Windows Update + IPS

Wie macht ihr das? Windows updated automatisch und will den Rechner neustarten, was IPS ja verhindert. Und nuu?

Automatische Updates abschalten und hin und wieder manuell Updaten…

Hallo TK6,

Du kannst den automatsichen Neustart verhindern, indem du die Registry tweakst…

Dieses „Feature“ von IPS, dass ein Shutdown abgefangen wird, finde ich, um’s mal ganz deutlich zu sagen, inakzeptabel.

Wenn ich meinen PC runterfahren möchte, dann hat das idR einen triftigen Grund. Und den möchte ich dann nicht erst mit Anwendungssoftware „ausdiskutieren“ müssen.

Diese „Feature“ gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr…

Ich habe meine Windows Updates auf „automatisch Downloaden und manuell installieren“ gestellt, weil ich nicht will, dass der Rechner einfach mal zwischendurch neustartet, wenn ich vielleicht gerade mal das Licht schalten will.

paresy

Ok, wenn ich meinen IPS-PC, auf dem sonst fast nichts anderes läuft, herunter fahren will, dann wird zwar IPS beendet aber das Herunterfahren bleibt hängen und man braucht mehrere Anläufe. Irgendwo hakt’s da noch. Konkret: „shutdown -r“ funzt nicht, das IPS-Shutdown-Fenster öffnet sich zwar aber ich bekomme folgende Fehlermeldung: „cmd.exe - Fehler in Anwendung, Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142)…“

Versuche zusätzlich noch die Option „-f“.
Damit erzwingst du das Beenden laufender Anwendungen.
Das funktioniert auch mit IPS …habe ich selbst schon probiert.

Das ist die Holzhammer-Methode :smiley:

Ich bin grad am Spielen. Wenn IPS noch „frisch“ ist, wird’s ohne Rumzuzicken beendet, wenn’s eine Zeit lang lief, dann hakt’s. Könnte das mit offenen File Handles o.ä. zu tun haben?

Noch eine Möglichkeit wäre „taskkill“ vor „shutdown -r“…