Windows mit IPS friert in unregelmäßigen Abständen ein.

Moin,

ich habe nun vermehrt Probleme bei meiner IPS Installation mit der Stabilität von Windows festgestellt. Ich hoffe, dass dieser Forumsbereich der richtige ist …

Grundsätzlich verwende ich einen XenServer mit mehreren virtuellen Maschinen. Einer davon ist mein IPS Host - es gibt aber auch noch andere Windows Instanzen.

Ich hatte erst ein Jahr lang Windows XP am Laufen - das ist in unregelmäßigen Abständen (ca. 2-3 Wochen) einfach eingefroren. Da half nur einmal durchbooten (reset). Bei anderen Windows Instanzen tritt das Problem nicht auf.

Ich bin nun vor einigen Wochen auf Windows 7 Pro, 64 Bit umgestiegen. Natürlich voller Hoffnung, dass das System dann etwas länger überlegt. Leider falsch. Gleiches Problem.

Prinzipiell läuft bei mir XP oder Win7 mit allen Updates in der letzten Version. Installiert sind IPS sowie der Silex SX-1000U Treiber (daran hängen IPS 868 und 1Wire system). Home-Matic hatte ich auf dem neuen Win7 system noch nicht installiert - also liegt es daran schonmal nicht :wink:

Ich vermute also - in voller Hoffnung, da ich auf IPS nicht verzichten kann - dass es am Silex Treiber liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand z.B. WHS2011 mit dem Silex SX-1000U am Laufen und NICHT solche Probleme, so dass ich mal über den Wechsel nachdenken sollte? :wink:

Ich habe so ziemlich alles durchprobiert und die derzeitige Win7 Installation ist so minimal wie es irgendwie möglich ist. Also nur IPS, Silex-Treiber und der TMEX Treiber (1Wire).

Vielleicht noch ein Symptom: Beim Einfrieren geht eine der CPUs im System auf 100% Auslastung. Irgend ein Prozess läuft da Amok. Da ich in dem Moment nicht mehr auf das System draufkomme, kann ich leider nicht feststellen welcher Prozess das ist.

Hat hier niemand eine Idee? Bin leider völlig ratlos wo ich suchen soll…

IPS ist die aktuellste Version, Windows aktuellste Version, …

Wenn Du doch …

… hast Du dann mal probiert das Teil wegzulassen ? Welche Treiberversion ?
silex technology - Support - Produktgruppen - USB-Device Server - SX-1000U

USB-Leichen im Gerätemanager?

Gruß
Bruno

Tag,

ich hatte neulich ein aehnliches Problem. Bei mir lag es an Antivir. Das hat die DB geblockt, falls ich mich richtig errinnere.
Guck mal ob im Event Viewer (Ereignis Anzeige??) was auffaelliges steht.

Gruss, Michael

Kleine Rückmeldung: Es war der Silex-Treiber und das ist auch reproduzierbar. Win XP ohne Silex = problemlos wochenlang durchgelaufen. Installation vom Silex Treiber = einfrieren nach wenigen Stunden/Tagen.

Hab das schon an die Silex-Jungs gemeldet - mal sehen was die dazu sagen.