Winterfeste Batterien

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand einen Tip welche AA/AAA Batterien wirklich Winterfest sind?

Gruss, Michael

Hallo Michael,

ich habe mit den Energizer Lithium Zellen sehr gute Erfahrungen gemacht:

Energizer.eu

Gehen bis -40°C :slight_smile:

Danke für den Tip, dann werde ich die mal probieren.

Gruss, Michael

Kann ich bestätigen.

Hallo,

ich kenne die Batterien zwar nicht, aber eigentlich sind doch Lithium Batterien sehr Frost empfindlich. Aber vielleicht geht hier Probieren über Studieren :-).

Schöne Grüße
Thomas

Das gilt nur für Akkus, nicht für Batterien. Warum? Keine Ahnung.

Hatte damals E*V nicht bei den Aussen-Wettersensoren eine Kombination aus Solar + Akku im Einsatz ? Vielleicht wäre dies ein Ansatz ?

Eine kleine Soalrzelle als „Ladegerät“ …

Aber, da es relativ lange her ist - fehlen mir grad die Details - eben nur als „Ansatz“ gedacht … ohne genaueres Wissen !

Merry christrmas

Tom

Das Problem bei den Solarzellen ist, dass die bei Bedeckung mit Schnee nicht mehr arbeiten. Und die Akkus haben im Winter bei tiefen Temperaturen kaum Kapazität.

Sieht man immer wieder ganz gut bei den Solarleuchten im Garten…im Winter funktioniert da kaum eine…

Lithium-Batterie rein und das Teil für ein paar Jahre vergessen, das ist die einfachste Lösung. Mach ich übrigens auch bei meinen Rauchmeldern bei den 9V-Batterien…kann ich nur empfehlen, das Gepiepse bei leerer Batterie geht mir tierisch auf den Wecker…und dann muss man den Übeltäter auch erst mal finden :slight_smile:

Hi dreamy1,

sehe ich auch so. Die halten ewig und Temperaturen können denen auch nichts anhaben. Ich habe momentan eine Oregon WMRS200 mit Energyzer und eine ELV HMS100 mit normalen Alkali draussen am laufen. Wenn es sehr kalt wird, kommen von der FS20 nur noch selten Telegramme durch, die Oregon arbeiten mit den Batterien ohne Probleme. Einzig die höhere Spannung sollte man beachten. Ob das alle Geräte im Dauerbetrieb aushalten, kann ich nicht sagen.

Gruss
Bernd

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal die Energyzer Lithium bestellt. Zur Probe habe ich mal 2 Sanyo Eneloop in den Temperatur Aussensensor eingelegt, mal sehen wie lange die halten.

Schöne Grüße
ThomasD

Man kann ja über die WS2000-Sensoren mit den Solarzellen sagen was man will, aber ich habe die mittlerweile im 11. Jahr im Betrieb, noch nie ein Akku getauscht und auch jetzt bei dem Schnee kaum Empfangsprobleme.
Tommi

Kann Tommi nur beipflichten. Meine PCE-FWS 20 mit Solarpanel und Akku hat auch in den letzten Wochen trotz immer wieder Schneehaube kein einziges mal den Dienst eingestellt.

Rubberduck

also ich schwoere auch auf Sanyo Eneloop, habe davon ein ganzes Paket und setze die fuer div. Sachen ein.
z.B. mein Beschriftungsgeraet, da ich das nur 1 mal im halben Jahr brauche, hatte ich immer Probleme mit normalen Akkus, waren dann immer leer.
Mit den Eneloops ist mir das noch nie passiert.

Auch in Digicams halten die laenger, was sicher an der sehr flachen Entladekurve liegt, 1,2V von den Akkus sind ja immer grenzwertig in Digicams, da geht die Cam aus obwohl der Akku eigentlich noch Power hat…

Meiner neuen Wetterstation, PCE-FWS20, hab ich auch welche verpasst.

Dazu noch ein vernuenftiges Ladegeraet (hab mir damals das AccuView AV4 geholt), dort kann man ein Recycling starten welches den Akku voll laed, wieder entlaed, wieder voll, dann den Wert speichert, dann wieder voll-- leer usw. bis keine Zunahme der Kapazitaet mehr messbar ist. Das sollte man mit alle neuen Akkus machen.

Adapter von AA auf C und AA auf D hab ich auch noch dazu geholt von Eneloop.

Und wie sieht es mit den NiMH-Eneloops bei tiefen Temperaturen im Freien aus ?

Das habe ich mich noch nicht getraut und lieber die Energizer-Lithium genommen, da ich keine Lust habe, in der Kälte zu meiner Outdoor-Wetterstation zu klettern und die Akkus zu wechseln.

Gruss
Bernd

Hallo,

die NiMH-Eneloops sind jetzt 12 Tage drin und funktionieren noch.

Schöne Grüße
ThomasD

hab auch keine Probleme, das Beschriftungsgeraet liegt auch fast das ganze Jahr im Auto.

aber hier mal noch was Handfestes:
SANYO eneloop | Ready to use Rechargeable Battery - The only battery you will ever need

da stehen auch noch mehr interessante Sachen, also bei Bedarf einfach lesen.

Wie gesagt, bin voellig ueberzeugt von der Batterie, mir hat sich auch noch nie die Frage gestellt warum es die nicht mit 2800 mAh gibt…

Edit:

auf der Seite ist auch zu lesen das es eine neue Version der eneloops gibt.
Die alten Zellen sind mit der Bezeichnung HR-3UTG (AA) und HR-4UTG (AAA) versehen, die verbesserte eneloop mit der Bezeichnung HR-3UTGA (AA) und HR-4UTGA (AAA).

Verbesserungen u.a.:

  • 1500 mal aufladbar, statt 1000
  • statt -10°C nun bis zu -20°C
  • die Verpackung sieht schoener aus :wink:

also beim Kauf gleich die neuen kaufen.

@BeLo

Thema war Batterien!
Akkus sind aufgrund ihrer Zellspannung (1,2V) nicht vergleichbar mit Batterien (1,5V):wink:

@nacilla

hmmm, aber ich schreibe doch die ganze Zeit nur Batterie, sogar Sanyo schreibt rechargeable Battery, bist du schon mal in der KFZ-Werkstatt gewesen und hast nach einem neuen Akku fuer dein Auto gefragt? :stuck_out_tongue:

und wenn man sich die Entladekurve von einigen Batterien so anschaut, sind die 1,5V auch nicht unbedingt ein Argument… nur manchmal :wink:

P.S. alles nicht boes gemeint, ist schon spaet und nu is Feierabend

Grund war, dass ich das schrieb… einige Geräte (Sensoren) funktionieren eben einfach nicht bei Zellspannungen von 1,2V.
Z.B. die Sensoren der WS2000-Reihe… die senden ab zirka 1,3V Zellspannung nicht mehr und man muss die Batterien tauschen. Mit „wiederaufladbaren Batterien“ alias Akkus kannst du da garnichts anfangen.
Es gibt zwar Akkus mit 1,5V Zellspannung, aber wer will schon ständig die „Batterien“ von Sensoren nachladen…

Deshalb kann man die hier nicht in den Vergleich einbeziehen.

Hallo,

schauen wir mal, ich hab die Eneloops im WS2000 Aussensensor.
wenn es die Eneloops nicht bringen hab ich aber auch schon die Energizer Lithium parat zu liegen.

Zu den neuen Eneloops, auf der Messe haben die auch die neunen schwarzen vorgestellt, die haben mehr Leistung, nachteil nur noch 500 mal aufladbar.

Schöne Grüße
ThomasD