Winamp Verwaltung

Ich würde mir wünschen das die Möglichkeit besteht aus IPS heraus ein Output Device (Soundkarte) für Winamp in der Instanzenverwaltung zu vergeben. Beit TTS ist dies ja auch möglich. Evtl. auch die erforderliche dll wählen zu können…

Soweit ich weiß, geht das bei Winamp nicht so ohne weiteres. Toni hab das zwar mit ein paar Tricks geschafft, finde ich aber etwas gewagt :slight_smile:

Falls du eine Idee hast, wie man das technisch Lösen kann… Immer her damit.

paresy

Sag mal paresy, über welche Schnittstelle kommunizierst Du mit Winamp?
Kennst Du das Forum hier, vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei, kenne mich leider mit Delphi nicht aus:
http://www.torry.net/pages.php?id=1546

Die selbe Schnittstelle nutze ich/Tonic auch. Nur bietet diese leider keine Möglichkeit Winamp zu konfigurieren.

paresy

Das Problem ist, dass Winamp sinnvollerweise die Ausgabe an DirectSound übergibt (also nicht Winamp selbst das macht) und es dafür keine Schnittstelle in der Mutterapplikation gibt.

Gruß,

Toni

Das bedeutet man müßte das direct sound plugin mit einer Schnittstelle zu IPS versorgen… Naja da hätten wir schon das nächste Problem, ich nehme nur das etwas angestaubte waveOut, weil es mit meiner Soundkarte mit Direct Sound unter Vista arge Probleme gibt. Schönen Gruß an Terr****

Sorry, ich verwende immer „heutige Beiträge“ - und da sind diese nicht drin…

Direct sound Plugin? Ich fürchte das ganze ist ein wenig komplizierter… Ein bissel Nachhilfe: Wikipedia

Bist du Gamer? Wenn nicht kannst du den Krampf mit DirecX 10 ja nicht kennen… RotAnlaufUndAusDenOhrenDampf

Such den Schuldigen nicht unbedingt bei Terratec… Vielleicht ist deine Hardware einfach nur zu alt für Vista. Wie? nagelneu? keine 3 Wochen alt? Kannst mal sehen wie schnell das geht… Mein „sauteurer“ LAN PC hat wieder XP bekommen und ich bekomm immernoch nen Hals wenn ich nur daran denke…

Ich sag nur DirectX 9c auf XP Pro SP3 - Alles wird gut.

Es gibt keine Vista-Rechner auf ner LAN Party…

[Edit] @Paresy: Der Thread ist auf prio 5. Ich vermute du willst dich damit auseinandersetzen. Das mit dem DirectX10 - vergiss es. Es ist ne absolute Fehlkonstruktion und ne „Abzocke“ seitens Microsoft ohne Gleichen. Version 11 ist schon angekündigt und wird wohl ebenfalls nicht unter XP verfügbar sein. APIs von 9 und 10 (11 sowiso) sind meines wissens vollkommen unterschiedlich und somit inkompatibel. Man benötigt spezielle Hardware (nämlich DirectX10 kompatible) und eben Vista. Die Zukunft heisst XAudio2 und stammt aus der XBox. Und solange Winamp XAudio2 nicht nativ unterstützt… Tja…[/Edit]

Toni

@Tonic: Der Status ist auf „Zurückgestellt“, da es mit Winamp zur Zeit einfach nicht sauber gelöst werden kann.

paresy

Bist du Gamer? Wenn nicht kannst du den Krampf mit DirecX 10 ja nicht kennen… RotAnlaufUndAusDenOhrenDampf

Such den Schuldigen nicht unbedingt bei Terratec… enn ich nur daran denke…

Nein. Gaming is nicht so mein Ding. Und aus dem Programmieren bin ich sein den 8bit Atari Zeiten mit Assembler raus… Schön war die Zeit.

Ich gebe Dir aber in sofern Recht das ein Betriebssystem wie XP natürlich seine Vorzüge hat, varallem nach dem dritten SP und sieben Jahren auf dem Markt. Aber natürlich kann man bei einer Soundkarte für 300€ schon erwarten das ein Vistatreiber so funktioniert das das Betriebssystem nicht mit einem Bluescreen und Neustart reagiert. Grr… Und ich halte auch garnichts davon immer auf Microsoft einzuschlagen und zu sagen nutzt mal weiter XP. Würde keiner IPS 2.0 einsetzen (mal abgesehen von der Betaphase) wie lange würde es dauern es vernünftig ohne Feedback ordentlich zum laufen zu bringen? Genau so ist das mit Vista. Je mehr Nutzer, um so mehr Feedback, um so mehr Fehlerbehebung. Auch wenn jetzt jemand wieder sagen wird „Warum nicht gleich ein ordentliches Produkt auf den Markt bringen“, da würde ich mal sagen das liegt einfach am schnellen Markt… Naja und da ich nunmal noch eine XBOX habe und das Mediacenter von Vista um Welten besser ist als das von XP (MCE2005) habe ich halt Vista installiert. Es ist halt wie überall der gesunde Kompromiss aus allem ist das Vernünftigste. In diesem Sinne. Ein bekennender Vistanutzer.

Langsam wird OT, aber ich spam hier noch schnell was hin…

Einen „ordentlichen“ Vistatreiber für deine 300Euro Soundkarte wird es nicht geben… Was du unter ordentlich verstehst - also die Lösung deines Problems - bedarf eines DirectX10 kompatiblen Chips auf deiner Soundkarte. Oder - was mir natürlich am liebsten wäre - DirectSound-Support von Seiten Vistas. Aber diese Abwärtskompatibilität, so O-Ton Microsoft, wird es nicht geben.

Deine Soundkarte ist zu alt.

Die Zukunft heisst XAudio2 und stammt aus dem Hause Microsoft. Hersteller dürfen jetzt bei MS anklopfen und sich Lizenzen für „den neuen Standard“ besorgen. Die dort auch zu Schleuderpreisen zu haben sind. Klar… Der Hintergrund? Alle PC-Hardware wird kompatibel gemacht zur XBox… Mit der Brechstange… Okay… nur der Soundbereich, aber hallo?!? Ist doch klar was als nächstes kommt oder?

Ich bin kein klassicher MS-Hasser. Aber dies war wieder mal ein Paradestück eines Marktführers auf dem Weg zum Monopolisten. Schönen Gruß an Sony, die ihre Playstation3 mit Linux laufen haben… Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Hoffen wir, dass wenigstens bald ein Winamp Plugin für „XBox Support“ zu haben ist. Dann genügt es wenigstens einen aktuellen Soundchip zu kaufen… $-)

Toni

@ Toni wie weit ist es denn den Comedian in die 2.0 zu bekommen ??

will ja meinen Wecker wieder in Betrieb nehmen
Ich würde mich auch schon über eine beta version freuen und natürlich ganz fleißig testen .

nicht möglich…

Toni