Windows 10 Netzwerk Internetzugriff

Ich habe Probleme mit dem Internetzugriff unter Win10. Schon bei der ersten Version und jetzt bei der neuen V1511 auf meinem NUC IPS Server.
Wenn ich das System mit „Neu starten“ starte habe ich ein „nicht identifiziertes Netzwerk“. Schalte ich ihn aus und dann wieder an läuft alles korrekt.
Hat jemand eine Idee wo man anfängt zu suchen?

Hat keiner eine Antwort auf obiges Thema? Ich habe viel „gegoogelt“ aber keine brauchbare Antwort gefunden.

sind alle Geräte in der selben Arbeitsgruppe ?

Arbeitsgruppe ist Ok. Mit der Heimnetzgruppe gab es zwar ein Problem, da hat sich Windows beim Upgrade wohl verschluckt.
Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden. Nach NeuStarten habe ich keine Netzwerkverbindung. Nach herunterfahren und wieder einschalten ist alles schön.
Noch jemand eine Idee?

Wenn Du schon viel gegoogelt hast nehme ich jetzt mal an, dass die Basics stimmen. Sprich: korrekte Netzwerk-Konfig, aktuelle NIC-Treiber, DHCP (wenn genutzt) einwandfrei, Gateway und DNS funktionieren und sind vom NUC aus problemlos erreichbar.

U.u. ist beim Neustart die NLA zu schnell „oben“ (-> die Zuordnung zu Deiner Netzwerk-/Firewall-Zone findet statt bevor das Netzwerk „richtig“ da ist). Zum Test mal den Start-Typ des Dienstes „NLA (Network Location Awareness)“ auf „Automatich (Verzögerter Start)“ statt auf „Automatisch“ stellen. Wenn es dann klappt kann man nach der eigentlichen Ursache suchen …

Beste Grüße
/Jens

Danke für die Hinweise. Da der NUC mein IPS „Server“ ist will ich nicht allzu viel rumprobieren. Das mit dem NLA werde ich demnächst probieren. Die „Basics“ müssten stimmen da beim Einschalten alles OK ist und andere PCs im Netzwerk korrekt arbeiten. Noch eine Frage zum „NIC-Treiber“. Laut Intel ist der NUC auf dem neuesten Stand und NIC ist doch für ein Realtek Teil oder wo finde ich ihn bei mir?

Nun ja … das hilft jetzt bei der Problemlösung nicht wirklich weiter. Es reicht z.B. schon irgendwo ein Zahlendreher/Vertipper bei IP, Maske, Gateway (… der sich evtl. eben nur beim Reboot und nicht beim Kaltstart oder im Betrieb auswirkt wg. z.B. beschriebenem Timing-Problem bei NLA). Was auch immer … das passiert den Besten! :rolleyes: Ich würde nochmals alles in Ruhe checken.

Was meinst Du mit „laut INTEL“? Ich hoffe nicht das hauseigene Update-Tool?!? (das ist schlichtweg 'ne Katastrophe, da es selten bis nie die aktuellsten Treiber erkennt und die Hälfte vergisst oder auch mal falsch anzeigt).
Aus eigener NUC-Erfahrung: geh doch mal über das Download-Center und gib in der „Search downloads“-Maske den genauen Typ Deines NUC ein (Bsp.: Intel® NUC Kit NUC5i5RYK). Dann einfach die aktuellsten Perlen runterladen.

Beste Grüße
/Jens

Kaum macht man es richtig…
Danke, der Tipp Downloadcenter hat es gebracht. Dort aktuellen Treiber für Win10 64bit geladen und es funkt. :):slight_smile:

Und das zuvor extra neu bezogene Update-Tool landet im Müll.