Windows 8 Tablet und die Bildschirmtastatur

Hi

ich habe bei mir, auf einem Win8 Tablet, das Dashboard laufen und wollte Eingaben in Editfeldern machen. Jetzt bin ich davon ausgegangen das dies Win8 von alleine merkt das sich der Focus auf einem Eingabefeld befindet und die Bildschirmtastatur automatisch öffnet. So wie auf jedem anderen Tablet eigentlich auch. Weit gefehlt. Hat jemand eine Idee wie ich die entweder so einstellen kann das dies funktioniert oder ob es eine einfache andere Möglichkeit dazu gibt?

Danke für die Hilfe.

bis dann
Welpen

Hallo,

hilft dir nicht weiter, aber bei mir funktionierts.

Gruß
Mike

Ich habe mir unter Windows 7 ein Symbol mit der Bildschirmtastatur belegt.

Typ: ExecImage
Executeable: c:\windows\system32\osk.exe

Hi

Danke mal für die Hilfe. Aber ich muss gestehen so richtig gefallen tut mir das mit dem Button nicht. Mir wäre es lieber es würde mir so gehen wie sieckendick. :slight_smile:

Schönes Wochenende
Welpen

Darf ich da direkt mal einhaken und fragen welches Tablette du hast sieckendieck?

Bin auch mit dem Gedanken am spielen mir eins als Dashboard Steuerung zu zulegen.

Grüße
BunnyMC

Unter Windows 7 war das mit dem automatischen einblenden der Tastatur kein Problem. jetzt unter Windows 8 wird die Tastatur nur in der Metro-UI automatisch eingeblendet. Auf dem Desktop wird einem in der Taskleiste dann das Tastatursymbol eingeblendet wenn Eingaben möglich sind. Darüber kann man sich dann die Bildschirmtastatur einblenden. Wer aus optischen Gründen die Taskleiste ausgeblendet hat, wie ich, hat Pech gehabt. Einer von vielen kleinen Verschlechterungen von Windows 8 wo man sich einfach nur an den Kopf greift was der Herr Microsoft hier nur wollte. Abhilfe schafft die Installation einer alternativ-Tastatur. Bspw diese hier: hot-virtual-keyboard.com

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jo so wie es aussieht geht wohl nichts an einer eigenen Tastatur vorbei. Dieses Addone hat das Problem das es manchmal ungünstig über Eingafelder legt und dann die Eingabe nicht sichtbar ist. Wenn das Eingabefeld z.B. in der mitte liegt. An normalen Tablet wird entweder der Bildschirminhalt so verschoben das es wieder sichtbar ist oder das Editfeld seperat über die Tastatur gepinnt wird. Das ist aber alles so richtig nur machbar, wenn das OS das übernimmt. Was ich von MS eigentlich erwartet habe.

Die Überlegung ist jetzt von mir über Engabefelder ein ExecImage zu legen, das beim betätigen das dahinter liegende Feld an ein Tasttaturelemnt übergibt, dort editiert wird und das Ergbeniss wieder zurückgibt an diese Editfeld dahinter.
Frage
a) Was haltet ihr von dieser Lösung oder hat jemand eine besser Idee?
b) Hat evnt. jemand etwas ähnlich bereits gemacht?

bis dann
Welpen

Hallo BunnyMC,

ich habe ein Acer Iconia W700 Tablet. Bin ganz zufrieden damit.

Gruß
Mike

Danke. Werde mir das Ding mal angucken und testen.