Wiregate Multi I/O 6 fach

Hallo,

ich habe mehr zu Testzwecken zwei Wiregate Multi I/O 6 fach in Betrieb.

Der erste steuert LEDs an und funktioniert problemlos.

Aam zweiten hängen im Moment zwei Reed Kontakte ( Fenster / Tür ) zur Überwachung dran. Diese Kontakte waren zuvor über eine KNX Tasterschnittstelle eingebunden und haben seit 4 Jahren störungsfrei gearbeitet.

Mit dem Multisensor habe ich in unregelmässigen und nicht reproduzierbaren Intervallen Störungen, d. h. der Multi I/O meldet Tür oder Fenster offen, obwohl weder der eine noch der andere Kontakt betätigt wurden. Beide Reed Kontakte befinden sich in meiner Werkstatt, die nur und ausschliesslich von mir benutzt und betreten wird.

Das Wiregate Forum bringt mich hier ja nicht weiter, da es dort keinen Supprot für IP Symcon gibt.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Viele Grüße

Joerg

Hallo Joerg,

wie ist es wenn du nur einen Multisensor jeweils an deinem Bus hast? Gehen beide jeweils alleine?

Welche Busanbindung zum Rechner verwendest du?

Welche Kabellängen hast du zu den Multisensoren?

Grüße
andrge

Nun, ich mach(t)e „nur“ die SW aber im Rahmen der Möglichkeiten (man sollte da bitte auch immer realistisch bleiben…)
-> bekommt natürlich jeder Kunde soviel Support wie irgend möglich! Ob hier oder sonstwo.

Von IPS hab ich allerdings - auch da möchte ich ehrlich sein! - eher ganz wenig Ahnung.
Ist im Kern jedoch IMHO dasselbe, weil „zaubern“ kann man weder mit Linux+owfs, noch mit IPS/TMEX…
Was ich damit sagen will: wenn der 1-Wire nicht funktioniert, kommt in beiden Fällen vermutlich Mist raus…

Konkretisiere das bitte etwas, also sprechen wir hier von Störungen durch (dabei leider in beiden Fällen: schlecht abgesicherten 1W) oder „spuckt“ etwas auf das Signal am Eingang (was ich beim 6IO eher nicht glaube)?
Konkret (zusätzlich zu den Fragen von andrge!):
Gibts Logs, mit denen man belegen kann, ob das Reed „zu“ war und was dabei vom DS2413 ausgelesen wurde?

Makki

Na, das sind mir ja die liebsten, die Probleme und Behauptungen in den Raum stellen, zwei zielführende Antworten von (voneinander völlig unabhängigen Herstellern! - kann ich als einer von beiden wohl behaupten) bekommen und sich dann nicht mehr melden :confused:

Also zum (vermutlichen) Abschluss: Es ist IMHO unfair zu behaupten, das es im WireGate-Supportforum keinen Support für IPS gibt, nur verkaufen & benutzen wir das eben nicht primär. Im IPS-Forum wirds bei WireGate-Fragen nicht anders laufen…
Deswegen heisst es einen Klick darüber auch knx-user-forum… Wegen dem KNX…
Also kann man nicht erwarten, das man binnen Minutenfrist eine AW bekommt. Aber es wurde bisher noch wirklich alles versucht zu lösen, wir lesen hier (evtl. deswegen?) gelegentlich mit und sind natürlich auch interessiert daran, das unsere Kunden - egal welches System sie einsetzen und welches Problem auftritt - es auch gelöst bekommen.

Bei dieser Fehlerbeschreibung ohne AW auf Andreas oder meine Fragen haben wir alle aber einfach keine Chance!

Ich möchte das an dieser Stelle nur mal aus meiner Sicht klarstellen (weil das manchmal evtl. falsch rüberkam): wir machen alle 1-Wire. Grabenkriege gibt es IMHO nicht, es ist dieselbe Suppe. Was der Anwender nun verwendet sei ihm überlassen.
Und meistens liegts - in beiden Fällen! - nun nicht am Busmaster/Host-SW.

Ganz im Gegenteil, um nur ein Beispiel zu nennen: ich versuche bei der aktuellen Entwicklung von „eigenen“ 1-Wire Slaves explizit darauf zu achten, das man diese möglichst einfach in anderen Systemen wie z.B. IPS integrieren kann.
Wollte ich nur mal sagen…

Grüsse Makki

Hallo zusammen,

zuerst einmal 1.: ich wollte niemandem zu Nahe treten, bin davon ausgegangen, dass das Wiregate Forum im KNX Forum nicht für IPS Nutzer da ist. War nicht böse gemeint.

Und 2.: Ich bin momentan beruflich massivst eingespannt und konnte mich daher nicht früher hier melden und Eure Vorschläge - vielen Dank für diese - noch nicht umsetzen.

Ich habe die beiden Reed Kontakte ( ABB Reed Kontakte, die noch nie Probleme gamcht haben ) jetzt zuerst mal wieder auf eine KNX Tasterschnittstelle gelegt. Es ist nicht so toll wenn mitten in der Nacht alle Leuchten einschalten und der Alarm die Bewohner und Nachbarn weckt. Und auf die Alarmanlage ( ABB SCM / S ) meines Büros möchte ich ungern verzichten. ( Büro liegt im UG, Wohnung in DG ).

Jetzt zur Anlage. Es hängt ein Busmaster am IPS Rechner, an diesem sind im Moment 4 Temperatursensoren 18B20 angeschlossen. Und eben die beiden erwähnten Mulit I/O. Die komplette Anlage befindet sich im Büro, Verkabelung ( maximale Leitungslänge maximal 4 Meter ) ist 3-adrig im Stern verlegt. Die einzige Fehlerquelle, die ich bei mir im Moment befürchte ist die, dass ich J(Y) ST - (Y) 2 x 2 x 0,6 verwendet habe und mich nicht an die empfohlene Aderbelegung gehalten habe.

Ich werde jetzt einen Testaufbau mit dem betroffenen Multi I/O aufbauen und mir Push Nachrichten beim Auslösen schicken lassen. Dann werd ich hoffentlich sehen, ob die Fehlauslösungen an meiner falscher Verkabelung liegen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Joerg

Kein Problem, ich wollte das nur gerne klarstellen…

Beschreibe bitte auch die Verkabelung der Reeds (Leitung? Länge?) denn eigentlich sind solche Phänome (die ich z.B. vom DS2406 in Produkten aus Übersee durchaus am eigene Leib erlebt habe) beim hier verwendeten DS2413 mit entspr. Vorkehrungen eher untypisch.
Im Klartext steht, seit es den ersten Multisensor gibt, hier neben mir ein Testaufbau an zwei Reeds der jeglichen „Wackler“ meldet… Da das noch nie passiert ist, tippe ich eher auf den 1-Wire, aber es wäre natürlich auch eine Störung aufgrund der Leitung zum Reed möglich…

Makki

Hallo Makki,

es waren die originalen Leitungen der ABB MRS / W direkt am Multi I/O. Der Kontakt an der Tür hat ca. 1 m Länge, der andere ca. 4 m Länge. Es waren jeweils die Öffnerkontakte zur Überwachung von offen / zu auf jeweils einem Eingang des Multi I/O und auf dem dritten Eingang die durchgeschleiften Sabotagekontakte.

Tür bzw. Fenster offen / zu wurden auch zuverlässig ausgewertet und angezeigt. Aber es gab eben auch Fehlmeldungen, d.h. Tür oder Fenster wurden gemeldet wenn definitiv niemand im Raum war und dann hat die Alarmzentrale natürlich auch reagiert.

Viele Grüße

Joerg

Ok, dann versuche das mal zu protokollieren. Bei 1/4m muss man IMHO eher nicht auf der Reed-Seite suchen…
Wenn gleichzeitig z.B. ein DS18B20 nicht erreichbar ist, wäre das ein besserer Indikator; ich kenne mich allerdings mit IPS viel zuwenig aus, wie man hier nun auf Probleme der 1w-Seite schliesst oder wie das intern abläuft, also ob z.B. ein nicht erreichbarer Baustein zum togglen des Status führt…

Makki