Wischroboter - Erfahrungen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen (Saug-) Wischroboter zuzulegen.

Habt Ihr so ein Teil und könnt Eure Erfahrungen teilen (evtl. auch in IPS eingebunden)???

Vielen Dank !!!

Gruß Proxima

Ich habe einen Roborock seit Ende letzten Jahres, der läuft über Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner Modul. Der kann auch Wischen wobei ich das eher als Spielerei betrachte. Ich habe auch einen großen Vorwerk mit Wischfunktion, dagegen ist der Sauger eher Spielerei, ich habe also die Wischfunktion des Saugroboter noch kaum benutzt. Sinn eines Roboters soll ja sein, dass dieser selbstständig fährt, das macht zumindest aus meiner Sicht in Form von Wischen wenig Sinn, denn der Saugroboter fährt dann mit einem einzigen Tuch die gesamte Fläche ab. Da der Roboter ja selbstständig fährt kann man dann in Abwesenheit weder Wasser nachfüllen noch das Tuch wechseln. Vom Saugen her bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, er ersetzt zwar auch nicht einen großen richtigen Sauger zur gründlichen Reinigung, aber er tut seinen Dienst um täglich anfallenden Dreck zu beseitigen. Das hilft mir z.B. mit einem Hund deutlich weiter, da liegen dann keine Hundehaare rum. Der Behälter ist aber so klein das ich den bei mir täglich einmal leeren muss, auf der anderen Seite sieht mann dann mal was so durch einen Hund täglich an Schutz anfällt. Also alles im Allem finde ich so einen Saug/Wischroboter eine sinnvolle Ergänzung zu einem herkömmlichen Wischsauger.

hi Fonzo,
gibt es für den VORWERK auch ein IPS Modul?
und ich habe (glaube) heute gelesen das es einen neuen Roborock geben soll? Roborock 2 ?

lgChristian

Von Vorwerk gibt es keinen Wischstaubsauger Roboter. Es gibt nur eine Ergänzung zu einem richtigen Staubsauger mit Wischfunktion in Form des SP600. Als Staubsaugerroboter ohne Wischfunktion gibt es den VR200. Für den VR200 gibt es auch ein Modul in IP-Symcon.

Ja den Roborock 2 gibt es schon länger, den besitzte ich selber auch, der hat auch eine Wischfunktion.