Winamp => Mono?

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine, USB-Soundkarte mit einem einfachen Kopfhörer-Ausgang. Da ich in gewissen Räumen (Dusche, etc.) nur mono höre, ist eigentlich immer eine der Wireless-Boxen überflüssig.

Gibt es eine Möglichkeit, mit Winamp lediglich die linke Boxe als Ausgabe zu nutzen und dann mit einer zweiten Winamp-Installation die rechte Boxe als Ausgang zu nutzen? Dann würde ich die Boxen optimal ausnutzen und könnte mit meiner aktuellen Installation mehr Räume beschallen. :wink:

Wenn ja, wo kann ich das einstellen? Habe irgendwie nichts gefunden…

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Dani

Hallo,

da Stereo ja eigentlich nichts als zwei getrennte Kanäle sind, spricht nichst dagegen, ob man sie nun als stereo benutzt oder eben mal nur 2x mono.

Du musst eben nur eine zweite Soundkarte haben und eine zweite Winamp Instanz. Dann musst du den Klinkenstecker aufmachen, beide Kanäle in 2 getrennte (MONO)Klinkenstecker aufteilen. Die Masse muss jedoch durchgeschleift werden, falls die nicht schon intern auf der Soundkarte mit dem Masse Potential des PC’s verbunden sind.

mfG Franz

Aber Vorsicht die meisten Soundkarten gleichen Typs (Herstellers) sind nicht kaskadierbar, sprich Du kannst diese nicht parallel laufen lassen, da gibts Treiberprobleme.

Dani,

Du hast ne PM :wink:

Toni