Win7 Energiesparmodus führt zum Absturz

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Rechner jetzt auf Win7 Home Premium umgestellt und dabei meine KNX Schnittstelle von Seriell auf USB. Wenn ich den Energiesparmodus auf Ausbalanciert stelle, funktioniert die KNX FT1.2 Schnittstelle nach ca. 30 Minuten nicht mehr und es erscheint der Fehler [KNX/EIB Gateway (FT1.2)] = WriteFile function failed (win error code: 5). Der IPS Dienst läßt sich danach nicht mehr beenden und ich muß den Rechner neu starten, damit alles wieder funktioniert. Wenn ich den Energiesparmodus auf „Höchstleistung“ stelle, läuft IPS dauerhaft ohne Probleme. Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen? Ich hätte die Schnittstelle auch gerne wieder über den seriellen Port laufen lassen, nur finde ich den dazugehörigen COM-Port nicht.

Vielen Dank,

Christian

Hallo Christian,

Na, zum Absturz kam es bei mir nicht, es kamen einfach keine Daten mehr über meine RS422 USB Schnittstelle. Um sie wieder zum Leben zu erwecken, war ein Neustart erforderlich.

Ein verwandtes Problem hatte ich neulich mit Bluetooth an meinem Notebook. Da hat WIN7 einfach nach einer halben Stunde das Bluetooth ausgeschaltet. Das kann man Windows aber bei Bluetooth und z.T. bei USB verbieten. Im Gerätemanager auf Eigenschaften des Geräts gehen, wenn man Glück hat, gibts dort die Registerkarte „Energieverwaltung“. Dort das Häkchen bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entfernen und gut ist.

Grüße

Kalle Wirsch

Hallo Kalle,

ich habe geschaut, ob diese Einstellungen bei mir vorhanden sind. Leider kann ich es nicht ausschalten.

Vielen Dank,

Christian

Hallo Christian,

Hast Du beim „USB Root Hub“ auch nachgesehen?

Kalle Wirsch

Hallo Kalle,

da kann man es ausschalten und ich teste es gerade.

Danke,

Christian

Hallo Kalle,

habe es jetzt alles ausgeschaltet und getestet, leider hängt sich IPS bzw. die FT1.2 Schnittstelle wieder auf.
Ich würde die FT1.2 gerne wieder über die RS232 Schnittstelle laufen lassen, nur die COM Ports wurden bei Windows 7 nicht gefunden. Kann ich diese manuell einrichten, wenn ja, wie finde ich heraus, welcher COM Port welche Schnittstelle ist?

Danke,

Christian

Irgendeinen Mainboard-Treiber vergessen?

Hallo Christian,

Das klingt mir auch nach fehlendem Mainboard Treiber.

Falls nur USB bleibt. Dort kann man auch noch bei der Konfiguration im Geräte Manager mit der Einstellung „UART FIFOs verwenden“ und dem Handshake spielen.
Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass die USB zu UART Adapter von unterschiedlicher Qualität sind. Ist das ein alter oder ein „frisch“ gekaufter und hast Du aktuelle Treiber installiert?

Andererseits staune ich sowieso, das die FT1.2 mit einem USB Adapter überhaupt funktioniert. Mit der ETS 3.0 hats bei mir nie funktioniert, die geht irgendwie direkt auf die Hardware, mit IP symcon habe ich es erst garnicht getestet.

Kalle Wirsch

Hallo Kalle,

ich war ein paar Tage nicht online. Es ist ein älterer Adapter. Ich habe alle aktuellen Treiber des Mainboards aufgespielt und auch das Bios auf den aktuellen Stand geflasht. Ich würde ja gerne wieder direkt über die RS232 gehen, aber diese wird nicht im Gerätemanager angezeigt, weiß du wie ich die richtige finde und hinzufüge?

Danke,

Christian

Hallo Christian,

Keine wirkliche Idee, leider.
Sind der/die Com Ports des Boards im BIOS aktiviert?
Im Geräte Manager gibts unter „Ansicht“ noch den Punkt „ausgeblendete Geräte anzeigen“, mal anwählen und schauen, ob dann was auftaucht.

Grüße

Kalle Wirsch