Wir groß sind eure Views?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie groß eure Views sind um eine Vorstellung zu bekommen wo was läuft. Hilfreich ist vielleicht auch das Device (Auflösung und Arbeitsspeicher). Ich mach mal den Anfang.

View Größe: 7MB
Gerät: Android Tablet
Auflösung: 2048x1530
Arbeitsspeicher: 2 bzw. 4 GB

Lädt im Wlan ca. 5-7 Sekunden und läuft sehr flüssig.

Würde mich freuen wenn sich einige hier beteiligen.

Grüße
Bruno

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Hi,

ui, deine View ist aber riesig im Vergleich zu meiner. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig (der Außenbereich fehlt noch und ein paar Statistiken) aber meine Werte sehen so aus:

View Größe: 700kb
Gerät: Windows Tablet (HP Stream 7")
Auflösung: 1280x800
Arbeitsspeicher: 2 GB

Läuft wie eine eins das system. Mir fehlen noch Views für iPhone und ggf Mac.

Ich glaube ich mach mal ein paar Fotos :wink:

MfG
Kris

O.k. sehr interessant, fragt sich warum meine so groß ist. Muss wohl nochmal die eingefügten Fotos unter die Lupe nehmen. Danke für deine Info Kris.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

O.k. zwei Fotos weniger und es bleiben nur noch 2,3 MB.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Hallo Bruno,

ich hab auch eine etwas große View:

View Größe: 5,4 MB
Gerät: Samsung Tablet 10,1
Auflösung: 1920 x 1200
Arbeitsspeicher: 2 GB

Hatte vorher wesentlich mehr (9,8 MB). Liegt an den Hintergrundbildern. Habe diese auf 512 Colors reduziert und als gepackte PNG Datei umgewandelt.
Läuft flüssig und perfekt. Die Hintergründe habe ich mit Sweet Home 3D gestaltet und dann per Gimp verkleinert. Habe die Heizung und die Rollläden als Popup gestaltet.

Anbei nen paar Fotos:


Am Stromverbrauch arbeite ich gerade noch (nicht wundern, im Wohnwagen wohnt mein Schwiegermonster).

Viele Grüße,

Burkhard

Hi,

ja, sweethome3d habe ich auch benutzt. Ich mag es eher schlicht und da meine Windows Tablet aus irgendwelchen Gründen die Displayhelligkeit nicht sauber regeln (hatte mal ein powershell Script dafür) strahlt es nachts nicht arg so hell :cool:

Fotos gibt es hier

MFG
Kris

Hallo Burki,

Danke sehr informativ mit den angefügten Bildern.
Deine View gefällt mir sehr gut.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Nach einfügen eines 255KB großen JPG’s wächst die View um 1,4MB. Kann sich das jemand erklären?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Hallo Bruno,

liegt daran, dass die Bilder beim Einfügen in die View umgewandelt werden. Wenn Du dir die View mal im Editor ansiehst, da wird aus den Bildern eine Textdatei gespeichert, zu finden unter: /var/lib/symcon/media. Durch diese Umwandlung nimmt die Dateigröße bei großen Hintergrundbildern unheimlich zu.

Die View wird unter der ObjektID abgespeichert: Im Beispiel ist es die 50032.ipsView.

Viele Grüße,

Burkhard

@ Andreas: Korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte.

Danke Burki,

@Andreas. Gibt es eine Viewgröße/Arbeitsspeicher/Verhältnis Empfehlung von dir?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

:)Moin,

bezüglich des Einflusses von Hintergrundbildern gab es hier https://www.symcon.de/forum/threads/30263-Einfluss-der-Hintergrundbilder-auf-die-Größe-der-Views?highlight=ipsview+hintergrundbild bereits eine Diskussion mit Andreas, die vielleicht weiter hilft.

Auch auf den Webseiten von Andreas (Brownson) gibt es noch Informationen über die optimale Bildgröße. http://ipsview.brownson.at/?p=331

Meine Views haben Größen zwischen 9 und 12 MB und laufen auf der aufgeführten Hardware problemlos

Gruß
Hans

Hallo Hans,

hab ich gelesen, bzw war mir schon bekannt. Ich finde ergänzend aber interessant, wie die Eingangsfrage auch darstellt, wer wie mit was gut fährt.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

bzgl. der Größe einer View hier mal ne Rückmeldung. Mir ist es passiert, dass sich gestern die Views nicht mehr öffnen ließen. Andreas, der gleich mit Rat und Tat zur Seite stand tippte richtigerweiße auf Memoryfehler und vermutete, dass ich ein zu großes Image eingefügt habe. Zuerst meinte ich nein, kontrollierte die Bilder, die hatten nur mehrere KB. Der Blick auf die Größe der View enttarnte aber dann einen Anstieg um über 12MB!!!
Als Übeltäter ließen sich nach löschen die zwei Association Images die ich zuletzt eingefügt habe enttarnen (634KB).
Nun hätte ich folgende Bitte an Andreas. Wäre es möglich hinter den Seiten,InlinePages,etc. in der Seitenübersicht die Größe der jeweiligen Seiten einzublenden? Dann hätte man konret die (zu-) große Seite im Visier.

Grüße
Bruno

Hab mir das mal notiert, werd mal sehen, dass ich da noch was verbessern kann …