mich würde mal interessieren wie groß eure Views sind um eine Vorstellung zu bekommen wo was läuft. Hilfreich ist vielleicht auch das Device (Auflösung und Arbeitsspeicher). Ich mach mal den Anfang.
ui, deine View ist aber riesig im Vergleich zu meiner. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig (der Außenbereich fehlt noch und ein paar Statistiken) aber meine Werte sehen so aus:
Hatte vorher wesentlich mehr (9,8 MB). Liegt an den Hintergrundbildern. Habe diese auf 512 Colors reduziert und als gepackte PNG Datei umgewandelt.
Läuft flüssig und perfekt. Die Hintergründe habe ich mit Sweet Home 3D gestaltet und dann per Gimp verkleinert. Habe die Heizung und die Rollläden als Popup gestaltet.
ja, sweethome3d habe ich auch benutzt. Ich mag es eher schlicht und da meine Windows Tablet aus irgendwelchen Gründen die Displayhelligkeit nicht sauber regeln (hatte mal ein powershell Script dafür) strahlt es nachts nicht arg so hell
liegt daran, dass die Bilder beim Einfügen in die View umgewandelt werden. Wenn Du dir die View mal im Editor ansiehst, da wird aus den Bildern eine Textdatei gespeichert, zu finden unter: /var/lib/symcon/media. Durch diese Umwandlung nimmt die Dateigröße bei großen Hintergrundbildern unheimlich zu.
Die View wird unter der ObjektID abgespeichert: Im Beispiel ist es die 50032.ipsView.
bzgl. der Größe einer View hier mal ne Rückmeldung. Mir ist es passiert, dass sich gestern die Views nicht mehr öffnen ließen. Andreas, der gleich mit Rat und Tat zur Seite stand tippte richtigerweiße auf Memoryfehler und vermutete, dass ich ein zu großes Image eingefügt habe. Zuerst meinte ich nein, kontrollierte die Bilder, die hatten nur mehrere KB. Der Blick auf die Größe der View enttarnte aber dann einen Anstieg um über 12MB!!!
Als Übeltäter ließen sich nach löschen die zwei Association Images die ich zuletzt eingefügt habe enttarnen (634KB).
Nun hätte ich folgende Bitte an Andreas. Wäre es möglich hinter den Seiten,InlinePages,etc. in der Seitenübersicht die Größe der jeweiligen Seiten einzublenden? Dann hätte man konret die (zu-) große Seite im Visier.