WINTEK WD-C2704M-1HNN mit NanoTerminal

Hallo zusammen,

ich habe hier ein WINTEK WD-C2704M-1HNN rumliegen. Das sollte mal am LPT als Zusatzausgabemedium dienen. Halte ich aber zwischenzeitlich für überflüssig.

Da hier 2 getrennte Controller für Zeile 1+2 und 3+4 verbaut wurden, lässte es sich vermutlich nicht mit einem Nano Terminal ansteuern.

Könnte man es denn sinnvoll mit 2 NanoTerms steuern? Sinnvoll heisst, dass die 4 Zeilen ohne großartige Verzögerungen beschrieben werden.

Gruß Marcel

Wenn ich mit dem Display ja scheinbar nichts anfangen kann, welche 4zeiligen Displays funktionieren denn? Gibt es dazu irgendwo eine Liste?

werden die dann über 1 Nano Terminal angesprochen?

Gruß Marcel

Hallo Jörg,

das solltest Du uns genauer erklären. Hat das Nano-Terminal 4 Serielle Ports :confused:
Liegen die 4-Daten-Bits nicht parallel an?
„Damals“ habe ich alles über den Drucker-Port gesteuert.

MST

Hallo,

ich muss mich dringend korrigieren! (Beitrag ist inzwischen gelöscht)

Ich habe zufällig gerade an einem ähnlichen Thema gearbeitet und dabei alles durcheinander gebracht.

Richtig ist:
Das Nanoterminal hat selbstverständlich ein 4-bit Parallel-Interface, nicht wie fälschlich von mir behauptet ein serielles (ich sollte es eigentlich wissen).

Über Google habe ich herausgefunden, dass das Wintek LCD ebenfalls Standard-Controller verwendet. Es sollte also möglich sein, es an einem oder zwei Nanoterminals zum Laufen zu bringen.

Gruß
HJH

Laut Datenblatt hat das Display zwei Controller. Demanach müsste ich auch zwei Nanoterminals benötigen, oder? Ich kann auch gerne mal das techn. Datenblatt anhängen, wenn ich darf.

Dann werde ich erst mal ausschau nach einem anderen Display halten, da ich denke, dass die Synchronisation von zwei Terminals nicht ganz einfach ist.

Muss ich also darauf achten, dass die 4 Zeilen von einem Controller angesteuert werden, damit ich es mit einem Terminal nutzen kann?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

ich weiß nicht, ob sich der Aufwand für „ein WINTEK…“ lohnt - 4*16 LCD kosten nur einige Euonen.

@HJH - dass habe ich mir schon gedacht, daß Du auf einer „anderen Baustelle“ warst :wink:

MST

wäre halt schön gewewsen, da das Wintek 4x27 Zeichen hat.

Aber was muss das Display denn haben, damit es am NanoTerminal funktioniert? Wo nach muss ich suchen?

Gruß Marcel

HD44780 kompatibel: http://www.ipsymcon.de/nanoterm.htm

Hallo Marcel,

Du kannst das 4x27 LCD an einem einzigen Nanoterminal betreiben, wenn Du die beiden Gruppen nacheinander mit Daten versorgst. Dafür musst Du den E-Anschluss des Nanoterminals für die Zeilen 1+2 mit dem LCD-Anschluss E1 verbinden und danach für die Zeilen 2+3 mit dem LCD-Anschluss E2. Alle anderen Anschlüsse bleiben ständig verbunden. Das Prinzip ist sehr einfach. Natürlich benötigt man dafür ein Logik-Gatter oder ein paar Transistoren. Außerdem musst Du noch das Signal bereitstellen, das die Umschaltung bewirkt (z.B. den Ausgang für den Summer).

Eine weitere Lösung ist die Verwendung von zwei Nanoterminals. Dabei gibt es aber ebenfalls einiges zu beachten. Die Terminals dürfen sich nicht gegenseitig an den Ausgängen beinflussen. Das ungenutzte Terminal muss alle Ausgänge auf HI geschaltet haben. Beide müssen für die Steuer- und Datenleitungen jeweils ein gemeinsames PullUp-Widerstandsnetzwerk verwenden.

Gruß
HJH

Wäre ja scheinbar eine Lösung, Das heisst ich müsste dafür sorgen, das der E Anschluss jeweils auf die richtigen beiden Zeilen zeigt.

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man sich Grundlagen der Elektronik einlesen kann? Ich kann doch bisher nur nach Bildchen löten… Mit einem 1UM Relais kann ich mir vorstellen, wie es funktionieren kann, aber mit Transistoren bzw Gatter…

Mir geht es ja bei diesem Projekt auch darum meinen Horizont zu erweitern.

Gruß Marcel

Klar, beim ELKO…

Der Klassiker, 1. Lehrjahr: Transistor als Schalter

Unten sind Links zu weiterführenden Themen

Edit:

Tip aus Leidvoller Erfahrung: Wenn du anfängst mit Transistoren zu experimentieren, kauf immer gleich 10er Packs :wink:

Toni

@Marcel

ich habe das eDip v. Reichelt als 4x20 am 1W-Bus laufen.
Siehe auch als Beispiel hier:

Gruß,
Doc

Hallo Marcel,

hast Du das Thema WINTEK WD-C2704M-1HNN weiter verfolgt.
Ich hab auch noch ein paar davon rumliegen.

Gruß
astrastar

Nein, leider verstand ich von den meisten Lösungen nur Bahnhof.

Der Beitrag von HJH macht mir zwar einen guten Eindruck, aber wie ich ein LogikGatter oder ein paar Transistoren so anbaue, das es läuft, weis ich nicht.

Ich habe dann aufgegeben…

Gruß Marcel

Schade,

dann werden die Teile noch eine Weile rum liegen.
Bei Gelegenheit und wenn ich viel Zeit habe werde ich mal mein Glück versuchen.

Gruß
astrastar

Hallo Marcel,

nicht den Kopf hängen lassen. :wink:

Hier ist eine kleine Schaltung, die den E-Takt auf die beiden Display-Hälften aufteilt. Die vier Gatter sind alle in einem 14pol. Baustein vom Typ 74HC00 oder 74HCT00 enthalten. Er benötigt eine 5V-Versorgung zwischen den Pins 14 und 7 (kann man am Nano-Terminal abgreifen).

Eingang E der Schaltung wird mit dem E-Ausgang und der Eingang SW1 mit dem gleichnamigen Anschluss am Nano-Terminal verbunden. Da SW1 normalerweise ein Eingang ist, muss dieser in der zugehörigen Instance erst noch als Ausgang (Port F) deklariert werden. Dann kann man mit dem Befehl TMEX_F29_SetPin(InstanceID, 5, true/false) zwischen den Hälften umschalten.

Die Ausgänge E1 und E2 werden mit den jeweiligen E-Eingängen des Displays verbunden.

Gruß
HJH

E-Clock-Splitter.png

Vielen Dank!!!

Ich habe mich damals nicht getraut, weiter zu fragen. :o

Gruß Marcel

Hallo HJH

danke für die Vorarbeit, hab das ganze kurz zusammengelötet.
Funktioniert prima.

angepasstes Test-Skript


$id = 50631; // Test - LCD > ID vom 2408 
$ControllerType = "Standard";
$Zeilen = 2;
$Spalten = 27;
require_once "LCD_Functions.ips.php";
$lcd = new OneWireLCD($id, $ControllerType, $Zeilen, $Spalten);

// Controller 1 - Zeile 1+2
TMEX_F29_SetPin($id, 5, true)
$lcd->SendLCDInit();

$t1 = "Hallo ";
$t2 = "Welt";
$t3 = "Zeile2/";
$t4 = "IP-Symcom";
$text = $t1.$t2."|".$t3.$t4;

// | ist der Trenner 1. und 2. Zeile 
$lcd->SendLCDScreen($text);

// Controller2 - Zeile 3+4
TMEX_F29_SetPin($id, 5, false)
$lcd->SendLCDInit();

$t1 = "Hallo ";
$t2 = "Welt";
$t3 = "Zeile4/";
$t4 = "IP-Symcom";
$text = $t1.$t2."|".$t3.$t4;

// | ist der Trenner 3. und 4. Zeile 
$lcd->SendLCDScreen($text);



Gruß
astrastar

Hallo astrastar,

sehr schön! :slight_smile:

Du hast das das völlig richtig erkannt und umgesetzt! :slight_smile:

Gruß
HJH