WinLirc und Senden von Befehlen in IPS

Hallo,

ich habe nun schon einige Zeit auf der WinLIRC HP und div. anderen Pages gesucht, konnte aber keine eindeutige Aussage finden ob nun WinLIRC auch das Senden von IR Befehlen unterstützt.

Ich möchte mir folgenden IR Sender/Empfänger bestellen und dann mittels WinLIRC in IPS einbinden USB Infrared Toy v2 [TES42756P] - $19.50 : Seeed Studio Bazaar, Boost ideas, extend the reach

In manchen Foren steht aber, dass WinLIRC nur das Empfangen von IR Befehlen unterstützt. Muss WinLIRC etwa das Senden gar nicht unterstützen weil IPS den Befehl an den IR Sender gibt oder wie funktioniert das? Kann da jemand Licht ins Dunkel brigen :wink:

Denkt ihr der von mir verlinkte IR Sender taugt was? IRTrans finde ich relativ teuer, wenn jemand einen gebrauchten liegen hat und los werden möchte dann bin ich gerne bereit den zu kaufen :smiley:

Danke und Gruss
Robert

Wird winLIRC von niemandem hier verwendet, schon über 70 Leute die den Thread gelesen haben aber keine Antwort bisher :confused:

Keiner eine Idee?

Gruss
Robert

WinLIRC Homepage

"Über WinLIRC

WinLIRC ermöglicht ihnen das Übertragen und Empfangen von Infrarot-Signalen aus ihrer Fernbedienung. Sie sind mit WinLIRC in der Lage, mit so ziemlich jeder Standard-Infrarot-Fernbedienung ihren PC fernzusteuern. Ausserdem können sie mit ihrem Computer andere Geräte steuern, die diesen Signalen gehorchen, zum Beispiel ihre Stereoanlage."

Senden nennt sich hier übertragen … :cool:

Ob das Teil brauchbar ist, keine Ahnung. Müsste man probieren. Bin auch gerade am Suchen. Habe hier hardwaremäßig was gefunden :

Albert’s FTDI IR receiver / transmitter

Geht mit FTDI-Chip. Bin aber noch nicht viel weiter gekommen.

Gruß
Bruno

Moin,

hatte die Konstellation mit dem IRToy und winLIRC im Einsatz - hat funktioniert. Ich hatte allerdings in IRToy V1, mittlerweile gibts glaub ich ne neuere Version?

Also von Softwareseite her klappt das mit dem Senden von IR Befehlen.

Gruß,
Christoph

V2

seeedstudio.com/depot/usb-infrared-toy-v2-p-831.html?cPath=174

Gruß
Bruno

Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal bestellen und danach berichten ob alles funktioniert :slight_smile:

Gruss
Robert

Hi habe heute meine V2 bekommen.

Hatte schon seit 6 Monaten V1 im Einsatz ohne Probs.

Ich steuere alle IR Geräte nur noch über’s iPhone per IPS --> Winlirc.

Bei V2 ist die ir Erkennung von IR Signallen 10000x besser, so konnte ich heute endlich meien Sanyo Beamer einbinden :wink: