Wire-Module verschwinden

Hilfe,

wenn ich mein neues DS2450 (Analog in) Module von eservice-online anschließe verschwinden aus der Anzeige alle meine DS2438 (Temp/Feuchte-Sensoren). Jedes Modul für sich geht, aber zusammen scheinbar nicht?

Alle Module sind an einem hub angeschlossen.

Ist das ein Hardwaredefekt oder mache ich was falsch?

hardlog

Klingt irgendwie, als wäre da irgendwo in der Verkabelung der Wurm drin. Bitte die Verkabelung noch mal GANZ genau prüfen.

Oder mal alles anschließen, und prüfen ob dann am 12V Anschluss der Module auch wirklich 12V anliegen (mehr als 11 sollten es sein) und das gleiche nochmal für den 5V Pin.

Wenn Du die Module zusammenkoppelst - leuchtet dann die LED vom Hub dauerhaft? Wäre ein Anzeichen für einen Verdrahtungsfehler :wink:

hmm,

nein die LED leuchtet nicht dauerhaft und die anliegenden Spannungen stimmen.
Hab außer dem Analog-In (2450) und dem temp/feuchte-sonsor (2438) nichts anderes mehr angeschlossen. Wie gesagt, einzeln laufen sie. Kombiniert erscheint nur noch der 2450.

Was hast Du für einen 1-Wire Controller? Ist das auch der von eservice (usb, isoliert) oder etwas anderes?

Beschreib doch Dein Setup mal etwas genauer. Wieviele Geräte von welchem Typ. Welche Topologie? Welche Kabellängen dazwischen? Welche IPS Version? Usw.

Welche Fehlermeldung genau kommt denn? Also was genau funktioniert nicht?

Hattest du eins der Module vielleicht irrtümlicher weise mal falsch rum angeschlossen gehabt? hatte es mal mit einem 2405 … er konnte zwar erkannt werden, hatte aber natürlich nicht funktioniert… beim richtig anschließen hat er dann den Bus gestört und war reif für den Müll :smiley:

Ich hatte/habe ein ähnliches Problem.
Bei mir liegts an den Kabellängen (einerseits zwischen PC und USB Koppler, andererseits in dem Segment, wo die 1wire Baugruppen dranhängen).

Man muss die Bustopologie einhalten, dann funktionierts auch wunderbar.
Wenn man davon abweicht, kanns zwar auch funktionieren, aber man kriegt sehr leicht Probleme.

Stimmt!
@hardlog
was hast du denn für Leitungslängen?
ggf. statt einer Sternverkabelung eine Busverkabelung ausprobieren!

Hab nen usb-controler (iso) von eservice. Module hängen am neuen Hub von eservice. Das Analog-In-Modul ist direkt am Hub (10cm Kabel) und das Temp/Feuchte-Modul etwa 20m entfernt. Alle anderen Module/Sensoren hab ich für Testzwecke abgeklemmt.

das ist ja quasi eine Linientopologie …

Bin leider mit dem analog-Modul immer noch nicht weiter.

Alles Module arbeiten einwandfrei. Klemme ich die Daten-Leitung des Analogmoduls hinzu: Sofort sind alle anderen Module (AUSSER den 1920 (Tempsensoren), die bleiben) weg. Analogmodul funktioniert alleine und mit den 1920er problemlos nur in Kombi mit den DS2438 eben nicht. Hat da jemand noch ne Idee. Sonst muß ich das Modul wohl zurückschicken.

Gruß hardlog

ne … keine Idee mehr :frowning:

Hast du dich schonmal an den Hersteller gewendet? Vielleicht hat er noch eine Idee…

…hat er gemacht.

Grüße
andrge

Na dann ist das Problem doch bestimmt gelöst :slight_smile:

Grüße

Nach dem mein Analog-In-Modul jetzt seit Monaten ungenutzt rumlag hab ich micht noch mal drangesetzt.
Ist tatsächlich :wink: ein Verkabelungsproblem. Allerdings hat ein kürzeres oder auch längeres (25m) nichts verändert. Nach dem ich ein 30-Ohm-Widerstand in Reihe geschaltet habe gehts nun problemlos.

Gruß

hardlog

Hallo hardlog,

bei den sehr unterschiedlichen Leitungslängen kann es zu Laufzeiteffekten kommen. Hier kann in der Tat eine Korrektur für sehr nahe Module eine gute Lösung sein. Es ist ein rein pysikalischer Effekt auf einem Datennetz ohne Busabschluss.
Bei den E-Service 1-Wire Hub U/I ist eine vergleichbare Laufzeitkorrektur für den internen DS2450 vorhanden.
Alternativ könnte man auch die lange Leitung am Ende mit einem Abschlusswiderstand terminieren (3,3k -10k, meist gut 4,7k)

Grüße
Andrge

Ich weiß nicht wie Dein Koppler aufgebaut ist, im Datenblatt S.24,
so ab Bild 10 ist ein RC-Glied als Optionsbeschaltung abgebildet.

In einigen Schalbildern sah ich mal eine automatische, elektronische Anpassung an die Leitungslänge. Find ich iM nicht.

Gruß Helmut

Wo muß der Abschlusswiderstand liegen? Zwischen Data und GND?

Gruß

hardlog

Zwischen 5V und Data => wie ein Pull up.

Grüße
Andrge