Winamp

Nachdem nun IP-Symcon Winamp unterstützt ergeben sich eine Menge neuer Möglichkeiten.
Hier eine kleine Auswahl zur Steuerung vom Winamp:

  • über ein DECT Telefon (DTMF)
  • 1Wire - siehe Bild - hier sind drei kapazitive Schalter zur Steuerung eingebaut
  • durch Bewegungsmelder PIR
  • IPS-Designer
  • Infrarot (WinLIRC)
  • und …

MST

Demo-Skript (bitte ggf. in der URL \ vor $ per Hand einfügen)


$id=26125; //WinAmpControlID
$url = "mms://213.200.75.252/ndr\$live\$ndr2.wma";

WAC_ClearPlaylist($id);
WAC_SetRepeat($id, false);
WAC_AddFile($id, $url);
WAC_Play($id);

1wire_winamp.jpg

winamp_designer.jpg

cool! Michael du rockst! :wink:
Habe eben meine Frau davon überzeugen können, daß wir unbedingt einen „intelligenten“ Kühlschrank benötigen (Barcode-Methode).
Jetzt hab ich einen gutes Argument zur Gegenkompensation… Streaming mit WinAmp im Bad ist schon ne feine Sache. :smiley:

Hi Markus,

wie machst du das mit dem „intelligenten“ Kühlschrank ? Kaufst du was fertiges oder baust du da was selbst ?

Grüße,
Visionsurfer

Hi Visionsurfer,

ich baue das selbst. Habe von der Firma einen alten Barcode-Scanner bekommen, mit dem ich herumexperimentiere. Heute nacht habe ich, weil ich nicht wirklich gut schlafen konnte (dank dem verdammten Nachbarshund), mal was in VB geschrieben.

Saß also heute nacht in der Küche und habe mal alles, was da so im Kühlschrank stand, gescannt und in eine MySQL Datenbank geschrieben. :wink:

Ziel:
Der Scanner wird in die Arbeitsfläche (mit nem schön gefrästen Edelstahlrahmen) neben dem Kühlschrank verbaut, sodaß man sobald man etwas Leeres wegschmeißt, es einfach daran vorbei zieht. Neu eingekaufte Dinge werden einfach vor dem Hineinstellen auf die gleiche Art inventarisiert. So kann ich jederzeit sehen, ob mal wieder meine Lieblingssnacks zur Neige gehen. Meine Frau habe ich gestern schonmal drauf vorbereitet. Muss sagen ich habe daheim (bis jetzt) einen sehr hohen WAF. Liegt aber vielleicht auch daran, daß wir erst am Wochenende mit dem Renovieren und Kabel legen im neuen Haus beginnen und bisher noch nichts an Equipment ausgefallen ist. :rolleyes:

Schauen wir mal in 1-2 Monaten…

Zurück zum Kühlschrank:

Zu gg. Zeit werde ich das Programm auf alle Fälle hier im Forum als Source zur Verfügung stellen, denn wer weiß was andere noch für gute Ideen haben.

Grüße
Markus

@Markus

Muss sagen ich habe daheim (bis jetzt) einen sehr hohen WAF.

Am Anfang wird der WAF hoch sein !

Warum ?

Weil Freundinnen und Freunde eingeladen werden, und man schön damit angeben kann, und alle blass werden vor Neid.

Dann, der Praxistest:

Der WAF jetzt drastisch sinken mit so einem Gerät !

Warum?

Na, sehen wir uns das mal in der tagtäglichen Praxis an:

  • Du muss jede Ware am Scanner vorbeiführen
  • Ausserdem musst du das 2mal tun, einmal beim reinsetzen und einmal beim entnehmen
  • Wer gibt dir die Garantie, dass du immer die gleiche Ware kaufst? Jede Butter hat seinen eigenen Barcode. Dann wirst du mir antworten ‚Gut, dann scanne ich alle gängigen Marken, die wir üblicherweise kaufen, ein, schon gut is‘. Dann werde ich dir antworten: ‚Du bis auf dem Nachhauseweg von XY, dann fallen dir die Worte deiner Frau ein: Schatz, bring doch bitte mal noch Butter mit‘. Du bleibst auf der nächsten Tankstelle stehen, kaufst schnell 'ne Butter, und zuhause angekommen… ja dann… geht es von vorne los. - Produkt unbekannt -

Ich könnte die Liste endlos weiterführen, doch dafür fehlt mir die Lust und die Zeit !

Fakt ist, solche Spielerein trüben den WAF enorm, da öfter -Produkt unbekannt- erscheinen wird als alle anderen Meldungen.

Als letztes werde ich noch hinzufügen, dass jeder, der irgendwann mal als Lagerverwalter gearbeitet hat, sich über diese Idee krumm lachen wird. Ich möchte den ersten Lagerverwalter sehen, bei dem auch nur Ansatzweise etwas übereinstimmt, also ‚Sollmenge‘ im Computer mit der ‚Istmenge‘ im Regal !

Nun ja, ich möchte dir die Lust am Realisieren nehme, weder dich frustrieren. Wenn du davon überzeugt bist, tu es, und hab Spass damit.

Das Thema, dass ich hier ansprechen wollte, war ledglich den Woman Acceptance Factor, sonst nichts ! Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

Noch ein Schlusswort zum Schmunzeln:

Bring du mal einem (fast) 2 jährigen Mädchen bei, wenn es schon den Kühlschrank aufmacht, um sich ein Eis-Konfekt rauszufischen, es zuerst am Barcode-Scanner vorbei zuführen.
Da möchte ich dabei sein ! :smiley:

Fussnote: Ich glaube, es ist an der Zeit, folgendes zu unterscheiden:

WAF = Woman Acceptance Factor
CAF = Child Acceptance Factor (dank an GGGss)
FAF = Family Acceptance Factor (für diejenigen, die mit Kleinkinder zu tun haben, und jeden Knopf drücken wollen, den sie sehen !)

mfG Franz

[schäm-mode=on] Ahem, war das Topic nicht ‚Winamp‘ ???[schäm-mode=off]

hmpf

Es geht dabei auch mehr darum, Erfahrungen zu sammeln.
Alles was man nebenbei erlernt kann sicherlich nicht schlecht sein.

Außerdem: Sobald jemand aufhört neugierig zu sein und nichts mehr ausprobiert wird das Leben langweilig! :slight_smile:
Selbst wenn es nachher also niemand effektiv nutzen wird…
Ich habe dadurch Einblick in viele neue Bereiche bekommen:

  • Typen/Convertierung, Aufbau von EAN Codes
  • Einbindung in eigene VB Programme
  • „Lagerverwaltung“ im kleinen Stil
  • Erfahrung im Umgang mit dem IPS Designer

und letztenendes …
Spaß am „Basteln“.

Solange unser Nachwuchs noch nicht da ist, kann ich solche technischen Triebe noch ausleben. Später wird für sowas sehr wahrscheinlich NULL Zeit (Geld) vorhanden sein.:rolleyes:

Ok, lieber mal beim Topic „Winamp“ bleiben.

Hallo,

also ich finde die Idee super. Auch wenn es nur eine „Spielerei“ ist :slight_smile:
Das mit dem WAF, ob gut und schlecht verstehe ich schon.

Ich bin leider kein Programmierer aber mal eine Frage dazu:

Könnte man das nicht so programmieren das der Barcode nicht 100% das Produkt, sonder nur die „Produktgruppe“ scannt, bzw. ausgibt ? Ich weiß nicht ob das geht ? Aber wenn man jetzt z.B. weiß man hat Butter oder keine Butte im Kühlschrank, würde das doch schon ausreichen. Ich muss nicht wissen ob ich jetzt RAMA oder Lätta oder sonstwas im Kühlschrank stehen habe. Das würde dann vielleicht auch das Problem mit „Produkt unbekannt“ lösen ?

Außerdem finde ich sollte man beim Thema WAF immer überlegen was macht Sinn oder kann das Leben einfacher machen ?

Ich würde es z.B. cool finden, wenn ich über den „Heimserver“ mit Hilfe von einem Internet Portal vom Büro aus in meine „Einkaufsliste“ schauen könnte. Ich überlege mir tagsüber was ich am Abend kochen will und weiß gar nicht ob ich das überhaupt noch habe. Noch viel besser ist die „Speisekammer“. In meinem Kühlschrank kenne ich mich meistens aus. Ich habe mich aber schon öfters erwischt das ich nicht weiß ob ich jetzt noch Reis, Nudeln, Kaffeepads, Haushaltstuch oder sonstiges zu Hause habe. Also einfach mal gekauft und dann doppelt stehen gehabt. Oder nicht gekauft und gar nichts gehabt und noch mal losgefahren. Das könnte man dann so auf die Spitze treiben das ich mit meinem PDA im Supermarkt in mein Webportal schauen kann.

Also diese Möglichkeit würde mich sehr gut gefallen :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Hat jemanden zugriff auf eine PLU-database? Die PLU’s sind die artikelen die am scanner vorbei gehen.
Möchte da gerne mal reinschauen… vielleicht sind die waren schon unter-geordnet.
Ich weiss das im grossregal, die PLU-base täglich, sogar stundenlich synchronisiert wird und das die barcode per produkt änderen kann (andere schaltel ist ein anderes barcode.)

Also ohne die base wird möglichs niks aus eurem versuch furhte ich. (Oder ihr benent jedem abend die artikelen neu?)

Hey ! Wieso probiert ihr das kassa-ticket nicht ein zu scannen und uber OCR ein zu lesen? Da habt ihr eure eingangs-lösung…

Grusse und viel spass.

–edit–

und noch ein problem: das problem mit die ‚unteilbarkeit‘ youghurt kauft man pro 6 und ist man per stuck; das hiesse das die barcode fur 6st gilt…

ich denke nur mit
–ende edit–

Der Code ist eine Zahl. Damit nicht nur die maschienen sondern auch Menschen diese Zahl lesen können, steht sie nochmal in klartext unten unter dem barcode.

Welche dieser Ziffern (im Bild) steht deiner Meinung nach für Milchprodukt, welche für Brotaufstrich und welche für Magariene und Lätta?

Wie du dir denken kannst geht das nicht. Diese Zahl ist eine ID. Eine ID identifiziert ein „Objekt“. Ohne die zugehörige Datenbank ist alles was du über dieses Objekt weisst die Nummer, die ihm willkürlich vergeben wurde.

DAS HAT SCHONWIEDER NICHTS MIT WINAMP ZU TUN

Toni

Edit:

Ich kann kein Bild anfügen?!?

argh

Hätte ich bloß nix gesagt.
Sorry für die Verunstaltung dieses Threads. Aber WinAmp ist trotzdem ein cooles Feature! :o

WinAmp :confused:
Welche Taste muß ich jetzt für das „Marktanalyse-Voting“ drücken? :rolleyes:

…und warum hat mein Kühlschrank keinen RFID Reader?

Hi,

ok hat wirklich nicht viel mit Winamp zu tun, aber die Diskussion würde mich trotzdem weiterhin interessieren :slight_smile:

Also eine Produktgruppe aus dem Barcode lesen geht nicht. Soviel habe ich jetzt schon mal gelernt. Tja dann heißt es wahrscheinlich doch das die Datenbank lernen muss :slight_smile:

Einscannen von Kassenbelegen ist sicherlich ein guter Ansatz, halte ich aber für zu Aufwendig. Schnell mal irgendwas, irgendwie über den Barcode Scanner ziehen ist doch deutlich einfacher :slight_smile:

Den Ansatz finde ich wie gesagt genial :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Hallo Leute,

sorry, aber ich habe auch nichts produktives zu WinAMP beizutragen.

Aber TK6 hat doch genau das richtige Stichwort gepostet.

RFID…

warum wartet ihr nicht, bis alle gängigen Produkte mir RFID-Etiketten ausgestattet sind. Dann braucht ihr keinen Barcodescanner mehr am Kühlschrank oder am Eingang zur Speisekammer, sondern einfach nur noch einen an der Eingangstür (für die Waren, die ins Haus kommen) und am Mülleimer (da wo der gelbe Sack drinsteckt), denn da kommen doch die ganzen leeren Verpackungen rein. Eins ist dann klar, die Differenz aus den beiden Scanns liegt noch irgendwo im Haus rum, sei es Kühlschrank oder Speisekammer :wink:

Grüße

winni

Hallo,

da hier niemanden etwas sonnvolles zum Thema einfällt, habe ich jetzt mal etwas.:wink:

Erst einmal Glückwunsch an die Entwicklung, zu dem gelungenen WinAmp Modul. :cool:

Wie bekommt man dieses Modul jetzt mit mehreren Soundkarten zum laufen?

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Keule.

PS:Wie erfasst man per Scanner der Füllstand einer Flasche??:smiley:

Den Füllstand einer Flasche gar nicht, sondern erst wenn sie leer ist wird sie „ausgecheckt“.

Die Idee mit dem RFID hatte ich übrigens auch schon, daher wird die Barcode Sache wohl nur Bastellösung bleiben. Ich denke mal in spätestens 3 Jahren gibt es eh nur noch RFID.

ohhhh, aber noch 3 Jahre warten ist eine ganz schön lange Zeit :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Hm, auch viele Firmen glauben mit RFID alle Probleme in Sachen Produkterfassung lösen zu können. Über diese Brücke gehe ich aber noch nicht, da RFID per Funk die Daten überträgt. Was passiert also wenn einige Metall beschichtete Verpackungen übereinanderliegen, welche RFID Tags werden dann noch gelesen?

Das Handling bleibt also mit RFID bei einigen Produkten ähnlich wie beim Barcode, nämlich jedes Teil einzeln.:frowning:

Hallo Steiner,

Du hast auf dem einen Bild so einen schönen Radio aus Button.

Mit welchem Befehl beendest Du den eine Instance von Winamp?

Lichtbogenblau“ - nur bei MediaCenterEdition

MST

PS: Achtung: dann lassen sich u.a. „Font.Color und Color“ im Designer (via Variable) nicht mehr ändern