WinLirc Anfänger

Hallo,

ich versuche gerade die WinLirc Geschichte in IPS zum laufen zu kriegen.
An Hardware habe ich einen nach der WinLirc Seite selbstgebauten seriellen IR Empfänger. Da auf deren Seite verwiesen wird sollte das doch auch funktionieren, oder geht das nur mit einer IRtrans Hardware?

In IPS habe ich eine WinLirc Instanz angelegt und mit einem serial Port verbunden.
Wenn ich ohne IPS das WinLirc Programm laufen lasse, kann ich Tasten anlernen. Die werden ja da in eine Configdatei geschrieben.
Wie geht das denn jetzt in IPS, da gibts keine Config. Ich sehe auch bei Tastendrücken an der Fernbedienung keine Reaktionen in IPS, da muss noch irgendwas grundlegendes fehlen.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

:rolleyes:

Ich hatte gestern das selbe Problem. Gib mir mal 5Min dann sag ich dir die Lösung.

Du must auf jeden fall den Client socket konf. und zwar mit IP (oder localhost) und dem port das war 8765.

Und schwupp es geht und ich habe gestern die ganze Nacht rumgebastelt …:mad:

Hallo snoopymad,

nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keine IRtrans Hardware.

Ich auch nicht ich habe so ein Selbstbau Dings am seriellen port drann und das rockt auch und kostet nur ca 5€ gibt es auch fertig zu kaufen such mal nach „ir“ und „Shop“ da wirrste bestimmt fündig.

Aber ich gebe dir recht ich dachte du hattest das schon in Betrieb unter V1.

Grüße Mirko

man oh man,

jetzt hab ichs.
Man muss WinLirc auch laufen lassen dann kann man den Client Socket so konfigurieren wie du es gesagt hast.
Aber woher hast du denn die richtige Portnummer?

und nochwas,
kann man mit dem WinLirc Modul keine IR Befehle senden?
Ich habe unter WinLirc nur zwei Variablen, die beim IR empfangen gefüllt werden.

WinLirc ist nur rein für´s Empfangen. Senden dürfte nur mit IRTrans gehen.

WinLirc kann natürlich auch senden, sofern eine entsprechende Hardware vorhanden ist.

In der Doku findet Ihr die Beschreibung:

WinLIRC_SendOnce
Beschreibung
boolean WinLIRC_SendOnce ( integer $InstanzID, string $Fernbedienung, string $Knopf )

Sendet einen Fernbedienungsbefehl über die Instaz mit der ID InstanzID ab. Die Werte Fernbedienung und Knopf geben an, welcher Befehl gesendet werden soll. Diese müssen in der Client Software (WinLIRC/IRTrans Tray) entsprechend eingerichtet worden sein.

Gruß
Ewald

Das Problem war das ich den WinLIrc Befehl am Anfang nicht hatte, oder nicht gefunden habe.
Jetzt ist er da, aber ich muss meinen Empfänger erst noch mit einer Sendediode aufpeppen, um weiterexperimentieren zu können.

Danke für die Hilfe.

Hallo allerseits, ich brauche Eure Hilfe:
ich versuche, per IRTrans LAN Modul mit einem IR-Befehl eine FS20 Steckdose zu schalten. Beim Starten der WinLirc.exe kommt der Fehler „Could not start server“, irTrans läuft.
Könnt Ihr mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich Winlirc zum laufen bekomme? Danke im voraus.