Winmatic geht nicht mehr richtig

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit einer Idee helfen. Ich habe 4 Winmatics im Einsatz die eigentlich bisher ohne wenn und aber liefen. Seit ca. 4 Wochen aber spinnt 1 komplett und die anderen 3 immer wieder. Das Spinnen äußert sich in dem Umstand, dass sie nach dem öffnen anscheinend ihren „Status“ verlieren und z.B. wenn ein Fester offen ist es nicht wieder richtig zufährt und sich im noch offenen Zustand versucht zu verschließen (was natürlich nicht geht)

Kennt dieses verhalten jemand? Es sind nicht die Scripte - die laufen unverändert sein langer Zeit. Ich habe irgendwie die CCU im Verdacht, die mal durch einen Stromausfall nicht richtig heruntergefahren wurde und danach ging das Theater los.

Ich habe schon CCU, IPS x-mal durchgestartet, es manuell probiert, reset der betroffenen Winmatic etc. etc. Man könnte natürlich einfach auf einen Defekt schließen, aber da die eigentlich alle ab einem bestimmten Tag spinnen will ich daran irgendwie nicht glauben.

Jemand eine Idee? Bin recht verzweifelt.

Ob die CCU schuld ist (was ich nicht glaube), lässt sich ja durch Ablernen und Handbedienung (oder Master-Fb) schnell rausfinden.

Wobei die Arbeitsweise der Winmatic unabhängig von der CCU ist. Das Teil fährt beim Schliessen des Fensters so lange, bis ein Widerstand erkennbar ist, sich also die interne Lichtschranke nicht mehr dreht. Dann wird das Fenster verriegelt. Im Lauf der Zeit passiert es gerne, daß die Lichtschranke „verstaubt“, somit ist keine Drehung erkennbar und das Teil verriegelt. Müsste aber dann auch beim Öffnen schon Probleme machen.

Ferndiagnose ist aber schwierig.

Gruß
Bruno