wireless Homematic wired

Hallo zusammen,

für meine Garage und Gartenbewässung wollte ich gerne das „HomeMatic Wired RS485 I/O-Board, 12 Eingänge, 14 Ausgänge“ nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, dort nachträglich noch ein Datenkabel hin zu legen. Da ich noch zwei ungenutze Xbee Pro Module hatte, mussten die jetzt dran glauben. Als RS485 Transceiver habe ich einen LTC1480 genutzt. Der DO7 des Xbee kann als ‚Driver Enable‘ konfiguriert werden. Kommuniziert wird mit 19200baud 8,1,even ( laut logic analyser :smiley: )
Nunja, es funktioniert :slight_smile: Vielleicht steht ja jemand vor dem gleichen Problem…

Als nächstes werde ich versuchen RS485 über Wlan zu bridgen, da in der Garage eh ein Router steht…

Gruss, Michael

PS. ich habe Schaltplan und Platinen Layout, allerdings nur in einer Proof of Concept Variante…

Ich würde für die Umsetzung, elektronisch wie auch scripttechnisch, interessieren :wink:

Gruß Helmut

Und ein LAN2SERIAL Adapter?

Hallo,

hab mir das auch gerade auf dem Steckbrett zusammengestöpselt.
Stand aber irgendwie bei der RX-TX-Umschaltung auf dem Schlauch und habs dann vorerst beiseite gelegt :frowning:

Wär super wenn du die zur Verfügung stellen würdest :slight_smile:
Eventuell auch die XBee-Konfig…

Danke

Hallo,

anbei der Schaltplan und die Eagle Files. Die ‚Config‘ reiche ich falls nötig nach. Wichtig ist, das IO7 auf ‚RS485 driver enabled high‘ gesetzt wird. Ansonsten eine ‚normale‘ serielle p2p Verbindung mit 19200b 8,1,even.

simba69, ein Lan2Serial hilft leider nicht. Die Module kommunizieren ja weiterhin mit der CCU. Die hat ja auch eine RS485 Schnittstelle. Eine weitere möglichkeit wäre eventuell den Serial Stream schon auf der CCU abzuzwacken und über Ethernet weiter zu routen. ‚termnetd‘ hab ich spasseshalber schon mal für die CCU compiliert. Ein echter Test steht noch aus. Habe das wired Modul erst seit letzter Woche…

Gruss, Michael

rs485_bridge_eagle.zip (72 KB)

Guten Tag,

könnte man das für Dummis beschreiben? Evtl paar Bilder :frowning:
Stehe vor dem gleichen Problem…

Grüße Nick