Windows per skript anmelden / login

Hey,

habe leider nix gefunden, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee zu meinem Problem:

Ich suche die Möglichkeit mich per IPS-Skript in Windows einzuloggen/anzumelden.

Abmelden und Neustarten geht ja ohne Probleme aber Anmelden habe ich nicht gefunden. Auch bei den ToniTools habe ich nix gefunden.

Hintergrund:
Ich logge mich ab und zu per Remote ein und dann wird ja der Benutzer abgemeldet. Da der Rechner aber als Mediacenter fungiert muss ich/wir uns immer wieder anmelden. Es gibt die Möglichkeit Windows so zu manipolieren, das der Benutzer nicht abgemeldet wird und eine zweite Session aufgebaut wird, genauso wie auf den Server-Version doch das löst mein Problem nicht, weil ich die geöffneten Programmes es Benutzer auch in der Remote Session benötige.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße in die Runde!

Nimm anstatt des RPC Dienstes von Windows eine VNC Variante, wie UltraVNC. Damit hast du dein Problem gelöst, ohne das du dich neu anmelden musst.

Ultra VNC : Remote Support Software, Remote Support tool, Remote Desktop Control, Remote Access Software, PC Remote Control

Danke für die Antwort, habe ich auch schon sehr oft eingesetzt, aber bei RemoteDesktop habe ich den Vorteil das eigentich jeder Windows Rechner schon einen Client onboard hat und ich also auch an fremden Rechner leicht Zugang bekomme.

Werde aber mutlich wieder umsteigen müssen, danke das du mir das wieder in Errinnerung geholt hast :slight_smile:

Ich Nutze dafür LOGMEIN ist free und man kann mit jedem Browser drauf.

Hallo

mstsc /v:servername /console

mit /console wird die gesamte Session übernommen, beim zurückgeben wird der Rechner nur gesperrt, alle Programme laufen weiter.

Erwin

Hallo Erwin,

ab Vista und ich glaube auch bei XP SP3 statt /console bitte /admin nutzen, dies wird aber ASICS auch nichts nutzen da er ja wieder auf den interaktiven Bildschirm möchte.

Hallo erwin,

danke für die Antwort aber damit ist ja mein Problem nicht gelöst.
Möchte ja die Session wieder local öffnen.

Hallo,

da hast Du recht, wollte nur das mit RDP richtigstellen.

Zu deiner Frage. Ich persönlich nütze Teamviewer, hat für mich mehrere Vorteile.

[ul]
[li]Ist auch erreichbar wenn DynDNS ausfallen sollte[/li][li]für privaten Gebrauch kostenlos.[/li][li]auch über eine Webseite des Betreibers erreichbar, also keine Clientinstallation.[/li][/ul]

Du vertrauchst TeamViewer soweit? Wie schon besprochen könnten die sich ja bei dir ganz einfach einloggen, mitschauen etc. z. B. beim mitschauen würdest du es nicht mal merken oder?

Habe mich dann doch für die direkte Verbindung über UltraVNC entschieden.

Habe noch etwas mit den cmd-Befehlen für den RDP Login beschäftig, wenn der auch „local“ und nicht in der Konsole ausführbare wäre, dann würde es doch klappen oder? Wenn ich über IPS_ExecuteEX ausführe, wird es ja auf dem Benutzer ausgeführt, und der ist ja in der Remote Sitzung, folglich bekomme ich die Meldung, das keine weitere Sitzung in der Konsole geöffnet werden kann, schade eigentlich :frowning: Das währe die optimal Lösung gewesen.

:rolleyes:

Ja, ich vertraue Teamviewer schon längere Zeit.

Zum Thema mitschauen, geht meines Erachtens nicht unbemerkt da z.B. bei VISTA AERO den Hintergrund schwarz schaltet. Des Weiteren sind noch einige Sicherheitsparameter einstellbar. Logfiles seien noch zu erwähnen, Black- und Whitelists, und und und. Ich denke mal da das Unternehmen damit auch Geld verdient kann es sich soetwas nicht leisten.

Aber was ist heute im Internet schon sicher. Entscheiden muss jeder für sich selbst.

Nach eine Frage am Rande. Ist die Fernwartung nur im lokalen Netz oder auch von Außerhalb gewünscht? Wenn nur im lokalen Netz könnte man Teamviewer auch nur lokal konfigurieren.

Ok Ok, Sicherheit hin oder her bevorzuge eine direkte Verbindung.
Habe schonmal VNC genutzt, dann aber geroutet über meinen eigenen Webserver per Port-Forwording um einfach Support geben zu können.

Ja, wird auch extern genutzt.

Werde die Tage mal UltraVNC aufbauen und absichern :slight_smile:

Gruß