WISO-"Oma" testet Heizungsnotdienste

Der Bericht war mal geil.:smiley:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/videos/wiso-oma-trick-heizungsnotdienste-im-check-100.html
Durch Zufall, gerade gesehen, und hingeschaut, weil hier die gleiche Steuerung verbaut ist(Die aber nicht mehr geht.)
Das Problem mit der verrusten Photozellen hatt ich nur ein mal, kurz nach der Installation vom Kessel (1997-1998).
Da ist es fast ähnlich verlaufen, und ich habe den (die) Heizungsbauer nie wieder an meine Anlage gelassen !
Im Moment finde ich zwar gute Heizungsbauer, die Rohrnetz machen usw, aber von Steuerung der Heizung keine Ahnung haben.
Ich warte meine Anlage selber, und lasse die vom Schorni jährlich prüfen, seit 1998 bis heute, ohne Problem.(Der wundert sich immer, über die guten Werte. Allerdings bemängelt er jedes Jahr den fehlenden „Schornsteinfeger Schalter“ den ich Ihm geklaut habe, da ers den schon 2 mal angelassen hatte, also geht das nur noch über IPS für max 15 Minuten, und auch nur wenn W oder ich @home sind.:smiley:
Aber auch daran musste sich Schorni halten.
Und ja, ich habe Frust aufgebaut zu Handwerkern, bin selber aus dem Bereich Handwerker (erlernter Beruf), aber schon lange in dem Haus Bereich nicht mehr tätig.
Und noch was, die Haltbarkeit der gezeigten Steuerung liegt bei max. 10Jahren, lt Hersteller(dann ist die Batterie hin). Meine ist 2 x gestorben, nach dem 2ten Tod hat IPS (und Eigenbau) übernommen, läuft jetzt seit 2 Jahren perfekt.
Wenn ich mal nen neuen Kessel (50kW) brauche, dann ???

Musste mal raus, (Der Kessel vom Beitrag ist nicht schlecht, die Steuerung war einfach hier nur :banghead:)

Also ich hätte ja den „Einflüsterer“ bei der Sendung weggelassen… der macht die ganze Situation irgendwie schizophren - einerseits die angeblich so ahnungslose „Oma“ (bisschen jung für die Rolle), andererseits so komische Pseudo-Prüfungsfragen aus dem Nichts…

Spannend wäre doch, wie suchen die Monteure von sich aus nach einem Fehler, was finden sie, was finden sie nicht. Und was erzählen sie am Ende der Kundin.

Gut ist, dass sie die hinreichend unkenntlich gemacht haben und auch die Stimme nicht zu hören ist. Man muss ja nicht als Kollateralschaden ein paar Heizungsfachbetrieben das Handwerk legen.