Windrad an HMRS485 I/O-Modul möglich oder 1-wire?

Hallo

Für meine Markisensteuerung suche ich eine Möglichkeit, Windböen zu erfassen. Habe schon die HM Wetterstation im Einsatz, leider funkt diese aber nur alle 3-5 Minuten resp. ohne Spitzenwerte. Bis dahin kann es schon zu spät sein.

Zum Thema gibt es ja schon einige Beiträge bezüglich Wetterstationen, ich brauche aber nur etwas um die Windböen zu erfassen. Der Kauf einer neuen, halb- oder professionellen WS schliesse ich im Moment mal aus.

Da ich HM Wired habe stellt sich die Frage, ob man an das Modul RS485 I/O-Modul 12 Eingänge/14 Schaltausgänge beim analogen Eingang ein Windrad anschliessen und auswerten kann. Hat dies schon jemand im Einsatz oder weitere Hinweise für mich (auch z.B. welches Windrad in Frage kommt). Das wäre für mich der ideale Weg, sofern möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Windensor mit S0-Zähler von eService, da sehe ich aber ein wenig das Problem mit den Distanzen (sind bestimmt 10 Meter zwischen S0-Zähler und Windrad, habe aber da was von 5 Metern gelesen). 1 1-wire Sensor habe ich schon im Einsatz.

Danke für Euer Feedback

Gruss
Dani

Bin da jetzt im FHZ Forum auf einen Beitrag gestossen, wo genau dies in dieser Konstelation getestet wurde. Anscheinend wird durch die Datenmenge der Wired-Bus lahmgelegt.

Schade. Bleibt wohl nur der Ansatz über 1-wire. Ev. hat da schon jemand praktische Erfahrungen?

Gruss
Dani