Windmesser für Markisensteuerung

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Windmesser (Solar oder Batteriebetrieben), welcher geeignet ist, eine Markise bei einer bestimmten Windstärke einzufahren.
Wie sicherlich alle wissen, senden diese Windmesser im Abstand von einigen Minuten, was für mein Vorhaben natürlich nicht dienlich ist.
Ich habe zwar gelesen, dass einige Windmesser von Homematic in der Lage sind, bei einem bestimmten Schwellwert die Info sofort zu senden, jedoch meiner Recherche nach nur direkt in Verbindung mit den Markisenschalter von Homematic. Diese Schalter habe ich aber nicht.
Hat (oder kennt) jemand einen Windmesser, der dieses Kriterium erfüllt?

Wenn dir 16 Sekunden reichen für die Aktualisierung der aktuellen Windgeschwindigkeit? Dann könnte ich dir die Froggit (Ecowitt) Wetterstation empfehlen. Es gibt dafür auch ein entsprechendes Modul und kann ohne Cloud benutzt werden.

Gruß
Dennis

Danke für die Info.
Welches Modell hast du denn im Einsatz, das diese Intervalle erreicht.
Ich habe gesehen, die bieten extrem viele Stationen und Komponenten an.
Oder senden alle Windsensoren von Froggit in diesem Abstand?

Hi,
ich hab diese hier. Aber ich glaube Du kannst auch andere aus der Serie nehmen. Die 16 Sekunden sind halt die maximale Sendeinterval der DP1500, quasi das Gateway welches mit deinem WLAN gekoppelt wird.
DP WiFi Internet Wetterserver SmartHub Wetterstation
Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit einigen Wochen den hier im Einsatz: Froggit Wetterstation
Hat den Vorteil, dass er keine beweglichen Teile hat un der gut in der Nähe der Markiese (genau dafür benötige ich ihn nämlich auch) angebracht werden kann. So misst er das was bei der Markise ankommt und nicht das was auf dem Dach passiert.
Das Paket ist unwesentlich teurer als nur den Empfänger mit dem 6 fach und deutlich günstiger als die Variante mit dem 7 fach Sendor. Und ein Display benötige ich nicht, das macht ja Symcon.
Funktioniert sehr gut, bisher hat er mir di Markiese auch einmal rein geholt und die 16 Sekunden sind soweit OK.

2 „Gefällt mir“

Danke für die TIPS…
Ich habe mir nun auch diejenige ohne bewegliche Teile bestellt.
Bin gespannt…

Habe mir dieses Set von Froggit angeschafft…
Wobei ich nur den Windmesser verwende, da ich schon einen Regensensor habe.
Fazit:
Der Windmesser liefert alle 9sec seine Daten, perfekt zur Steuerung einer Markise.
Der Temperatursensor ist in meinem Fall nicht zu gebrauchen, da er direkt an der Sonne steht.

Genau das Teil funzt super. Wie hast du die 9 Sekunden hin bekommen?

In den Einstellungen der Station.
Kannst bis auf 8 sec runter, in Symcon sinds dann ungefähr neun…

Ich hatte das probiert aber es hat immer ne Meldung gegeben der Wert sei zu klein. Vielleicht muss ich das mit der aktuellen Firmware noch mal probieren.