Wir brauchen im Thema Audio mal Eure Hilfe.... 2 Zonen Verstärker - AirPlay - iPhone

Wir möchten in einem kleinen Objekt in 2 Bereichen Terasse Süd und Terasse West jeweils 2 kleine 7 Watt Lautsprecher betreiben.
Gesteuert werden soll das ganze per App ( direkt den Verstärker ) oder halt per Airplay.

Was uns fehlt ist ein passender Verstärker, welcher an einem unzugänglichen Ort seinen Platz finden soll. Dort ist Strom, LAN und Lautsprecherkabel zu den 4 Lautsprechern vorhanden.

Die beiden Bereiche sollen getrennt voneinander Musik per Airplay oder den angeschlossenden CD, Internetradio oder sonstiges abspielen können.

Da die Leistung nicht sehr hoch benötigt wird und auch nicht HDMI oder 7.1 sondern wirklich nur Musik per Internetradio oder per Stream die Musik von iPhone via AirPlay, möchten wir keine 1000,-Euro Verstärker nutzen sondern suchen nach einer Preiswerten Lösung, die auch erst mit z.B. App oder IP Befehlt über Lan eingeschaltet aus dem Standby eingeschaltet wird und selbst wieder in Standby geht wenn das Gerät eine Weile nicht ( z.B. 30 Min ) nicht benutzt wird.

Kann uns da jemand aus der Klemme helfen und uns alternativen aus seinen Erfahrungen nennen ?

Vielen Dank vorab

Schaut mal bei eservice-online nach dem BlueAudio AudioMax Multiroom Audiosystem. Ansprechpartner ist Andreas Geisler, er hat das auch entwickelt.

Soweit ich das verstehe wird dann aber IP-Symcon benötigt und ein kleiner Verstärker je Zone benötigt, der muss dann aber nicht zonenfähig sein.

Ansonsten sind die kleinen Denon Verstärker zonenfähig und per APP steuerbar, aber im 300€ Bereich für 7W Lautsprecher alles Kanonen auf Spatzen.

Mann könnte auch IPS selbst einsetzen, d.h. IPS auf einen kleinen stromspar PC installieren und eine externe Soundkarte mit mehreren Ausgängen (Oder mehrere Karten) nutzen. Oder aber man nimmt die (alten) neuen Squeezeboxen und deren 3,5mm Klinkenausgang an Aktivboxen und IPS, da gibt es Skripte hier im Forum.

Viele Möglichkeiten, aber alles Bastellösungen. Im Grunde wollte Ihr so einen Mini Denon Reciever, aber da muss zumindest ich, passen.

Vielen Dank …

ich habe mir mal die Komponenten von BlueAudio AudioMax Multiroom, was sehr interessant ist, aber nicht für das kleine Projekt.
Bei größeren Anlagen also mit mehr Zonen und weiteren Anwendungen werden wir dass sicherlich mal einsetzen !
Danke für den Tip

Denon habe ich mir auch noch mal angesehen, doch was ich daran nicht verstehe ist die Anschlüsse der Lautsprecher.
Wenn ich 4 Stück habe ( also 2x 2 Stück ) und nur einmal Frontausgang. Wie soll ich dass dann getrennt oder zusammen anspielen können. Geschweige denn, auf dem einen paar Musik vom Internetradio und auf dem 2. paar Musik via Airplay.

Vielleicht verstehe ich auch nur noch nicht die darin verstecke Technik.
Bei Pioneer habe ich mir auch die gleichen Fragen schon gestellt.

Kennt jemand noch weitere Lösungen ?

Hmmm… da reicht doch ein Mini-Verstärker vom Großen C oder ne Endstufe aus dem KFZ-Bereich und 2x ne Apple Airport! Die hat einen Audioausgang und verbraucht nicht viel.
Kannst sie auch noch als Repeater einsetzen.

Gruß,
Peter

Hallo PeterChrisben,

das ist leider nicht die Lösung.
Denn hier ist nur gegeben dass wir es per airplay steuern.
Der Verstärker muss ständig unter Strom sitzen oder wir finden dafür noch eine Lösung, was wir aber nicht wollen.

Auch wenn es vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist, denke ich dann doch eher an eine Lösung per Denon, Pioneer oder ähnliches, was mit App einzuschalten geht, per App auch anzuspielen ( egal was ) und auch die Airplay Geschichte funktioniert.

Nur zu meinem Verständnis, welchen Verstärker kann ich dafür nutzen um es in 2 Zonen aufzuteilen, die getrennt voneinander abspielen können ?
Und wir sollen dann die Lautsprecher angeschlossen sein ?

Ich habe den AVR1912:

In the manual it says to use the Surround Back/Amp Assign for Zone 2 speakers.

Handbuch:

• Das Gerät kann für die AV-Versorgung in zwei Räumen eingesetzt
werden, zum einen in der MAIN ZONE, das ist der Raum, in dem das
Gerät steht, und zum anderen in ZONE2 (einem separaten Raum).
• Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE und
in ZONE2 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe
unterschiedlicher Signalquellen in der MAIN ZONE und in ZONE2
ist möglich

Handbuch kannst Du hier downloaden: http://www.denon.de/de/product/pages/product-detail.aspx?catid=hometheatre&subid=avreceivers&productid=avr1912

Ich hänge noch mal einen Screenshot des (hässlichen) Webinterfaces dran, den Screen gibt es dann je Zone:

Vielen Dank für den tollen Tip …
dann werde wir mal so ein Gerät ausprobieren, denn es scheint als würden damit alle Funktionen erfüllt werden die wir benötigen.
Gibt es dazu ggf. auch eine Liste mit IP Befehlen, die mal per UDP an das Gerät senden kann ( und welche auch auch Rückmeldungen geben ) um sich dazu eine eigene Visualisierung aufzubauen ?

Anhand der Informationen die ich gerade gelesen habe, sollte doch der AVR-1713 das auch alles können ode rhabe ich da was übersehen ?

:smiley: :smiley:

Hier: http://assets.denoneu.com/DocumentMaster/MASTER/AVR2112CI_AVR1912_PROTOCOL_V7.4.0.pdf

Ansonsten ist es hier schon fertig:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/13833-DENON-AVR-3311-Anbindung-an-IPS

Keine Ahnung, Doku lesen! :smiley:
Aber wenn ich mal was für meine Automatisierung zum unschlagbaren Preis brauche, melde ich mich. :smiley: :wink:

Hi my knx Shop, wie hast du das Problem gelöst. Stehe vor dem selben Problem und mich würde deine Lösung interessieren.

Also wir haben tatsächlich einen Denon AVR gekauft … hatten dann aber probleme mit dem Klang und den Lautsprechern.
Schliesslich haben wir die preiswerten Subwoofer von Pyle PLMRW8 in den Dachkasten und parallel dazu die guten Lautsprecher von Loxone verbaut.
Das klingt für unsere Verhältnisse sehr gut und sieht auch noch super aus wenn man die Abdeckung des Subwoofers auch mit den Loxone Abdeckungen gestaltet.