Windmessanlage

Hallo welche Windmessanlage könnt Ihr mir empfehlen, welche auch die Windspitzen von 170km/h erfasst die ich manchmal hier habe.,

Danke Dieter

Hi,

das sind sogenannte KS300 Killerboeen, da fliegen doch der Kiste glatt die Löffel weg :smiley: und der Steckmast muss zurück gebogen werden.

Sollen die Spitzen auch erfaßt werden, so scheidet diese Anlage alleine aufgrund der Erfassungsweise samt gelegentlicher Funkübertragung aus.

mfg

BerndJ

Hallo,

Habe gerade mal in das Datenblatt meiner Oregon Scientific WMRS200 geschaut:
Genauigkeit: 2m/s ~ 10m/s: +/-3m/s; 10m/s ~ 56m/s: +/- 10%
Übertragung: ~ alle 14s
Modul von mir ist auch direkt in IP-Symcon enthalten, bestellen kannst die über Steiner, liegt bei 139 EUR.

Wenn Du es noch genauer willst: Davis Vantage Pro 2 (geht so ab 569EUR los)
Messbereich: 3-241 km/h
Genauigkeit: +/-3 km/h oder +/-5% (jeweils der größere Wert)
Update: alle 2,5s

Horst

Hallo Horst

Ich denke, das Problem, das Dieter hier anspricht ist ein anderes.

Der „normale“ Windmesser (WS2000W oder KS300 und ich denke auch der WMRS200) überträgt in jedem Zeitintervall doch nur die momentane Windgeschwindigkeit. In dieser Zeit aufgelaufene Böen oder die durchschnittliche Windgeschwindigkeit werden meines Wissens nicht übertragen und nur hinterher von der Software nachgebildet, aber nur mit den übertragenen Werten. Eine „richtige“ Böe wird man so schwerlich erwischen.

Ein „guter“ Windmesser sollte also entweder kontinuierlich messen und senden (in Anbetracht der Trägheit des Anemometers, sagen wir mal alle 2 Sekunden), so dass die Software den Rest erledigt oder er muss so „intelligent“ sein, dass er zwischen den Übertragungen den Max-Wert dieses Zeitraums speichert sowie die gemessenen Windgeschwindigkeiten aufsummiert und kurz vor der Übertragung durch die Anzahl der Messunungen teilt. Dann sollte er 2 Werte übertragen: Den Maximal-Wert (Böe) und den Mittelwert der Windgeschwindigkeiten.

Ich weiss allerdings nicht, welcher Windmesser diese Anforderung erfüllt.

Gruss, Andreas

Hallo,

die von mir genannten Systeme berücksichtigen Windböen. Die WMRS200 hat die Sensoren der WMR200, deren Test bei «Wetterstationen.info» WMR 200 von Oregon Scientific im Test die Messung bestätigt, genau wie mein Pusttest.
Die Vantage Pro 2 ist im semiprofessionellen Bereich so das Maß der Dinge in Detailliertheit und Genauigkeit. Drüber wirds dann schon richtig teuer, wenn man sich Sensoren von Thies, Lufft und ähnlichen Herstellern leisten will.
Als Bastlertip hätte ich dann noch unter Ultraschall Windmesser (Anemometer) die Selbstbauanleitung für ein Ultraschall-Anemometer ;).

Horst

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Oregon Wetterstation zu beschaffen. Gibt es eine Übersicht welche von IPS unterstützt werden? So richtig werde ich da nicht schlau wie diese anzubinden sind?

Danke

Enno

170 km/H… Puh…
mein Somfy Windsensor XS macht bis zu 140km/h mit…
Rekord (in 2 Jahren ) bisher so 120 km/h…

für 170km/h fällt mir nur die „Lufft“ ein.
z.b.: Lufft Ventus-UMB
Die misst bei solchen Windgeschwindigkeiten noch genau. Die hat laut Datenblatt von 0-65 m/s (0-234km/h) eine Genauigkeit von + - 0,2m/s.
Der Preis ist aber sicher auch so extrem wie die 170km/h windspitzen (ich schätz mal die kostet über Tsd Euro)

gruß garfi

So richtig bin ich noch nicht schlauer - welche Oregon Wetterzentralen kann man denn nun anbinden und wie?

Danke

Hallo,
ich weiss, dass mein Anliegen nicht gerade in diesen Forenbereich passt. Aber da hier gerade dieses Thema diskutiert wird, hänge ich mich mal an:
Mein Kombisensor KS300 hat nun endgültig den Geist aufgegeben, obwohl ich vor ca. 3 Monaten die Platine getauscht habe - dieses Geld hätte ich mir sparen können.
Jezt überlege ich ob ich mir die Oregon Scientific WMRS200 oder von Homematic den Kombisensor OC3 zulegen soll. LAN-Adapter ist vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung, welche Station die zuverlässigeren Werte liefert, bzw. keine permanenten Ausfälle hat?
Ich habe mich schon kreuz und quer durch die verschiedenen Beiträge gequält, bin aber nicht schlauer geworden.
Auch noch eine Frage zur Oregon: Langt mir da einfach die WMRS200, oder benötige ich dazu noch irgend ein Empangsteil? (Wäre für mich logisch).

Gruß und danke für eure Infos,
Werner aus Innsbruck

Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal hinten mit ran. Denke ein neues Thema ist meine Frage nicht wert. (SuFu & Google habe ich schon genutzt :slight_smile: )

Mein Vorhaben besteht darin ein Schalen-Aneometer (Windmesser) selbst zu basteln. Da gibt es eine Vielzahl an Ideen und Bauplänen. Bei den Selbstbauten wird oft ein Fahrradcomputer (digitaler Tacho) zur Messung und Umrechnung genommen. Diesen Fahrradcomputer möchte ich natürlich durch IPS ersetzen.
Die Signalerfassung am Windmesser möchte ich also mit einem Reedkontakt abnehmen. Um dieses Signal an IPS zu bekommen, könnte man dann das HM Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake HM-SCI-3-FM nehmen, und die gemessenen Umdrehungen pro Zeit entsprechend von IPS in die Windgeschwindigkeit umrechnen lassen. Nun frage ich mich nur, ob diese Geschichte so einfach funktioniert.
Wenn wir angemessenen Wind haben, und der Windmesser z.B. 10 U/sec macht, dann ist das schon eine heftige Impulsflut mit der IPS da bombadiert wird. Ich denke, dass man in kritische Bereiche kommen kann in denen das Reagieren auf ein Signal, das Senden an den Server und das Verarbeiten von IPS länger dauert als eine Umdrehung des Windmessers. Dabei habe ich derzeit auch noch keine Vorstellung wie IPS diese Impulse überhaupt sinnvoll verwerten könnte.

Evtl. könnte man jedoch auch Daten aus einem solchen Fahrradcomputer extrahieren und per IPS entsprechend behandeln lassen. (Keine Ahnung ob sowas möglich wäre)

Wie schätzt Ihr diese Möglichkeiten ein, oder habt Ihr evtl. Erfahrungen hierzu oder andere Ansätze?

Danke im Voraus.

VG Arne

Das SCI-Teil ist wohl dafür nicht geeignet, Duty Cycle …, steht aber auch schon irgendwo im Forum. IPS ist nicht das Problem.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

danke für das Feedback. Dann werd ich mal weiter suchen.

VG Arne

Moin Arne,

hab mal „ip-symcon homematic zähler“ bei Google eingegeben.

Auswertung vielleicht über einen S0-Zähler (1-wire, EKM, …) oder über HM-wired
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=13220

Gruß
Bruno

Moin Bruno,

sehr guter Hinweis. Das hilft mir sehr! Danke.

Werde eh erstmal etwas Fakten sammeln um zu sehen, mit wievielen Impulsen ich überhaupt rechnen muss. Dann kann ich gezielt in diese Richtung suchen.

VG Arne