Winmatic Erfahrungsberichte

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken im Schlafzimmer eine Winmatic zu installieren. Da das Teil ja nicht so ganz billing ist die Frage an die Runde ob es denn empfehlenswert ist. Ich meine Handling und Mechanik (und WAF) oder ist das nur eine nette Spielerei für den technisch Interessierten…

Grüsse.

PS: Stemmt die Winmatic nur Fenster oder kommt die auch mit einer Balkontür klar? In der Anleitung wird nur von Fenstern geschrieben.

  1. Ich hatte riesen Probleme das Ding zu monitieren. Ergebnis: Es ist drauf, runter kommt das Teil aber nicht mehr in ganzen Stücken… sollte es mal weg müssen werde ich mir ein Fenster kaufen müssen.

  2. Lautloser Betrieb ist kompletter unfug. Das klingt wie ein elektrischer Rasierapperat, wenn in Bewegung.

  3. Die IPS Integration hab ich auch nie zu 100% hinbekommen: Kippen und wieder zukippen geht, abschliessen (also den Griff nach unten drehen) geht nur per Homematic Webinterface.

  4. WAF ist meiner ansicht nach gleich 0.

Ich würde es mir nicht mehr holen. Das einzige was es mir bringt ist dass meine Freundin gerne „der kann mit seinem iPhone sogar die Fenster aufmachen“ sagt wenn Sie meine technische Begeisterung beschreiben möchte :rolleyes:

kann mir mal bitte jemand, der so ein Teil besitzt, sagen, wieviel Platz mindestens auf dem Rahmen neben dem Fensterflügel vorhanden sein muß?

Leider schweigt sich die PDF-Anleitung bei den Anbietern dazu aus.

Hintergrund: Ich überlege gerade, das Teil am Badfenster einzusetzen zwecks Lüften bei Feuchtigkeit etc. Nur: Dort wurde die Fensterleibung im Dickbett gefliest, weshalb nicht viel freie Rahmenbreite übrigbleibt. Und bei DEM Anschaffungspreis, möchte ich das nicht umsonst getan haben!

Also: Ich benötige das Maß der minimal nötigen verfügbaren Breite auf dem Rahmen von Kante Fensterflügel auf dem Rahmen bis hin zum am weitesten vom Flügel weg „bedeckten“ Teil der Winmatic. Und: Bitte nicht nur die Grundplatte, sondern evtl auch darüber „schwebend“ nötiger Platz für reinragende Zapfen oder sowas, falls die noch breiter sein sollten als die Platte.

Vielen Dank, Gerd

Nebenbei: Was setzt ihr eigentlich zum Öffnen / Lüften von bzw. per Velux-Dachschrägenfenstern ein? IPS-kompatibel natürlich gemeint und möglichst ohne spezielle teure Ansteuer-Insellösung des Herstellers.

NACHTRAG:
Die WinMatic-Ersatzakkus, ehemals 79,- Euronen, sind bei C*… im Moment für 10,- € zu haben!!! Knapp 70,- billiger, da wird man schwach! Und: Sofort lieferbar. Bei E*V ist der Originalpreis dagegen unverändert. …Wenn man nun wüßte, dass die Winmatic-Dinger selbst auch im Preis auf 12% sinken werden…

Alles in Allem ist die WinmatiC ganz OK. Für sehr schlecht erreichbare Fenster würde ich sie noch einmal kaufen, für ein Toillettenfenster (wie bei mir) nicht mehr.
Die Bedienungsanleitung ist Müll, sie verwiirt mehr als sie nutzt. Der Antrieb per Handbedienung ist sehr laut (immer 100% Geschwindigkeit). Bei Steuerung mit IPS kann man mit sehr niedriger Geschwindigkeit fahren, dann arbeitet die Winmatic leise. Das Auf- und Zu - fahren funktioniert. Ein „x% auf“ ist bei einem Fenster blödsinn. Verriegeln über IPS funktioniert und ist für mich das wichtigste.
Da ich die Winmatic nur an einem normalen, eher kleinen Fenster betreibe kann ich nicht sagen ob es an einer Terrassentür geht. Wenn die Terrassentür mit einem normalen geschlossen/offen/gekippt Griff arbeitet müsste es gehen, aber da man eine Terrassen/Balkontür auch öffters ganz öffnet ist das mit dem Ausklinken der Antriebsmechanik sehr hinderlich.
Der Akku hält lange. Die Anzeige am Display oder über IPS ist genau, aber ab und zu ist er plötzlich leer. Egal ob schon lange in Betrieb oder frischgeladen. Das Fenster war aber bis jetzt immer verriegelt.

@gwanjek:
Ich werde später nochmal richtig messen, aber bei mir sind es keine 15mm, würde ich schätzen. Aber es war eine Fummelei beim anbauen und ist es immer noch wenn man das Fenster richtig öffnen will. Gekauft hatte ich die Winmatic auch bei einer C… Aktion für 198,-

Also 1:1 nach Punkten pro und contra…

Hallo kronos,

also ich bin mit der Winamtic sehr zufrieden. Habe zwei im Einsatz.

@gwanjek
!! Platzbedarf / Freiraum neben dem Fensterflügel min. 20 mm (gemessen).

Die Installation ist etwas umständlich, funktioniert aber nach ein paar Versuchen. Die Bedienung geht nach richtiger Einstellung der Kräfte und Wege entweder an der WM oder über IPS (inkl. Verriegelung usw.) gleich gut. Glaube Steiner hat ein Script für IPS veröffentlicht, mit dem es geht (bei mir zumindest und bis heute :smiley: ).

Werde mir noch eine kaufen, warte aber, bis sie mal wieder billiger sind. Einen Ersatzakku (braucht man nicht unbedingt, da über IPS Batt-Meldung) habe ich auch für 10.-- Euro gekauft.

Gruß

Bruno

So kann man sich verschätzen. Wie Bruno schon geschrieben hat ist die Halterung 20mm breit. Rechts und links sollte je 1mm Luft bleiben damit man es bewegen kann.
Die größte Enttäuschung war für mich dass man die Winmatic nicht mit dem Thermostaten HM-CC-TC verknüpfen kann. Man braucht also einen zusätzlichen Tür/Fensterkontakt oder macht es halt über :loveips:

Huhu,
ich habe 2 davon, einen im Bad und einen im Keller. Der im Bad wird über mein Script nach 15 minuten Automatisch wieder geschlossen…
Angedacht war es mal die Dinger beim Wert 0.5 zu verschließen. Das klapt aber nicht, daher meine Idee mit Relock_Delay und die Zeit auf z.b. 1 Sek. Das Fenster Lockt dann nach 1 Sek „Selbstständig“ :wink:
Soweit ist eigentlich schon alles gesagt. Schnell klingen sie wie Rasierer, langsam fast nicht hörbar :smiley:
Einzig die Größe ist zum Kotzen… schick ist was anderes. Also im Wohnbereich nicht zu gebrauchen! Keller Schalfzimmer und Bad… geht´s halt so.

LG
//Sven

Danke für die zahlreichen Wertungen. Habe jetzt mal eine als Pilotprojekt bestellt.

Grüsse.

Sehe ich das richtig, dass ein Fenster das mit Winmatic ausgestattet ist nicht mehr komplett geöffnet, sondern nur noch gekippt werden kann?

Kann ich das Fenster nach Winmatic-Umbau auch noch manuell kippen/ öffnen?

Fenster lässt sich nach wie vor öffnen, da die Mechanik ausgehängt werden kann. Nur aufpassen, daß das Teil sich nicht verdreht oder runterfällt.

Manuell auf Kipp- oder Offenstellung ! der Verriegelung ! geht per Tastendruck oder mechanischem Drehrad. Der Original-Fenstergriff ist durch die Winmatic ersetzt worden.

Bilder usw. siehe Bedienungsanleitung bei E** oder C***** oder …

Danke Powerfreddy. Das Teil werde ich mal ausprobieren.

Seit dem ich die Heizungsreglung von Homematic habe stört mich eiegntlich nur das es ab und zu ein bisschen müffelt wenn ich wieder nach Hause komme. :DDeswegen würde ich gerne bevor ich das Haus verlasse/ ankomme einfach mal durchlüften und danach die Heizung wieder auf Wohlfühltemperatur stellen. Mal schauen wie gut das klappt.

nur das es ab und zu ein bisschen müffelt wenn ich wieder nach Hause komme.
oder mal die alten Socken in die Miele@home werfen. :smiley: