Windsensor von AAG 1-wire über Comport auslesen?

Hallo,

ich habe mir von aagelectronica.com die 1wire - Wetterstation mit RJ45-Anschluß besorgt:
AAG01

So wie ich im Forum gelesen habe, ist die Integration mit 1-wire nicht ohne weiteres möglich, da der Windsensor auf einem DS2480 aufbaut.

Es war ein Treiber dabei, der mir einen COM4 emuliert und die Verbindung zu dem Windsensor aufbaut.

Mit der mitgelieferten Software funktioniert das ganze auch.

Aber natürlich hätte ich die Daten jetzt gerne in IPSymcon und das ohne Umweg zuerst über irgendwelche Logfiles und anschließenden Import in IPSymcon.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Es müßte doch jetzt möglich sein, über COMPort_SendText(30622 /[Serial Port]/, „???“); die Daten abzufragen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und die Befehle in Hex zusammenstellen??

Hier ist das Kommunikationsprotokoll:

http://www.aag.com.mx/aagusa/contents/en-us/Description%20of%20WSV3%20Interface%20(1-wire).pdf

Vielen Dank im Voraus!!!
Johannes

… kurzfristig wird es kein DS2760 Modul geben.
Wo gibt es die WS in Europa? Der Versand ist teurer als der Warenwert :eek:

MST

Hallo,
ich war in San Francisco und habe mir das Ding ins Hotel senden lassen und mit heimgenommen :wink:

Auch wenn es kein Modul in IPS für den DS2480 gibt, so müßte es doch möglich sein, es über den Comport zu machen:

Wenn ich:

COMPort_SendText(30622 /*[Serial Port]*/ , "0xA2");

sende

bekomme ich
RECEIVED 67 43 65 00
zurück.

Kann mir jemand helfen mit Hilfe des Kommunikationsprotokolls (s.oben), diese Zahlen zu entschlüsseln?

Danke,
Johannes

Hallo,

leider hat mir keiner so wirklich weiterhelfen können.

Ich habe jetzt im Internet 2 Java-Schnipsel gefunden, die von Tim Bitson geschrieben wurden --> Thank you very much! (s.Anhang)

Kann mir jemand helfen, diese Java-Schnipsel in IP-Symcon zu importieren?? Ich will eigentlich nur, daß mir die Windgeschwindigkeit in eine IPS-Variable geschrieben wird…

Kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus,
koenjoe

Main.java.txt (4.88 KB)

WS603a.java.txt (11.5 KB)