Windsensor und IPS

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Windsensor für IPS.
Benutze die Symbox und habe aktuell Homematic, Z-Wave und IPS Komponenten am laufen.
Der Sensor sollte auch über eine Heizung verfügen da ich diesen auch im Winter verwenden möchte.

Danke.

Je nach zuverlässigkeit und Intervall der Windmessung, würde ich z.b.
bei esera(ehemals e-service) schauen.
1wire Gateway (in dein.fall Dienstag LAN Variante) + Auswertungseinheitn(s0 Zähler) + Windsensor mit Heizung.
Knackpunkt: Verkabelung notwendig, da kein funk.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke,
Der Sensor mit Heizung würde mir gefallen :slight_smile:
Wenn in der Beschreibung steht mit S0 Ausgang, könnte ich diesen dann an den EKM-868 von IPS installieren?

Jedoch ist dann ja keine Echtzeit Messung des Windes möglich da der EKM-868 ja periodisch die Daten ausliest? So beim mir (Strom, Wasser)

Oder soll ich einen Windsensor mit 0-10 Volt Ausgang verwenden und in das Homematic Wired System einbinden?

Ich verwende seit langem die Kombi aus Windsensor da (ohne Heizung) an einem 1wire s0 Zähler von e-service. + 1wire Gateway. Funktioniert zuverlässig und schnell. Einzig die Abhängigkeit von IPS stört mich ein wenig. Da IPS die Zählerstände vergleichen muss pro Abfrage. Die Abfrage mache ich alle 15 Sekunden…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Sowas hatte ich mal vor längerer Zeit gefunden. Die Basis hierzu ist ein Arduino. Zum selber basteln und entsprechend günstig umzusetzen.
Arduino Anemometer bauen

Die dort unter Hardware Projekte beschriebene Wetterstation mit arduino + Windsensor+Temperatur ist auch sehr interessant. Vor allem könnte man das auch per WLAN (statt per LAN wie im Beitrag) im Garten betreiben. Einzig Strom wird benötigt… .
Und Langzeit Erfahrung mit nem arduino in einer Dose würden mich auch interessieren…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wenn du einen PI Zero W nimmst, dann kannst du mit PIGPIO die Sensoren direkt in IPS nutzen.

Stabile und zuverlässige Sensoren für Windstärke und Windrichtung würden mich auch sehr interessieren. Selbst die China Sensoren aus Metall sind relativ teuer.

Der BME280 lässt sich ja direkt mit PIGPIO nutzen.

Was haltet ihr vom :
Z-WAVE Z-WEATHER ENERGIEAUTARKER MULTISENSOR POPE005206

Überträgt der auch die aktuelle Windgeschwindigkeit?

Windwerte als wetterstation Ersatz absolut okay.
Als Windwächter Funktion leider nicht zu Ende gedacht. Da zwave ja die Möglichkeit bietet Geräte miteinander über bestimmte Klassen zu verknüpfen. In dem Fall lässt sich leider kein Wind Alarmwert definieren, bei ein Alarm gesendet wird. Ein Alarmwert ist vom Hersteller fest vorgegeben…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

OK,
dann scheidet der für mich aus.

Eine andere Idee wäre das ich mir einen Windsensor mit 0-10 Volt Ausgang
https://www.pce-instruments.com/deutsch/regeltechnik/sensor/windsensor-pce-instruments-windsensor-pce-fst-200-201-det_515054.htm?_list=kat&_listpos=1
an einem
Homematic 092011 Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge installiere?

Vergleichbare Sensoren kannst du für ca. 1/3 der Kosten bei AliExpress bestellen.

Die meinte ich, jeweils ca. 45-50 EUR und 3-4 Wochen warten.