Wissenswertes übers dimmen und Dimmer

Hallo Forum

Da ich selbst nicht der Vollfachmann bin hab ich mal was aus verschiedenen Quellen zusammengestellt.

Was gibt es für Dimmer?
Im Großen und Ganzen sind da zwei verschiedene Arten von Dimmern. Phasenanschnitts- und Phasenabschnittsdimmer. Was das technisch bedeutet veranschaulicht das Bild im Anhang.

Welchen Dimmer wofür?
Der Phasenanschnittsdimmer ist gedacht für induktive Lasten. Das sind herkömmliche, schwere, gewickelte Trafos wie man sie oft für 12V Halogenstrahlern verwendet. Da diese, zumeist etwas klobigen Dinger, nicht immer schön sind gibt es noch kleinere, Leichte. Diese Trafos arbeiten elektronisch und haben oft dieses „Schokoriegel-Format“. Dadurch lassen sie sich schön in ein Standard-Loch für Einbau-Halogenstrahler schieben. Diese elektronischen Trafos werden mit Phasenabschnittsdimmern geregelt. Bei Trafos darf man diese beiden Dimmertypen auf garkeinen Fall vertauschen.

Anders ist es bei Standard-Glühlampen und 230V Halogenlampen. Denen ist es vollkommen gleichgültig an welchem Dimmer sie betrieben werden.

Kann man Leuchtstoffröhren dimmen?
Leuchtstoffröhren können mit einem speziellen, dimmbaren elektronischem Vorschaltgerät (EVG) gedimmt werden. Das Vorschaltgerät ist in dem Sockel der Leuchtstoffröhre eingebaut und wird mit einem zusätzlichem dünnen Kabel vom eigentlichem Dimmer, oft über eine analoge 0-10V Schnittstelle, angesteuert.

Kann man Energiesparlampen dimmen?
Im Prinzip ist es das gleiche wie bei den Leuchtstoffröhren. Man benötigt spezielle dimmbare Energiesparlampen, da das EVG in der Lampe schon eingebaut ist, einen speziellen Dimmer für Energiesparlampen und dünnes Kabel zur Verbindung der Beiden.

Spart gedimmtes Licht Strom?
Ja, das tut es tatsächlich aber der Wirkungsfaktor ist enorm schlecht. Wir müssen uns vor Augen halten, dass eine Glühlampe nur etwa 5-10% der Energie in Licht umwandelt. Der Rest, also bis zu 95%, ist Abwärme. Eine auf 50% gedimmte Lampe nimmt zwar nur noch 50% des Stroms auf, gibt aber auch nur noch 25% Licht wieder. Der Wirkungsgrad verringert sich also auf 2,5-5%. Das bedeutet bis zu 97,5% der Energie gehen verloren. Besser also gleich kleinere Lampen einsetzen oder auf Energiesparlampen umsteigen.

Sollte ich etwas vergessen haben oder mich irgendwo falsch informiert haben bitte eine PM an mich. Ich korrigiere das dann hier.

Quellen: Gira, RWE, EWE, thema-energie.de, energie-bewusstsein.de

Gruß,

Toni

Dimmer.jpg