Wired Schaltaktoren

Hi,

bin ich zu blöd oder gibt es von HM Wired wirklich max. einen 2-fach-Schaltaktor zu einen unverschämten Preis von 60€? Wired sollte doch durch entfall des Funkmodul günstiger sein, aber dagegen ist der Funk-4fach ja deutlich günstiger. Da die bei mir aber ungünstig liegen (am HKV) wollte ich gerne Wired nehmen, aber irgendwie streubt es sich mir da jetzt zu dem Preis oder bin ich zu blind?

Korrekt. Wenn Du ihn allerdings nur zu 60 Euro gefunden hast solltest Du Deinen Lieferanten wechseln. Realistischer ist ein Preis unterhalb von 50 Euro.

50 oder 60… ist da fast egal… ist ganz schön teuer für 2 Kanäle und ich brauch nur pro Kanal 18 Watt… manno… wenn ich mir nicht vorgenommen hätte Heizung in einem System zu halten hätte ich da den 4x von Eltako genommen, 40€, sind 10€ pro Kanal (und könnte sogar noch mehr)… bei 15 Heizkreisen ist das echt doof.

Nimm doch den HMW-IO-12-SW7-DR.

Gibt doch noch den mit sieben Ausgängen, musst aber schauen, ob der geeignet ist

Gruß
Bruno

Genau DEN hab ich nicht gefunden, gut das ich euch gefragt habe :slight_smile:

Ist zumindest etwas günstiger, die Eingänge brauche ich zwar nicht, weil sie leider nicht Reed-Kontakt-fähig sind, sonst wären es 2 Fliegen mit einem Streich, aber es sind nur Taster-Kontakte. Vielleicht gibt es für die ja doch noch einen sinnvollen Einsatz. Jetzt muss ich nur den Heizungsinstallateur nach der genauen Verteilung der HK befragen, wenn ich pech habe bräuchte ich doch 3 davon, bzw. 2 und noch einen 2-Kanal…oder so.

Danke euch schon einmal, das hat geholfen.

Es gibt auch noch einen mit 14 Ausgänge und 12 Eingängen.

Das universelle I/O-Modul ergänzt die Reihe der I/O-Module des HomeMatic-Wired-Systems und ist besonders vielseitig einsetzbar. Jeweils 6 digitale und analoge Eingänge sowie 8 Transistorund 6 Relais-Schaltausgänge eröffnen eine große Vielzahl an Ein- und Ausgabemöglichkeiten.

Ralf

N´Abend

den 2fach Aktor verbaue ich massenweise in Projekten genauso wie den 14/12 mit angehängten, anständigen Relais - den 12/7 sogut wie nie:

2fach Aktor
=> funktioniert schon im Bau da du die Taster direkt verdrahten kannst lange bevor die Zentrale eingebaut wird
=> die Gesamtinstallation funktioniert auch wenn der Bus komplett ausfällt gegen die verdrahteten Direkttaster
=> 16A Gesamtbelastbarkeit auf 2 Kanälen
=> potentialfreie Relais somit auf Phasen verteilbar
=> Taster am Gerät und Anzeige der Schaltung am Gerät
=> Teuer aber fein

12/7 Aktor
=> erst ab Programmierung lauffähig
=> 16A auf allen 7 Kanälen als Summe => das ist nicht viel für Zuhause
=> alle 7 Kanälen auf der gleichen / einen Phase
=> Eingangskanäle sind schrott - siehe Text oben
=> meine persönliche Meinung - nett aber wertfrei

14/12 Aktor
=> eingebaute 6 Relais nur für Niedrigspannung / max. 30 V 0,8A
=> 8 Open Collector Ausgänge - können direkt auf passende Hutrelais drauf
=> feines Ding wenn man in die Programmierung geht
=> Relaiskosten müssen auf das Gerät gerechnet werden - das sollte man nicht vergessen

ahja - was auch nicht doof ist - Gehäuse / Breit (bei mir Phoenix) auf Hutschiene wenn man den Platz hat und die UP-2fach Funkschaltaktoren sowie den UP-1fach Funkdimmer im Schaltschrank versenken => auch hier die Redundanz vorhanden mit direkt verkabelbaren Eingängen

vG Tom

Ist zumindest etwas günstiger, die Eingänge brauche ich zwar nicht, weil sie leider nicht Reed-Kontakt-fähig sind, sonst wären es 2 Fliegen mit einem Streich

Ich bin zwar nicht im Besitz des 12/7, allerdings hab ich einen HMW-Sen-SC-12-DR und mehrere HMW-LC-SW2-DR. Ich habe an beiden Modulen sowohl Taster, Schalter und auch Reedkontakte, alles ohne Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass die digitalen Eingänge der Wired-Module alle gleich aufgebaut sind, so dass ich einfach mal versuchen würde, ob auch am 12/7 Reedkontakte funktionieren … das ist ja eigentlich nix anderes als ein „Schalter“ (entweder offen oder geschlossen). Wenns wirklich nicht geht, kannst Du ihn ja zurückschicken … :wink:

@squeezer:

Leider kann man den Zustand aber nicht jederzeit erfragen, er wird nur im Moment der „Betätigung“ übertragen, was spätestens bei einem Stromausfall zu Problemen führt. Ich weiß nicht ob dies der einzige Grund ist, aber aus irgendeinem empfiehlt ELV ja explizit den NICHT für Reed-Kontakte zu nehmen.

@TomL3

Ich benötigte die Aktoren für HK-Ventile, eine direkte Schalterverdrahtung gibt es da ja gar nicht. Ohne Programmierung läuft da auch nichts, deswegen stellen die 2x keinen Vorteil für mich dar. Alle 7 auf einer Phase ist auch kein Problem, denn die Ventile haben keine hohe Last und da reichen die 16A voll und ganz aus.

Der 14x ohne Relais wäre jetzt nichts, ich will sie in den HKV mit rein setzen und da noch zusätzlich Relais etc. wird zu viel, da hätte ich schon gerne wenige Kabel drin. Der hätte nur Sinn gemacht wenn ich Niedervolt-Stellventile gehabt hätte.

So wie es aussieht kommt im EG ein 7x und ein 2x (weil ich 8 brauche) rein und oben ein 7x… damit sollte ich gut bedient sein, oben hab ich 2 Kanäle frei, macht aber nichts.

@squeeezer
geht leider wirklich nicht - die sind verschiedene - steht auch im ELV Forum als Diskussion so drin - das 12/7 kann keine Schaltzustände über Eingänge darstellen… keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben…

@Hagbard235
ich hab deine Anwendung in dem zweiten Beitrag übersehen… bei der Dimension - klar…

vG T

Das ist schon durchdacht.
Und ähnlich wie bei Funk. Bei Tastereingängen ist ja nur eine Flanke wichtig. Bei Schaltereingängen sorgt jeder Flankenwechsel für einen Impuls (z.b. um vorhandene Aus-/Wechselschalter weiter nutzen zu können).
Was man wirklich vor sich hat, kann man am besten in der Datenpunkt-Doku von EQ3 nachsehen.
Alles mit Press ist für Taster/Schalter. Und die mit Sensor/State für Kontakte.
Sollte so auch um Wiki stehen.
Michael