Wiregate in IPS einbinden

Hallo,

der Übersichtlichkeit erstelle ich hier einen neuen Thread. Grundsätzlich geht es jedoch um mein Problem HIER

Mein Problem ist das ich es noch überhautp nicht verstehe wie ich das Wiregate in IPS zum laufen bekomme um dann damit über eine Visualisierung mein Powernet (BJ KNX/Powerline) ein wenig zu bedienen.

Nach einigen Problemen habe ich es nun nach langer Zeit wieder hinbekommen das mein Wiregate nun wieder im Netzwerk erreichbar ist. Mein BJ USB-Schnittstelle wird auch scheinbar im Wiregate ordentlich erkannt. WG USB.

Nun fehlt mir noch eindeutig die Erfahrung hier das Wiregate in IPS einzubinden um dann über die Gruppenadressen die KNX Geräte zu „bedienen“.
In der Hilfe finde ich ein kleines Bild zu den KNX Gruppenadressen der einzelnen Geräten, der Schritt zuvor fehlt mir allerdings.

Aus meinem Forschergeist habe ich bisher folgendes gemacht:

  1. eine Kategorie „Wiregate“ angelegt, darunter dann eine Instanz KNX/EIB Group dort dann eine Variable „USB“ (Siehe IPS Konfig HIER
  • Bild KNX/EIB Group
    die hier aufgeführte Adresse ist laut PowerProject 4.5 die Adresse welche aufgeführt wird wenn programmiert wird, die GA des USB Geräte wäre allerdings 1/1/1
  1. im KNX/EIB Konfigurator müssen dann doch die GA der gewünschten Geräte aufgeführt werden? Hier habe ich nur folgendes Bild.
    KNX Konfigurator
    Laut der IPS Hilfe müssen hier jedenfalls die GA der Komponenten aufgeführt werden.

Ich gehe jedoch aufgrund Unwissenheit davon aus dass das Wiregate anders eingebunden werden muss und benötige hier die Hilfe der Experten.

Gleichzeitig würde ich mich über eine kurze Erläuterung wie die Komponenten mittels der GA dann visuell geschaltet werden können, oder zumindest vorerst über IPS testhalber geschaltet werden können.

Ansonsten vielen Dank für jegliche Hilfe!

MfG aus Berlin, Tom

Hallo,

keiner eine Idee?

Scheinbar kommen Informationen am Wiregate jetzt an

2011-03-19 22:21:20.901,A_GroupValue_Write,2.2.3,0/2/4,01,,,,0,low,6,T_DATA_XXX_REQ,0
2011-03-19 22:21:42.740,A_GroupValue_Write,2.2.3,0/2/4,00,,,,0,low,6,T_DATA_XXX_REQ,0
2011-03-19 22:47:47.916,A_GroupValue_Write,0.0.0,2/2/4,01,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
2011-03-19 22:47:49.863,A_GroupValue_Write,0.0.0,2/2/4,00,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
2011-03-19 22:47:50.473,A_GroupValue_Write,0.0.0,2/2/4,01,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
2011-03-19 22:47:51.687,A_GroupValue_Write,0.0.0,2/2/4,00,,,,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0

Aber leider wird hier nichts geschaltet. Ich wollte nun eine Lampe im Flur schalten und habe dafür eine Kategorei angelegt (Flur), dann eine Instanz KNX/EIB Goup, dort dann die GA laut meinem PowerProjekt (2/2/4) und als Funktion EIS1/Switch/Standard/false,true. Wenn ich hier dann bei „Bitwert“ auf EIN/AUS gehe, erhalte ich die obige Meldung beim Wiregate, Scheinbar funktioniert die Kommunikation per IP.

Entweder es hakt jetzt bei der Weitergabe über die USBKopplung an die PL Komponenten, oder ich habe in IPS noch etwas vergessen.

Muss ich die USBSchnittstelle ebenfalls mit einer GA in IPS einrichten?

Vielen Dank!

MfG aus Berlin, Tom

OK;

KOmmando zurück. Nach langem Probieren habe ich es scheinbar hinbekommen.

Ich habe den Fehler begangen die GA der PL-Aktoren einzugeben, allerdings muss hier die GA der Aktion angegeben werden, jedenfalls kann ich jetzt das Licht schalten.

Jetzt muss ich das noch ein wenig mit anderen Aktionen verifizieren.

Soll ich die Einbindung in einer kurzen Anleitung zusammenfassen oder bin ich mit Powernet eher in der Minderheit?

Ansonsten werde ich mich nun ein wenig zur Visualisierung durchkämpfen um die nun scheinbar erfolgreichen Schaltungen auch schon darstellen zu können.

MfG aus dem dunklen Berlin, Tom

Hallo Tom,

Soll ich die Einbindung in einer kurzen Anleitung zusammenfassen oder bin ich mit Powernet eher in der Minderheit?

kannst Du ruhig machen, irgendwann stolpert wieder jemand drüber.

Hallo Tom,

mich würde mal interessieren warum du das Wiregate über IPS auslesen willst und nicht alles direkt in IPS einliest?

Wozu der Umweg übers Wiregate?

Gruß
Christian

Hallo Hamerheat,

weil ich ohne Wiregate doch keine IP-Anbindung habe. Der BJ Medienkoppler ist mir einfach zu teuer. Den Tip alles über eibd zu realisieren habe ich hier bekommen und das WG hat ja alles fertig an Board und sit damit für einen Linux Noob recht einfach.
Gibt es denn eine einfachere Methode?

MfG, Tom

Hier die Anleitung, vielleicht hilft es ja irgendwann Irgendwem.

IPS Powernet Konfiguration.rar (186 KB)

Hallo Tom,

ach Du benutzt das WG als Interface zwischen Powernet und IP / IPS!

Das WG als Interfce ist ja auch nicht gerade günstig, aber die Möglichkeiten des WGs schein mir unendlich, von daher ein Schnäppchen. -)

Was würde ein BJ Medienkoppler kosten, ca?

Gruß
Christian

Beim BJ Koppler (um die 500 Brutto) hast immer noch das Problem das nicht auf IP bist…

Hallo,

ja genau, dazu dann aber auch noch die Spannungsgeräte für den Koppler und eine REG IP Schnittstelle, irgendwie war mir das um einiges teurer.
Was mit dem Wiregate noch alles möglich ist, kann ich derzeit noch nicht sagen.

MfG, Tom