Willkürliche Umschaltung der Variablen

Hi Leute !

Ich habe folgendes Problem, und finde nichts in der Suche bezüglich eines Lösungsansatzes.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht

Ich benutze IPS View und habe diverse Toggle Schalter (siehe Anhang). Wenn ich nun eine beliebige Taste betätige, werden in IPS diverse Variablen willkürlich umgeschaltet - allerdings ohne Auswirkung auf die realen „Variablen“ (also Licht schaltet sich deswegen nicht EIN und gleich wieder AUS). Es werden rein die Variablen in IPS selbst und in der Visualisierung umgeschaltet -siehe Meldungen

Ich hatte so ein Problem letztes Jahr als ich noch mit Modbus RTU arbeitete, wo ich die Intervall Zeit in den Instanzen auf 0ms gesetzt hatte. Wodurch keine Aktualisierung der Werte mehr zustande kam, wenn mit realen Tastern umgeschaltet wurde.

Mittlerweile läuft meine SPS auf Modbus TCP und egal welche Intervall Zeit ich einstelle, es werden andere Variablen umgestellt.

a) Woran kann das liegen ?
b) Welche Intervall Zeit ist klein genug, aber nicht zu groß ? (habe irgendwo im Forum schon mal diese Frage gefunden, allerdings ist das schon länger her, und finde im Moment wieder nichts)

Bei Meldungen sieht man das Tasten des Bit15 Rolladen Hinauf, welches per Script wieder auf false gesetzt wird

LED Zentral AUS und alles was danach kommt hat damit nichts zu tun, wird aber ebenfalls „geschaltet“

achja, auch wenn ich im WebFront „taste“ passiert das gleiche - also kann es nicht an IPSView liegen

Schau mal im Log nach, was dort zu dem Zeitpunkt steht. Dort es es ausführlicher.

habe ich gerade, und habe auch mal testweise „Ereignis Script gelöscht“, trotzdem, keine Änderung , es werden Variablen „getoggelt“ die nichts damit zu tun haben

ROLLLADEN Zentral dürfte gar nicht ansprechen !!

aber wie gesagt, es wird nur visuell dargestellt - real wird ROLLLADEN Zentral nicht aktiviert

interessant finde ich, dass die ScriptEngine mehrmals ausgeführt wird ?!?! (deswegen mein Test, mit Ereignis löschen)

bevor ich jetzt alles lösche und nochmal erstelle, würde mich der Grund interessieren

Instanzen zu kopieren und dann zu ändern, dürfte doch nicht das Problem sein ? Die Kopie bekommt ja eine eigene InstanzID

manche Instanzen (Bitxx) habe ich dupliziert

Ich habe komplett alles gelöscht ! In IPS UND in IPSView und komplett neu angelegt - jede Variable händisch ohne duplizieren

Der Fehler besteht weiterhin ! Das gibts doch nicht ?!

Hat wirklich niemand dieses Problem ?! Kann IPS mit ABB SPS nicht ?!

Das Log sagt, dass das Ereignis 23020 losläuft, wenn die Variable 33970 geändert wird. Also zumindest interpretiere ich das am kleinen Handydisplay so. Wozu soll dieses Ereignis gut sein? Das verstehe ich noch nicht…

weil ich meine variablen nicht schalte, sondern taste !

ausgelöstes Ereignis wenn Variable auf true -> danach auf false setzen

Aber das ist nicht das Problem ! Ich hab den Fehler auch, wenn dieses Ereignis nicht vorhanden ist

Es muß ein Fehler mit Modbus sein - zumindest was die Kommunikation mit der ABB SPS betrifft - denn andere (mit WAGO) dürfen dieses Problem überhaupt nicht haben

Dann weiß ich leider nicht weiter oder ich habe das Problem nicht verstanden. Sorry.

kein Problem ! danke trotzdem

ich versuchs mal anders zu erklären:

Die Kommunikation zwischen der SPS und IPS fscheint zu funktionieren

Ich habe mehrere ModbusAdressen in IPS als Instanzen angelegt MX0.0.0, MX0.0.1, MX0.0.2, …

Wenn ich diese mit dem Toggle Button schalte, wird dies auch richtig in der SPS umgesetzt

Allerdings werden INNERHALB IPS & eben der Visualisierung auch andere „Buttons“ geschaltet obwohl die nirgendst miteinander verknüpft sind

ich toggle MX0.0.2, dieser wird auch richtig in der SPS eingeschaltet - aber gleichzeitig schalten einfach andere Adressen auch - aber NUR in IPS und in der Visualisierung. Die SPS bekommt von dem nichts mit

Ich hatte genau das gleiche Problem vor 8 Monaten, mit der gleichen SPS ohne Ethernet. Nur damals hatte ich noch nicht IPSView und das einzige das geholfen hat, war die Intervall Zeit bei allen Variablen auf 0ms zu setzen !

Allerdings kann das nicht die Lösung sein, denn ich bekomme dann keine Änderung der Adressen in IPS angezeigt, sollte ein HardwareSchalter die Adresse toggeln.

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

Hier ist der alte Thread, mit eigentlich dem identen Fehler, wo ich damals dachte mit 0ms wäre der Fehler beseitigt

Wahlloses Variablenänderung ohne zutun

:confused::confused::confused:

keiner hat einen Hinweis ?!

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, kenne Deine SPS nicht, aber Das was Du beschreibst hört sich an als wenn die SPS Daten zu IP-Symcon schickt, in der SPS siehst Du’s nicht, weil sie gleich von der SPS überschrieben werden, Du denkst die SPS macht nix…

Ich würde mal, und Das geht sicher nicht so einfach, alle oder bestimmte lese Modbus Instanzen(Adressen) inaktiv setzten oder löschen um es einzugrenzen.

Vielleicht hilft es, wenn Du mal Deine Anwendung in der ABB auf ein Pokeysmodul umschreibst und die Geschichte damit testest, ich würde Dir so’n 43-fach In und 32-fach Out Hutschienenmodulmal leihen, wenn Du willst.

Gruß Helmut

Hallo Helmut !

Danke für dein Angebot !

Nein, ich bin mir ziemlich sicher das nicht die SPS Daten schickt, und ich davon aber nichts mehr mitbekomme, weil sie von der SPS vorher überschrieben werden.

Ich habe es schon getestet, mit keinem Programm auf der SPS. Ich habe lediglich die Merker für IPS als Variable drin, und als Visualisierung zum ein und ausschalten.

Wenn ich innerhalb der Visualisierung taste, oder eben per realen Taster umschalte, wird das ordnungsgemäß durchgeführt und in IPS auch sichtbar.

Verwende ich jedoch die Visualisierung von IPS oder über IPSView kommt dieser (Schönheits-)„Fehler“

Allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht, welche ich morgen testen werde.

Übrigens bei pokeys gibts absolut keine Probleme. Also liegts nach meiner Meinung definitiv an der ABB SPS, bzw kann IPS gar nicht richtig mit ABB , obwohl sie es anführen… Aber bisher hat sich ja diesbezüglich keiner geäussert