WinLIRC Problem Samsung TV

Ich schreibe mein Problem mal ins Off Topic,
da es nur indirekt mit IPS zu tun hat.

Grundsätzlich funktioniert WinLirc bei mir mit IPS, nur mit meinem Samsung TV
habe ich noch ein paar Probleme. In meiner config gibt es nur ein Power Toggle.
Auf meiner Harmony 525 habe ich einzelne Befehle für Power Off und Power On.

Ich schaffe es aber nicht diese Befehle anzulernen, da kommt jedesmal „Something went wrong“.
Habe jetzt stundenlang Google gequält und Pronto Codes gefunden.
Bin aber zu blöd, die in das lirc Format zu bringen. Finde da nur ein Linux Tool.
Da ich aber mit Linux nicht zurecht komme, komme ich da nicht weiter.
Hat da jemand einen Tipp für mich.

Hat denn niemand einen Tipp für mich.
Benutzt sonst keiner pronto Codes,
Oder weis jemand, wie ich an die Codes
aus meiner Harmony heran komme.

Hallo Mac

Bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe. Aber du kannst ja von der Harmony oder der Org. Fernbedienung die Befehle Ein/Aus einfach erlernen. Mit IR Trans oder anderen irleser. Dann siehst du den Schaltcode und kannst diesen übernehmen.

Hallo danke für die Antwort, aber das Anlernen klappt leider nicht.
Immer wenn ich einen Befehl anlernen will, kommt „Something went wrong“.
Komischerweise macht er das sogar bei Befehlen die er ausführt,
also schon in der Config sind.
Es handelt sich um einen Iguanaworks Serial IR Transceiver.
Im Raw Modus sehe ich auch ein Signal,
aber beim normalen anlernen kommt besagte Fehlermeldung.
Ich bin ziemlich ratlos.

Hast Du mal auf www.remotecentral.com geforscht? Da bin ich schon oft fündig geworden auf der Suche nach den passenden HEX-Codes.

Ja da war ich auch schon, da habe ich auch die Pronto Codes gefunden.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich die in das Lirc Format bringen soll.
Da gibt es wohl ein Linux Tool zum umwandeln, ich blicke da aber nicht durch.

Es gibt da wohl ein Tool pronto2lirc welches in Python geschrieben ist. Habe ich aber nicht genauer angeschaut weil bisher nie benötigt.

Bezüglich Discrete-Codes habe ich aber durchaus auch schon kompetente Antworten auf direkte Anfragen beim Hersteller bekommen. Und Samsung ist ja nicht gerade NoName. Da würde ich auf jeden Fall mal parallel anfragen.

Danke für den Tipp, habe gerade eine mail an Samsung geschickt.
Mit dem Tool pronto2lirc komme ich leider nicht zurecht.

Heute kam die Antwort von Samsung.
Zitat:
„Die von Ihnen gewünschte Funktion liegt uns im technischen Endkundensupport nicht vor.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.“
Dann kann meine Logitech Harmony wohl zaubern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sorry, das tut mir leid. Hatte Discrete Codes bereits von Panasonic, Denon, Fujitsu und Sony angefordert und immer eine vernünftige Antwort bekommen. Es war zwar nicht immer die gewünschte Funktion dabei aber ein Abfuhr hatte ich bisher noch nicht.

Ok und hast du einen Samsung mit LAN anschluss? Dann gibt es Alternativen. Also meiner ist nicht ganz neu… Etwa ein Jahr alt und der hat LAN sowie das anlernen der power on und Off Befehle im RAW ging problemlos.

Habe leider ein Steinzeit Plasma ohne Lan und RS232 (ca. 5 Jahre alt).

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja das ist schwierig, aber du könntest sonst den EIN / AUS Zustand mit einer zusätzlichen Schaltsteckdose lösen. AUS immer über die Schaltsteckdose und EIN über den IR-Toggle Befehl. So hättest du auch einen verlässlichen Zustand. Sofern sowas rumliegt bei dir oder es dir das Geld wert ist. Da könnte man ja locker ne günstige FS20 ST nehmen…

Bei manchen Geräten lässt sich zumindest der Einschaltvorgang auch noch über andere Tasten auslösen. Mein Fernseher geht auch an wenn man eine Programmtaste oder die Taste(n) für die Auswahl der Bildquelle betätigt.

An ist meist gar nicht das Problem.
Es geht mir speziell um einen definierten Aus Befehl.
Ich habe ein „geh zu Bett“ Skript, in dem ich alle Geräte ausschalte.
Da es gut sein kann, das der TV aus ist, schalte ich mir oft mit meinem
vorhandenen Toggle Befehl, den TV wieder an.

Ich habe zwar einen DS1820 Temp Sensor am TV um den Zustand zu erfassen,
aber da sind ca. 15 min nötig um sicher den Zustand zu bestimmen.
Wenn man 5min vorher den TV ausgeschaltet hat, ist er spätestens im Bett wieder an :wink:

Aber die Idee mit dem Schaltaktor würde mein Problem lösen.
Ich werde mich parallel noch mal mit dem pronto2lirc befassen.
Schon mal danke für eure Tips.

Hallo - da kommt mir noch eine Idee. Was ist mit der Last die der Fernseher zieht? Wenn Du die ermitteln könntest wüsstest Du ob die Flimmerkiste an oder aus ist.

Energiemessung kommt erst später dran.
Bei der Wärmeentwicklung will ich den Verbrauch besser nicht wissen :smiley:

Naja fast geschenkte Lösung… nimm nen Fs20 Ls, das TV-Ding hat bei dem Jahrgang garantiert eine Statusled. Da kommst du mit irgendwie 20euro zum Ziel. Die schaltsteckdose als OFF zu verwenden wäre aber auf jedenfall die stabilste Lösung und laueft ohne Batterie.

Hallo Markus (mac106),

das Problem mit dieser Meldung bei WinLirc hatte ich gestern auch.
Die Lösung des Problems war, die neueste Version von WinLirc zu verwenden.:stuck_out_tongue:

Vielleicht hilft es bei Dir auch…

Gruß

Leider benutze ich schon die 0.9.0d.
Im Raw Modus sehe ich auch saubere Signale,
nur beim anlernen kommt die Fehlermeldung.
Ist verhext:confused: