Windows - automatischer Neustart

Windows und Windows-Programme haben oft die unangenehme Eigenschaft, dass nach einiger Zeit nicht mehr alles so richtig funktioniert, so hat IP-Symcon vor einigen Tagen den Rolladen einfach nicht mehr angesteuert.

Es wäre schön, wenn es eine Funktion gäbe, die auf Wunsch (z.B. nachts um 1:00 Uhr) Windows und die IP-Symcom-Software herunterfahren und eventuell neu starten würde, damit wieder saubere Verhältnisse vorliegen.

Das automatische Einloggen funktionierte mit XP SP1 noch problemlos mit TweakUI, bei SP2 scheint es Probleme zu geben.

Hm. Es gibt externe Programme, die diese Funktionaliätät besser erlegiden können. Die Frage die sich mir stellt ist, ob soch ein reboot dem Sinn und Zweck eines 24/7 Servers nicht wiederspricht.

Grüße, paresy

Es gibt ein tolles Programm, für private Zwecke kostenlos:
Z-Cron
Damit lässt sich unter anderem zum gewünschten Zeitpunkt ein Programm beenden (hier IPS) und Windows herunterfahren bzw. rebooten.

Auch das Problem „autologon“ ist gelöst: Seit SP2 setzt Windows XP in der Registry den Schlüssel „HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoAdminLogon“ bei jeden Start von „1“ auf „0“, ich setze den Schlüssel bei jedem Start über ein .VBS-Script wieder auf „1“, dann erfolgt das Einloggen beim nächsten Start automatisch.
:slight_smile:

Hallo losvascos,

prima, ganz toll waere natuerlich, wenn Du die konkreten Dinge hier auch mit Link und Deinem Script schmueckst :slight_smile:

Gruss Torro

Z-Cron: einfach mal in google eingeben: 705 Fundstellen, z.B. „http://www.point2click.de/freeware/cron.html
Ich finde das Programm gut.

Mit dem Script möchte ich etwas vorsichtig sein: Änderungen in der Registry sind kritisch, besonders wenn man sich (wie ich) mit der Script-Sprache noch nicht auskennt, ich habe mir den Befehl „RegWrite“ aus den Microsoft Seiten herausgesucht. Tipp: mit google nach „.RegWrite“ suchen

Mit dem Windows-Editor eine Datei, z.B. autologon.vbs (unbedingt .vbs) erzeugen, Inhalt:

set osh = wscript.CreateObject(„wscript.Shell“) 'Shell-Objekt definieren
osh.RegWrite „HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoAdminLogon“, 1

Verknüpfung zu der Datei in …\Startmenü\Programme\Autostart eintragen.

Das Script wird bei jedem Neustart ausgeführt und sorgt dafür, dass beim nächsten Neustart das autologin wieder funktioniert.

Vielleicht geht das ja auch viel einfacher???
:slight_smile: