Windhager Info Win Touch auslesen

Hallo zusammen,

ich habe eine Windhager Heizung mit dem Web Server Info Win Touch.
Hier ist es möglich über eine URL die verschiedenen Zustände und Temperaturwerte abzufragen.
Beispiel: http://192.168.2.45/api/1.0/datapoint/1/15/0/115/0 ließt die Außentemperatur.
Die Abfrage funktioniert im Browser nach Eingabe der Adresse es wird ein Benutzername und Passwort abgefragt.
Nach Eingabe kann ich alle Werte abfragen.

Nun würde ich gerne im WebFront die Daten anzeigen. Als HTML einbinden funktioniert nicht, da die Anmeldung
nicht funktioniert, obwohl ich Benutzer und Passwort eingetragen habe.

In PHP kann ich das leider nicht, kann hier jemand helfen, wie ich Benutzer und Passwort nach Aufruf der Seite
schicken kann um dann die Daten einzulesen.

Was unter value steht ist der Wert, den ich brauche.

Ergebnis.JPG

Vielen Dank im Vorraus
TKPAGE

Hi!

So eine Basic Auth funktioniert einfach über verschiedene Wege. Ich wurde cURL bevorzugen (gibt es viele Beispiele im Internet), aber das sollte auch z.B. einfach funktionieren über den WWW-Reader im IPS oder mit Sys_GetURLContent oder file_get_contents in einem Skript direkt mit Benutzer/Passwort in der URL. Also z.B. so >> http://BENUTZER:PASSWORT@192.168

Da sollten sich auch einige Skripte im Forum finden lassen :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

vielen Dank, die erste Hürde wäre erledigt. Jetzt kann ich weiterprobieren.

Danke

Gruß
TKPAGE

Muß bei der Anmeldung der selbe Benutzernamen und das gleiche Passwort wie bei der Windhager App eingegeben werden? Ich habe da eine Mailadresse und ein von mir vergebenes Passwort drin.
Mit dem habe ich aber keinen lokalen PC Zugriff über die IP auf die Info Win Touch Ebene.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hallo wiwo62
du brauchst das Web-Server Passwort und den Benutzer Admin.
Das konnte man mal auf der Windhagerseite unter dem Accout abrufen.
Aktuell kann ich es da nicht mehr finden.
Solltest du es haben, kannst du die IP des Webservers im Browser aufrufen und dich da anmelden.
Ich habe mittlerweile ein Script laufen, das mir alle gewünschten Parameter ausliest.
Wenn du das Passwort hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

Hallo tkpage,
vielen Dank für die Info.
Ich werde mich mal schlaumachen.
Bei mir ist ein Serviceeinsatz wegen einem defekten InfoWin am Holzkessel geplant.
Wenn der Techniker da ist, lass ich mir den Zugang geben.
Dann melde ich mich auf jeden fall wieder bei dir.

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich stehe vor dem gleichen Problem des Logins über die Fritzbox direkt. Der Webserver verlangt ein Passwort und ein Login. Laut Anleitung wird das Standardpasswort 123 beim ersten Login von Windhager durch ein „sicheres“ ersetzt. Leider konnte mir der Servicetechniker der heute früh da war das Passwort nuicht nennen, da es angeblich nur für WIndhager-interne Zwecke dient. Außerdem kann man dann angeblich die App und die Connect-Seite nicht mehr nutzen, da nur entweder oder geht. Das kann doch gar nicht sein. Welche Möglichkeiten gibt es noch das Passwort zu bekommen?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die Aussage ist definitv falsch, ich nutzte die Daten aus dem Infowin-Touch der Heizung in Symcon und nutze die App um z.B. meine Heizkreistemperaturen einzustellen. Das Passwort war mal im Portal zu sehen, jetzt leider nicht mehr.
Ich würde beim Support bei Windhager anrufen und das Passwort verlagen, ist ja auch deine Anlage.
Gruß tkpage

Hallo tkpage,

leider hat auch ein Anruf nichts gebracht außer der Aussage, dass das Auslesen außerhalb und einbinden in Smarthome-Lösungen als „Bastellösung“ angesehen wird und deshalb das Passwort nicht herausgegeben werden kann…

ich glaube ich resete einfach mal, dann hätte ich ja wieder 123 alsPasswort. Voraussichtlich wird dann die App aber nicht mehr funktionieren?

Danke und Gruß
Markus