Windows Dienst: Nachteile bei persönlichem Benutzerkonto?

Liebe Profis

Seht Ihr Nachteile (z.B. Sicherheit oder gar Funktionsfähigkeit), wenn der IPS Dienst unter Windows nicht mit dem lokalen Systemkonto läuft sondern mit einem persönlichen Benutzerkonto?

Der Grund für das persönliche Konto wäre die wesentliche Vereinfachung beim Umgang mit Files im Netzwerk.

Danke für ehrliche Meinungen :wink:

kjb

Das einzige Problem ist, dass du IPS_ExecuteEx nicht verwenden kannst, da dies besondere Rechte benötigt. Wenn du dies kennst, dann kannst du problemlos „umstellen“ und somit auch die Netzwerkzugriffe verwenden.

paresy

Danke für die schnelle Antwort

…ich möchte das Thema nochmal vorkramen: gibt es auch eine ähnliche Lösung bei Kombination Symcon auf Symbox und Zugriff auf Netzwerkfreigaben einer Synology NAS?

Danke
Marc

Das hat nichts hiermit zu tun.
Michael

Mir ging es eigentlich darum, ob es über diesen Weg auch einen vereinfachten Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben der Synology gibt, wenn ich über die Symbox auf Dateien der NAS zugreifen möchte…

Danke
Marc

Das hat aber noch nichts damit zu tun unter welchem Benutzerkonto Symcon unter Windows läuft.
Vielleicht formulierst du die Frage um, ergänzt es um mehr Details (Was ist das Ziel, wie/womit/warum willst du zugreifen etc) und stellst sie als neues Thema ein.
Michael

Die SymBox kann leider nicht auf Netzwerk Freigaben zugreifen. Nur über FTP z.B. wie unser Backup Modul. Wie Nall-Chan aber schon sagte: Öffne gerne eine Neues Thema - das hilft in Zukunft anderen die Antworten zu finden.

paresy

Hallo, ich habe heute bei dem Win-PC, auf dem Symcon läuft, für den Ordner, in dem unteranderem auch Symcon liegt, eine Netzwerkfreigabe eingerichtet, da ich Daten dort hinschieben wollte. Nun komme ich aber aus dem Netzwerk nicht mehr wie bisher über die die IP auf Symcon drauf und auch die Pro Console findet nur noch die die IP-Magic und nicht mehr IPS lokal.

Jetzt wo ich das hier lese, wird das wohl mit meiner Änderung bei den Einstellungen der Freigabe zu tun haben. Daher würde ich jetzt gerne wieder alle Freigaben zurück nehmen, da ich sie nicht wirklich brauche. Aber es gelingt mir nicht :frowning:

Falls mir, jemand sagen kann, auf welche Einstellungen ich die Berechtigungen setzen muss, wäre das ganz toll :blush:

P.S. wenn ich auf dem Symcon-PC selbst aus der IPS-Konsole die Visu aufrufe, dann wird diese auf der IP 127.0.0.1:3777 geöffnet. Könnte zwar sein, dass das vorher auch schon so war, aber ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Eine Netzwerkfreigabe beeinflusst nicht den Zugriff auf dein Symcon per Konsole/App/WebFront. Das muss was anderes sein…
Und auch nichts damit zu tun unter welchem Benutzerkonto dein Symcon läuft, ist also hier OT :wink:
Michael

Wenn das so ist, dann sorry für den OT Beitrag und dann machen ich als nächstes mal das IPS Update(Beta) von heute Nachmittag rückgängig und schaue mal, ob dann alles wieder läuft…

Update: Ich bin wieder auf die letzte Stable zurück und hab mein Backup wieder eingespielt. Läuft nun alles wieder wie gewohnt :slight_smile: So ist das, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig ändert. Dann sucht man erst einmal an der falschen Stelle, wenn nichts mehr geht. Daher danke @Nall-chan für den passenden Hinweis!

1 „Gefällt mir“