Winamp Plugin Programmierung?

Hallo alle zusammen,

gibt’s hier vieleicht jemanden der bereits Erfahrung in der Winamp-Pluginprogrammierung gesammelt hat? Im speziellen Fall so grob in die Richtung DSP und/oder VIS für den Abgriff von EQ-Daten um daraus eine Beatdetection zu erstellen.
Bitte keine Hinweise auf Google - ich suche direkten Erfahrungsaustausch :wink:

Gruss,
Olli

Weil steiner etwas ähnliches wollte, hatte ich schonmal geguckt und es ist definitv so, dass du nur an die EQ/DSP/VU Daten kommst, wenn du auch ein DSP Plugin für Winamp schreibst. Du kannst es leider nicht per Windows Messages abgreifen, wie das WinampControl Plugin es tut.

Danach musst du gucken, wie du deine Ausgewerteten Daten an IPS bekommst.

paresy

Ja, von der Theorie her bin ich bereits zu den gleichen Erkenntnissen gekommen :wink: und wenn ich nun noch einen Leidensgenossen finden würde, dann wär ich nicht so einsam bei dem Winamp-Plugin gedönse…

Kommunikation nach IPS: Sockets - vieleicht mit einer Art Socketserver in IPS und dahinter ein WinampBeat-Modul…

Gruss,
Olli

Wenn es um Musik und Media geht bin ich immer sehr interessiert…

Darf ich fragen was du vor hast?

Toni

eine Beatdetection von Winamp nach IPS zur Ansteuerung von Licht :slight_smile:

Programmierst du gerade ein Winamp-Plugin?

Gruss,
Olli

Coole Idee…

Nein, nicht direkt. Aber ich hab mich schon intensiv damit beschäftigt. Momentan eher andersherum - also ich versuche aus Winamp ein IPS Modul zu machen.

Vielleicht kann man auch was über die Soundkarte machen? Winamp benutzt ja DirectSound - sollte es zumindest bei aktuellen Betriebssystemen. Wenn ich mich nicht täusche bekommt man darüber auch infos raus.

Wenn ich die Zeit finde schaue ich mogen noch mal in meine Unterlagen. Vielleicht muss man garnicht diesen Umweg gehen.

Toni

Da ich mittlerweile eine schnelle Lichtansteuerung in meiner Wohnung habe, hätte ich nichts dagegen diese auch ein wenig musikbasierend einzusetzen. Dabei muss es nicht immer der totale Diskothekeneffekt sein - aber ein leichtes pulsen des Lichtes im Takt der Musik hätte schon was :slight_smile:

Nein, es soll definitv der Weg über das Plugin sein und Socketkommunikation zu IPS… Codes gibt es… ist halt nur eine Frage wieweit man Winamp-Plugin-Progger-Spezialist werden will/muss…

Gruss,
Olli

Also ich habe tatsächlich schon mal an einem WA Plugin mitgewirkt, hatte mir aber eigentlich geschworen die Finger davon zu lassen. :wink:

Toni