Wine => Installer kriegt keine Verbindung (Synology Debian chroot)

Hallo,

ich will schon seit längerem IP-Symcon bei mir verwenden, allerdings hat mich immer die Voraussetzung „Windows-Server“ davon abgehalten. Heute bin ich zufällig über eine Anleitung gestolpert Debian-Chroot mit grafischem Desktop auf Synology zu installieren. Das habe ich aus akuter Langeweile mal getan und es läuft Spitze. Aus Übermut habe ich gleich noch Wine nachinstalliert und siehe da, es schaut auch verdammt gut aus.

Nächste Schritte waren der Anleitung mit den benötigten Tools über winetricks soweit zu folgen. Lief auch alles durch, iexplore (gecko) startet und man kann surfen.

Was leider nicht geht: der ips_live.exe Installer startet aber es kommt sofort eine Fehlermeldung „Updater - Contacting server failed“. Hat jemand eine Idee was er da versucht, oder wie ich das in Wine genauer debuggen kann?

Wenn das laufen würde, könnten alle mit ner Synology iP-Symcon betreiben - das wäre ziemlich genial. Finde ich. Ich schreibe auch gerne eine detailierte Anleitung wie man es bis dahin bringt. Wenn’s denn mal komplett läuft.

Ich habe es jetzt mal mit Crossover versucht - Installer läuft. Nun scheiterts daran, dass man ja sofort eine Lizenz braucht. Ich muss aber zuerst wissen, ob es grundsätzlich läuft. Gäbe es eine Testversion?

So siehts bisher aus. Die Auslastung der Synology ist übrigens auch vernachlässigbar.




Ich vermute mal, dass diese Anleitung nur auf x86 basierten Synology NAS geht :slight_smile:

Wenn dem so ist, dann ist dahinter ja ein normales Wine und damit läuft IP-Symcon mit gewissen Einschränkungen. http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/linux-wine/

Wir unterstützen Linux/Wine offiziell nicht, sind aber immer wieder bemüht Fehler, die in diesem Zusammenhang entstehen, zu lösen. Ich sehe also wenig Probleme bei deinem Vorhaben.

paresy

Hallo Tscherno,

welche Syno-NAS hast Du und wie hast Du die Installation durchgeführt? Welches Release hast Du laufen; DSM5 oder noch 4.x? Wie bist Du dann weiter auf das LCN gekommen? Wie hast Du das mit der Debian-Chroot gemacht http://www.synology-wiki.de/index.php/Debian_auf_der_DiskStation?
Kannst Du dann über das WWW auf die Benutzeroberfläche zugreifen (z.B. über myds) via DynDNS?

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe,
Kai

Hat sonst noch jemand mit Wine bei ips_tray.exe „Updater - Contacting server failed“ erhalten und eventuell irgendwelche Lösungen gefunden?