"Wip-In / Out" - alle auf einmal?

Hallo,

ich habe das schonmal in einem Thread nachgefragt, und ich weiss, wenn man Cookies zulässt muss man nur einmal …

Ich hätte zwei Anregungen, für die „Standarddarstellung“ im Webfront:

1.) Die angezeigten Instanzen sollten bei Erstaufruf nicht expandiert (Wiped out?) sein, sondern zusammengeklappt sein. Ich denke, dass es doch sehr viele einfache Schaltaktoren gibt, die nur „ein“ oder „aus“ geschaltet werden.

2.) Eine „globale“ Wip-in / wipe-Out taste einbauen, mit der alle Instanzen zusammengeklappt bzw aufgeklappt werden können.

Geht das (für die Dojo Speizialisten) nicht einigemassen einfach zu implementieren?

Ich denke, es wäre eine echte Bereicherung für IPS.

Zum Einwand, man müsse es nur einmal machen, wenn Cookies da sind: Bei mir sind die eingeschaltet und trotzdem muss ich alle paar mal beim Start (ich weiss nicht, was der Auslöser ist, ich vemute aber das Hinzufügen oder verschieben einer einzelnen Instanz) wieder alles einklappen und ausklappen.

Ausserdem mache ich einfrig für IPS Werbung. Da gibt es schon Leute, die mit ihrem eigenen Notebook bei mir sind, und die ich mal eben auf die interne Website lasse. Die sind leider immer sehr erschrocken über den Umfang des ersten Bilds.

Ich habe diese Sache mal absichtlich nicht gleich als Feature Request eingestellt.

Grüsse
jwka

Na da binn ich mal auf die Antwort gespannt.:wink:

Das ist ein Thema, welches den WAF sehr erhöhen würde … erklär mal Deiner Frau, dass man erstmal alles zuklappen muss … meine war da „etwas erstaunt“ drüber.

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn es Standard wäre, dass alles eingeklappt ist …

Grüße

Andreas

Hallo,

ich ordne meine Module auch so an, das das wichtigste, was geschaltet werden soll, immer auch im zugeklappten Zustand geschaltet werden kann.

Gerade auf kleineren Touchscreens ist das Scollen - das im aufgeklappten Zustand nötig ist - sehr lästig und das Bild unübersichtlich. Also klappe ich immer alle Module von Hand zu.

Daher bin ich auch dafür, die Module standardmäßig auf „zugeklappt“ zu stellen.

Wenn man im Browser die Cookies für WebFront abschaltet ist alles erstmal zugeklappt.

Das ist damals extra so gemacht worden das alles auf ist, weil einige Damen und Herren nicht damit zurecht kamen und die Inhalte gesucht haben.
Immo, wird sich da sehr warscheinlich nichts dran ändern.

Außerdem ist es, wenn alles mal eingestellt über Cookie immer der selbe Zustand.

@Rainer:

Ich widerspreche ungern … aber ich habe einen PC, an dem ich definitiv nix weiter Installiere oder mache oder lösche oder so (Touch als Bedienterminal).

Selbst auf diesem PC muss ich regelmässig wieder die Dinger „einklappen“. Ich konnte leider noch nicht festmachen, was da genau vorher gemacht wurde, aber es stimmt ganz sicher nicht, dass das „für immer“ stabil bleibt - jedenfalls ist das meine (leidige) Erfahrung.

Na ja, und vielleicht noch ein konstruktiver Punkt:
Einen Spot rechts oder links oben, der „Alles einklappt“ (und vielleicht einen zweiten, der „alles ausklappt“) zu haben kann doch (hoffentlich) nicht die Welt sein bei modernen Programmiertools? So eine Funktion ist bei praktisch jedem Programm, das ich kenne und das mit einklappen-ausklappen arbeitet inzwischen „standard“.

@IPS-ler: Ich hoffe noch …

jwka

Dann hast Du ein Problem mit deinen Cookies. Entweder löscht Du beim beenden oder weiss der Geier was.
Fakt ist, wenn alles stimmt der Zustand so bleibt wie er eingestellt ist.

gibts villeicht ne möglichkeit ein „schreibgeschütztes“ cookie reinzusetzen, damit ich geöffnet beenden und beim nächsten Browerstart geschlossen starten kann?

Die Sache wurde schon einmal geklärt und es bleibt wie es ist.

Ohne Cookies alles ausgeklappt.
Kein Schalter für alles expandieren und umgekehrt. (Mir fehlt da die Bereicherung vs. einen passenden Platz finden für Button)

paresy

Ok, das muss dann wohl akzeptiert werden.

Vielleicht dürfen wir, die eine andere Funktionalität wünschen, höflich um eine ordentliche Dokumentation des bzw. der DoJo Files und deren Zusammenhänge untereinander, der Verzeichnisstrukturen, Javascript Dateien etc. bitten, damit man da selbst was dazu machen kann?

Denn nicht jeder, der sich für IPS entschieden hat, ist auch (zeitlich) in der Lage, sich in aller Breite in Dojo einzuarbeiten, sodass die IPS- Nutzung des Dojo Frameworks „selbsterklärend“ wird.

Danke.
jwka

trotzdem verstehe ich diese „Logik“ bis heute nicht … keine Software die ich kenne - außer IPS - handhabt das so. Man stelle sich nur mal den Windows Explorer vor, bei dem alles ausgeklappt ist und man erstmal alles zuklappen muss … :confused:

Grüße

Andreas

Vielleicht dürfen wir, die eine andere Funktionalität wünschen, höflich um eine ordentliche Dokumentation des bzw. der DoJo Files und deren Zusammenhänge untereinander, der Verzeichnisstrukturen, Javascript Dateien etc. bitten, damit man da selbst was dazu machen kann?

Die Dojo Doku kannst du dir im Netz besorgen. Mehr als es dort gibt haben wir auch nicht. Dojo ist ein Framework das nichts mit IP-Symcon zu tun hat. Wir verwenden es nur. :wink:

Es gibt für den WebFront Quellcode keine Dokumentation, da der Quellcode komprimiert und optimiert ist. In Kürze: unleserlich, nicht veränderbar.

paresy