WinMatic Drehantrieb Fehler

Hallo,

nach nunmehr stundenlangem Suchen und Probieren muss ich nun hier bezüglich des WinMatic mal fragen:

Ich habe den WinMatic an der CCU erfolgreich angemeldet.

Danach eine Kategorie „HM Fenster“ angelegt, dann eine Instanz mit dem Antrieb eingerichtet der auch immer ordnungsgemäß den Stats meldet.

Mit Hilfe zahlreicher Themen hier habe ich dann 2 Scripte erstellt, jeweils eins für das Öffnen und ein für das Schließen.

<?

$level = GetValue(25375 /*[Homematic\HM Fenster\Winmatic DB NO\LEVEL]*/);
//if ($level > 0.5){
    $id_aktor = 36427 /*[Homematic\HM Fenster\Winmatic DB NO]*/   ;
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "SPEED" , 1.0);                // Test max Speed = 1.0. minimal = 0.1 ?
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RELOCK_DELAY" , 0 );          // Fenster verschließen ?
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , 0.98);               // Fenster Auf ?
//}

?>
<?

$level = GetValue(25375 /*[Homematic\HM Fenster\Winmatic DB NO\LEVEL]*/);
//if ($level > 0.5){
    $id_aktor = 36427 /*[Homematic\HM Fenster\Winmatic DB NO]*/   ;
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "SPEED" , 1.0);                // Test max Speed = 1.0. minimal = 0.1 ?
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RELOCK_DELAY" , 1 );          // Fenster verschließen (0=offen; 1=zu) ?
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , 0.0);                // Fenster Zu
//}

?>

Bild1

Die Befehl kann ich auch einmal ausführen. Jedoch erfolgt nach der einmaligen Ausführung ein Fehler in der WebUI „Fehler Drehantrieb“. Nach manueller Betätigung am Antrieb kann ich wieder einen Befehl ausführen.

Im Meldungsfenster erhalte ich folgenden Eintrag:
Bild2

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache?

Vielen Dank, Tom

Hallo Tom,

sieht nach falsch abgeschrieben aus :smiley:

Beim Öffnen:

HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RELOCK_DELAY" , 60.0*15);    // Fenster nach 15 minuten wieder zu

Relock_Delay bestimmt die Dauer des Öffnens, wenn Du nur Öffnen willst entfällt die Zeile.

Fehler Drehantrieb kann allerdings auch ein mechanisches Problem sein (warum steht bei level nur 0.98)?

Gruß
Bruno

Guten Abend Bruno,

vielen Dank, dann hatte ich die Zeile in mitten der ganzen Recherche falsch interpretiert. Ich dachte mit der wird verriegelt.

Die 0,98 habe ich aus dem WebUI und sollte 98% der Öffnung darstellen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Antrieb ja nicht immer 100% der gemessenen Maximalöffnung anfahren.

Mein Problem besteht allerdings weiterhin. Die WM steht laut eigenem Display auf M, dann kann ich auch per WebUI Öffnen und Schließen, ohne Probleme. Wenn ich jedoch dann über iFront öffnen lasse, öffnet zwar das Fenster, kann dann auch wieder schließen (im Display steht dann „C“), es wird aber auch nicht verriegelt! :confused:
Danach erscheint aber die Meldung im WebUI Feherl Drehantrieb
BILD

Die WM kann ich aber am Gerät ohne Probleme bedienen.
Manchmal verschwindet die Meldung dann auch wieder, manchmal nicht, bekomme diese ja auch nicht bestätigt.

Was ich mache ich nun schon wieder falsch?

Vielen Dank, Tom

Hallo Tom,

nicht immer Du … :smiley:

Versuch mal probehalber die Schließkraft zu erhöhen (im/über den HM-Konfigurator, nicht IPS) +10 oder 20, oder mehr.

Sonst bitte mal genauer beschreiben, Fenster geht zu, Knopf dreht sich, Fehler? Ist das Fenster richtig „angelehnt“ zum Verschließen.

Gruß
Bruno

Hallo,

Ich dachte mit der wird verriegelt.
…wird es auch!
RELOCK_DELAY auf z.b. 1 sekunde. Das Fenster auf 0% Öffnung fahren…
RELOCK_DELAY wird dann ja nach einer sekunde das Fenster komplett zufahren und auch verschließen.

Insofern war Dein Ansatz aus dem ersten Beitrag, für das schließen richtig.
Lediglich für das Öffnen musst Du relock_delay weglassen. (relock_delay -> deutsch = wiederverschluss_nach)

Dein Problem ist in der Tat an anderer Stelle zu suchen… wie Bruno schon schrieb bin auc ich der Meinung, dass die schließkraft nicht stark genug ist.

Gruß
//Sven

Hallo,

hab die Kraft schon eingestellt, aber gleiches Problem. Zudem geht das Fenster aber butterweich. Geschlossen ist es definitiv, manuell kann ich per Drehknopf ja auch schließen.
Wenn ich es über die Tasten an der WM mache oder über die WebUI geht ja auch alles ohne eine Meldung zu generieren, nur über IPS gibt es den Fehler.

Mittlerweile gehe ich aber von einem mechanischen Problem aus, werd das mal prüfen lassen.

MfG, Tom

PS: Danke für die Erläuterung von Relock_delay!

das kommt mir alles irgendwie bekannt vor: link
nachdem ich meine WM getauscht hatte sind die Probleme ganz plötzlich wech…