Windows Tablet als IPS-Kiosk

Dieser Post ist primär ein Promemoria für mich selbst - weil ich zweimal fast wahnsinnig geworden bin. Nun hoffe ich, dass ich Anderen diese Probleme ersparen kann.

Ich wollte mehrere billige China-Tablets (Onda) als „Kiosk“ einrichten und an die Wände hängen, so dass sie verschiedene IPS-Funktionen oder anderes steuern können.

Ein Kiosk sollte am besten immer schwarz sein, und sofort anspringen wenn berührt. Das Problem ist aber, dass Windows 10 defaultmässig mit „Connected Standby“ eingerichtet ist. Das heisst, wenn das Bildschirm schwarz wird, muss auf dem seitlichen HW-Knopf gedrückt werden. Berühren des Bildschirms bringt nichts. (Bei Windows 7 war das hingegen kein Problem!).Der HW-Knopf ist aber im Bilderrahmen versteckt und kaum zugänglich!

Um die gewünschte Kiosk-Funktion herbeizuführen, muss CsEnabled in der Registry eingetragen und auf Null gesetzt werden, Also:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\CsEnabled=0

Diese Information ist nicht ganz einfach aus dem Internet herauszukitzeln.
Viel Spass und starke Nerven wünsche ich allseits!
AAG

Danke, kann ich sicher mal brauchen.
Möchte nämlich auch lieber auf WIN Tabletts gehen, - wenn die alten billigst Androids nur endlich sterben würden. Hätte nicht gedacht das die so lange durchhalten.

gruß
bb

Hallo,

das Thema würde mich auch interessieren.

U.a.:

  • Welche Methode nutzt Du um die Visu anzuzeigen (Browser (welchen) oder IPSView)?
  • Wie verhinderst Du, das die Visu verlassen werden kann?
  • Wie kommst Du im Notfall doch wieder ins Windows zurück (nehme an Du startest die Visu automatisch)?

Danke !!!

Gruß Proxima

[ul]
[li]Firefox client, full screen.
[/li][li]So eingerichtet, dass man nur mit Alt-F4 rauskommt.
[/li][li]Nginx server. IPS über JSON-RPC eingebunden. Webpages mit Dreamweaver gemacht (ich versuche, mich soweit es geht vom Webfront fernzuhalten).
[/li][li]Ja, Beim Einschalten landet man in den offenen Browser mit der richtigen Homepage.
[/li][li]
[/li][/ul]

Hier ist eines der Teile, in all its glory:

  • Was muß denn eingestellt werden, damit man nur mit Alt-F4 wieder raus kommt ??? Gibt’s da ein AddOn dafür ???
  • Wie bestätigst Du Alt-F4 ??? Kann das mit der windowseigenen Touch-Tastatur ausgeführt werden ???

Gruß Proxima

Soviel ich weiss können alle Windows-Applikationen mit Alt-F4 terminiert werden. Ich habe aber bei allen Tablets als Allererstes einen Teamviewer-Server eingerichtet: die Onscreen-Tastatur tue ich mir nicht an!

(Man kann aber auch von rechts aus wischen, dann kommt der Task switcher zum Vorschein).

Startest Du Firefox im Kiosk-Modus ??? Mit welchem Kommando ???

Gruß Proxima