Win7 deaktivert IRTrans-USB täglich

Hallo

Ich habe ein älteres IRTrans-USB Gerät an meinen Steuer-PC, BS ist Win7 Prof. 64 Bit, IRTrans läuft als Dienst. Praktisch jeden Abend reagiert das IR-Trans Gerät nicht mehr. Wenn ich mich via Remote Desktop einlogge erscheint unten rechts das Icon USB IRTrans … sicher entfernen. Nach einiger Zeit läuft es dann wieder, das „sicher entfernen“ Icon ist verschwunden. Stromsparfunktionen für USB habe ich schon deaktiviert, auch alle neuen SW-Versionen eingespielt. Hat jemand eine Idee? Hatte IRTrans vorher an einem Linux-Server und eigentlich nie Probleme, scheint also nicht am Gerät zu liegen.

Vielen Dank
Dani

Hallo Dani,

steckt es direkt via USB am Rechner oder ist ein USB Hub dazwischen?
Tritt das Problem jeden Tag zuverlässig um die selbe Zeit auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn du keine RDP Verbindung herstellst?
Steht was im Windows Eventlog?

Eventuell kannst du auch mit dem Tool USBDeview etwas herausfinden?

Gruß
Thorsten

Also bei mir war es mal ein bzw zwei Minikühlschränke, die, wie auch immer, zunächst meine USB Seriell-Adapter und später auch mein USB IR-Trans Modul unregelmäßig (auch mehrere male pro Tag) ausser Betrieb gesetzt hat. Es kann also auch eine Störung von ausserhalb sein.

Ansonsten läuft das Modul seit erscheinen von Windows 7 64bit 24 Stunden täglich ohne Ausfall.

Hi Thorsten

steckt es direkt via USB am Rechner oder ist ein USB Hub dazwischen?

Es steckt an einem USB-Hub, hab’s nun mal direkt umgesteckt um dies zu prüfen ob es daran liegt.

Tritt das Problem jeden Tag zuverlässig um die selbe Zeit auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn du keine RDP Verbindung herstellst?
Steht was im Windows Eventlog?

Das Problem tritt eigentlich immer am Abend auf resp. da fällt es mir auf. Muss mal noch schauen ob es jeden Abend ist, da nicht immer im Einsatz. Problem ist auch ohne aktive RDP Verbindung, im Eventlog finde ich nichts dazu.

Eventuell kannst du auch mit dem Tool USBDeview etwas herausfinden?

Schau ich mir gerne mal an

Danke Dani

Könnte ich auch mal in Betracht ziehen, ev. läuft am Abend was wo die Störung verursacht.

Danke
Dani

Es lag also wirklich an dem USB-Hub. Seit ich IRTrans direkt angeschlossen haben läuft es nun seit Tagen störrungsfrei.

Problem für mich daher gelöst.

was’n das für ein USB-Hub? -> ich hab nen Silex 3000GB, da hängt seit 4-5 Monaten ein IR-Trans, eine Wetterstation und eine Dockingstation für ein HTC HD2 und ne Webcam dran, hab bis jetzt ca 4-5 Mal den USB-Server neu starten müssen (macht aber IPS für mich selbständig), läuft aus meiner Sicht ganz gut

Es ist ein billiger, passiver USB-Verteiler. Taugt wohl nicht viel