WireGuard VPN einrichten für einen User

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit oder ist das überhaupt realisierbar, das ich einem Freund einen Zugang einrichte, entweder in Nextcloud oder OpenMediaVault. Ich habe war WireGuard eingerichtet, aber der jenige hat dann Zugriff auf mein gesamtes Heimnetzwerk was ich so nicht möchte. Es soll nur auf einen freigegebenen Ordner Zugriff haben.

Hat das jemand vielleicht hier im Forum so eingerichtet?

VG
Stefan

Wenn du eh nextcloud am laufen hast, kannst du ihm doch dort den Ordner reinlinken.

Wireguard hat ja nichts mit Ordner zu tun. Das ist eine ganz andere Ebene.

Ich habe nur OMV probiert und da ist es glaub ich anders. Bin gerade dran Nextcloud auf einem Proxmox LXC zu installieren. Dann schaue ich mir das an. Ich habe das schon mal vor langer Zeit probiert, hatte damals aber nicht weiter gemacht.

Kann er dann einfach eine App von Nextcloud downloaden und auf den Ordner zugreifen oder wie funktioniert das?

Hi,

Da gibt es div. Möglichkeiten… du meldest dich in deiner nextcloud instanz an, erstellst einen order und gibst ihn frei. Dabei wählst du aus das du einen link erstellen möchtest, gibst ein passwort und die Gültigkeit der freigabe an.

Link und passwort gibst du weiter und der Empfänger öffnet es im Browser.

Variante 2 wäre, du legst in nextcloud einen weiteren user an und in der freigabe des ordners wählst du statt dem link den user.

Dann kann er per browser, app, desktopclient etc zugreifen.

Variante 1 ist geeignet für „mal eben“ und Variante 2 wenn man bspw gemeinsam an etwas arbeitet

Viele grüße

Moin Moin,
Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Mache heute mittag weiter, gestern wollte das mit der Installation von nextcloud nicht so klappen. Er meckerte bei MySQL und es ging nicht weiter.

Müsste dann Variante 2 machen.

LG
Stefan

Was wäre denn zu empfehlen unter Proxmox, das ganze in einem LXC Container oder doch besser in einer VM. Das mit dem Container will bei mir irgendwie nicht.

Hi,

Ich nutze wo es geht container. Vm nur, wenn ich hardware durchreiche, für windows oder raspberrymatic (weil es dafür ein fertiges image gibt).

Viele grüsse

OK, habe es jetzt Mal testweise auf einer VM installiert.
Wenn ich jetzt Dyndns nutze kann dann ein anderer bzw. ein Freund dann einfach die Dyndns Adresse die für nextcloud eingerichtet ist aufrufen und darauf zugreifen?

Edit: Bekomme immer nach einer gewissen Zeit diese Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.