Windows Client 5.0.28 verliert Programmeinstellungen nach Commandline Aufruf

Wenn ich den Windows Client per Commandline Parameter wie z.B. „/View=ViewName /ShowFullScreen=Y /ShowExitButton=N“ aufrufe und wieder schließe, sind beim nächsten Aufruf alle Programmeinstellungen gelöscht :banghead:
Die Programmeinstellungen stehen dann alle wieder so, wie nach der Installation.

Gruß
Rainer

Verstehe ich noch nicht ganz - ShowFullScreen und ShowExitButto konnte man doch schon immer „nur“ über Commandline steuern ?

für den Client Start habe ich einen Shortcut um die beiden Befehle für Fullscreen und Exitbutton erweitert.
Das Problem ist, dass, wenn der Client so gestartet wird, erstmal alles funktioniert. Schließe ich den Client nun und starte ihn erneut, sind alle Verbindungseinstellungen wieder auf „default“ wie nach der Installation und ich muss alles neu eingeben. Ich bekomme dann wieder diesen Bildschirm:

Screenshot 2020-12-23 220635.png

Das Verhalten habe ich an zwei Windows Clients.
Bei dem vielen Eingeben ist mir noch aufgefallen, dass man mit der Tab-Taste nicht ins nächste Eingabefeld wechseln kann.

Vielleicht hilft das auch weiter:
ich habe eine zweite Verbindung angelegt mit identische Verbindungsdaten und aktiviert.
nach dem Neustart des Clients ist wieder die erste aktiv und immer alles gelöscht.
selbst, wenn ich diese Verbindung lösche, ist sie nach dem Neustart wieder da, leer und aktiv.

Gruß
Rainer

Du musst da alle Parameter angeben, also auch Host, Port, User, Pwd :wink:

Das ist dann aber neu mit der 5.0 und ist auch aus der Doku so nicht ersichtlich :confused:
Bei der 4.x funktionierte der Start mit z.B. „IPSViewClient.exe /ShowFullScreen=Y“ und es wurde die vorhandene Einstellung genommen.
Nun wird wohl das, was angegeben ist in die erste Konfiguration geschrieben oder besser überschrieben. Und Parameter, die da nicht enthalten sind, werden gelöscht :frowning:
Im Bezug auf Sicherheit finde ich es auch problematisch, dass das Passwort hier im Link oder TaskScheduler im Klartext steht! Das sind schließlich die Daten für den Zugriff auf Symcon. Im Client selbst ist es zumindest erstmal durch Sternchen ersetzt.

„ShowExitButton“ scheint per default auf „N“ zu stehen. Der Button wird bei „ShowExitButton=Y“ angezeigt, ohne Angabe des Parameters bleibt es unsichtbar.

Dass man mit der Tab-Taste nicht durch die Eingabefelder kommt ist so gewollt?

Gruß
Rainer