ich bin schon viele Jahre zufriedener Ip Symcon Nutzer. Seit Update auf Windows 10 funktioniert bei mir WinLirc nicht mehr. Also ich bringe es nicht zum Laufen, egal was ich mache. Ich weiß es hat nichts mit IP Symcon zu tun da die WinLirc Software schon Probleme hat bei der config. Ich habe aber bereits alles durch an Fehlersuche, Kompatibilitätsmodus, ect.
Bei Win 7 hatte ich anfangs auch Probs nach Update von XP aber dann ging es im Kompatibilitsmodus. Bei Win 10 hilft aber gar nichts. Der USB IR Toy v2 wird richtig erkannt lt. Gerätemanager, Treiber scheinen auch ok zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was nehmt ihr als Alternative? IrTrans scheint ja offiziell auch nicht auf Win 10 supported zu sein. Zumindest steht nichts davon auf deren Webseite.
Ich wüsste bisher nicht, dass der IRTrans unter Windows 10 Probleme machen würde. Evtl. willst du ja auf den RaspberryPi wechseln? Linux liefert für alte Geräte meistens sehr guten Treiber support.
Wäre es moglich anfangs nur lirc auf dem rasperryPi zu betreiben und dann anstatt localhost in der ip symcon config auf die ip adresse des rasperryPi zu verweisen? Wäre sogar günstiger als einen irtrans zu kaufen.
Ich müsste mich mal ne Zeit mit der rasperryPi thematik beschäftigen da ich auf meinem win10 pc mehrere touchscreens und soundkarten dranhängen habe. Weiß gar nicht ob das alles so funktionieren würde. Falls ja würde ich dann im winter alles auf den rasperryPi migrieren. Aktuell habe ich noch ein garten- und poolprojekt zum abschluss zu bringen, selbstverständlich auch alles vollautomatisch geregelt mittels poolcontoller und angeschlossen an ip symcon :-).