Wiki überhaupt noch relevant?

Hallo an alle Wikianer!

Das Jahr 2016 ist da, und irgendwann kommt ja immer der Frühjahrsputz. Da der Winter anscheinend entfällt, kann der Frühjahrsputz früher kommen. Und zwar geht es um das Wiki, welches zwar über die Jahre immer wieder gewünscht wurde, aber eigentlich nicht wirklich genutzt wird. (Außer ein paar wenigen, die wirklich viel und tollen Inhalt eingestellt haben!)

Hier die Änderungsstatistik: Versionsgeschichte von „Hauptseite“ – IP-Symcon
Und mit etwas mehr Inhalt: Letzte Änderungen – IP-Symcon

Ich würde somit gerne das Wiki erneut in Frage stellen und zwar aus folgendem Grund:

[i]Das von uns genutzt WikiMedia ist sehr alt, und ein Upgrade auf eine neue Version ist aus Sicherheitsgründen schon lange fällig, was jedoch sehr sehr sehr sehr sehr viel Zeit kosten würde.

[/i]Ich habe vier Varianten im Kopf, wie es mit dem Wiki weitergehen könnte: (Ihr könnt gerne weitere vorschlagen!)

a) Wir aktualisieren das Wiki auf eine aktuelle Version, was jedoch viel Zeit kostet, die woanders fehlen wird (sehr ungern :()
b) Wir übergeben die Wiki-Datenbank an jemand mutiges, der auf seinem Server/oder uns gestelltem Server das Wiki pflegen würde
c) Wir motten das Wiki ein und generieren eine PDF zum Download als „Archiv“
d) Wir motten das Wiki ein aber behalten eine aktuelle Kopie zum Nur-Lesen online

paresy

Ich kann die Gründe ja verstehen… dennoch würde ich a) oder b) auf jeden Fall den Vorzug geben.

Bei b) sehe ich aber auch das Problem wer es denn (zeitlich) machen kann.

Michael

Hallo,

obwohl ich ein großer Wiki Fan (im Allgemeinen) bin kann ich die Option der Abschaltung nachvollziehen.

Wenn es wirklich so viel Aufwand ist, dann würde ich a) als Option ausschließen und die Zeit in sinnvolle Themen investieren (nur aus Interesse - wieviel Aufwand sehr ihr denn im Upgrade?).
b) klingt interessant, aber realistisch gesehen fehlt mir dafür die Zeit - wäre aber eine interessante Option (falls sich jemand dafür findet).
Option c) finde ich nicht gut, weil ein ZIP Archiv keine gute Möglichkeit zum schnellen Lesen bietet.

Ich finde Option d) am besten, da (hoffentlich) die Foren Links zum Wiki noch gültig bleiben, genau wie Ergebnisse bei Google und mögliche Sicherheitsbedenken durch einen „read only“ Modus nicht mehr so gravierend sind.

Gruß
Thorsten

Da ca. 50% des Wiki zur IPSLibrary gehören, verhandle (:D) ich gerade mit Brownson, ob wir die Inhalte der IPSLibrary (inkl. Module) auf seine Seite migrieren können, und ich die Links dann korrekt zu ihm umbiege, sodass keine Toten Links entstehen.

Dann würden noch nur eine handvoll qualitativ hochwertiger Seiten übrig bleiben, die ich wie in Option D vorgeschlagen hatte zum Lesen übrig lassen würde.

Ich hatte vor Jahren mal versucht ein Upgrade vom WikiMedia zu machen. Da es aber Probleme mit den Zeichensätzen gab, war ich nach mehreren Stunden tüfteln nicht erfolgreich gewesen und habe das Thema seither liegen lassen. Ich vermute somit volle 3-4 Tage bis die Sache wieder rund laufen würde. Plus die weitere Pflege im Laufe der Jahre :wink:

Hier mal eine Übersicht aller Seiten: https://www.symcon.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten

paresy

Moin!

Das Wiki würde ich als NUR LESEN online lassen und ggf. ein Teil zu Brownson migrieren (IPSLibrary Stuff). Sollte irgendwann dann mal alles im Wiki veraltet sein, dann Wiki als Archiv aufbewahren (PDF oder was auch immer) und online entfernen.

Bei neuen Projekten gibt es entweder eine passende Anleitung/Erklärung im Skript-Thread selbst oder bei den Modulen direkt mit im Readme. Leider gehen Skript-Projekte als Thread gern unter, da müsste man sich etwas einfallen lassen. Es gab ja mal einen Sammel-Thread für solche Skript-Projekte, welcher aber leider lange nicht gepflegt wurde. Vielleicht sollte man es so machen wie bei Nall chan im Modul-Sammel-Thread, dass es einen angepinnten Thread gibt, wo jeder seinen Skript-Thread verlinken kann vom Projekt.

Bzgl. Zeit investieren die dann woanders fehlt, da hatte ich eben schon was an anderer Stelle zu geschrieben (um es vorweg zu nehmen > nein! Auf das wesentliche konzentrieren!):
App für Apple TV 4.Generation

Soviel zu meiner Meinung :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich fände es extrem schade wenn das Wiki eingestellt werden würde.

Vor allem wird bei der Argumentation vergessen das natürlich nur wenige Ändern, aber hoffentlich viele Lesen! Das kommt bei der Auswertung so nicht bei raus.

Ich behaupte aber, dass das Wiki einen Großteil der nicht vorhanden Dokumentation ersetzt (Beispiele, Anleitungen für bestimmte Module etc). Wenn die Inhalte dafür dort eingepflegt werden, dann kann man abschalten.

Ich finde es allerdings auch eher traurig das so viel Wissen NICHT im Wiki landet. Das Forum hat so viele Informationen in so unzureichender Darreichungsform (Teilweise muss man 3-stellige Forum-Threads lesen um einen aktuellen Stand zu haben), das diese nicht im Wiki gehalten und aktualisiert werden finde ich persönlich ein echtes Drama. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das ohne intensives Studium des Forum IPS für einige unbrauchbar ist, aber ein Forum kann keine Dokumentation ersetzten. Das macht die Einstiegshürde für IPS extrem hoch. Aus eigener Erfahrung (bei mir selber und Bekannten und Kollegen denen ich IPS ans Herz gelegt habe) kann ich sagen das ein Einstieg ohne direkte Hilfe von jemand erfahrenem FAST unmöglich ist, das Wiki HÄTTE dafür eine Lösung sein können… aktuell ist es das leider auch nicht (aus oben besagtem Grund).

oder in Kurzform: ANWENDER schreiben euch einen Teil eurer Doku… das wollt ihr freiwillig aufgeben?

Gerade erst entdeckt…diese Seite hier:
Hardware-Liste – IP-Symcon

…ist aktuell eher „schädlich“ als „hilfreich/nützlich“ für IPS. Also lieber direkt entfernen, sonst kommt noch ein potentieller Kunde auf die Idee, dass nur die Produkte eingebunden werden können (wäre doof)…dabei können viiiiiel mehr Produkte/Hardware eingebunden werden :slight_smile:

Und auch diese Seite:
Dreambox – IP-Symcon
…ist eher Sinn frei :smiley: :smiley: Da könnte man eher mein Enigma2BY Modul eintragen :wink:

Und auch diese Seite:
Allgemein – IP-Symcon
…vermittelt etwas total falsches :smiley:

Grüße,
Chris

Witzbold. Von alleine füllt sich das nicht. [emoji849]

Ich hatte ne ganze Zeitlang die Pokeys Liste aufbereitet und mit gefüllt. Irgendwann hatte ich die Lust verloren, weil u.a. plötzlich keine Bilder mehr einfügen ließen. Aber zum Nachschlagen nutze ich das gerne.

Im Forum „wüten“ so viele Moderatoren die auf jeden Sch…s achten, wenn die auch darauf achten würden das nachschlagenswerte Artikel ins Wiki wandern wäre das toll. Ich finds schade, weil ich auch sehe das andere im Wiki sich Mühe geben.

Wie wäre es mit einem Kompromiss was das Wiki angeht: Jemand von euch (paresy) baut ein neues aktuelles und brauchbares leeres! Wiki auf. Den Transfer aus dem alten ins neue machen wir zu Fuß, per Hand, MANUEL , also ohne Migration, wenn das der große Aufwand sein sollte. So ein bissl Copy&Paste kriegen wir doch hin.

Das fände ich auch vernünftig.

Wenig Aufwand für das Team und den Rest schafft das Forum.

Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Weil aktuell macht das bearbeiten im Wiki wirklich keinen Spaß.
Allerdings braucht es ja auch Zeit der User um dass dann einmal Anständig neu aufzubauen.

Ich weiß ja nicht, ob das von vBulletin angebotene CMS eine Alternative wäre ? (Oder ist das auch schon wieder veraltet… ich verstehe deren Website gerade nicht :o )

Michael

Meine Meinung:
Dieses Wiki https://www.symcon.de/wiki/Hauptseite
hat eigentlich wenig Nutzen, bzw sind auch einige Tote links wie in der Hardware Seite. Ebenso fehlt vieles. Wenn dieses sehr zweitaufwendig aktualisiert werden müsste, dann würde ich euch bitten die Zeit lieber für IPS4 sinnvoll zu nutzen :smiley:

Dieses Wiki https://www.symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/ Eher die Dokumentation
finde ich durchaus sehr nützlich. Denke, dass man diese einfach etwas werweitern könnte. Damit wären alle Infos auch zusammen.
Macht eigentlich wenig Sinn drei Infoquellen zu nutzen (Forum, Wiki und Doku)

Daher wäre mein Vorschlag, einige Sachen vom Wiki mit in die Doku mit aufzunehmen, und das Wiki abzuschalten.

Andreas hat netterweise (fast) alle IPSLibrary Themen auf seine Seite kopiert und wirklich schön in Form gebracht! Somit konnte ich gefühlte 40% der Themen entfernen und eine Weiterleitung auf seine Seite einrichten.

Dann habe ich alle Themen gelöscht, welche leer waren und gar keinen Inhalt hatten, sondern nur unbeantwortete Fragen.
Dann habe ich mir die Themen vorgenommen, welche Skripte beinhaltet haben. Diese waren meistens veraltet. Die habe ich entfernt und auf das aktuelle Foren-Thema weitergeleitet

Es sind nach dem ersten Aufräumen nur noch 33 Seiten, die übrig sind und wirklich sinnvollen Inhalt haben.
Alle Seiten – IP-Symcon

Davon sind noch 5 Themen, die die FritzBox betreffen. Ich weiß nicht wie aktuell die Skripte sind, und ob es nicht bereits bessere Alternativen im Forum gibt.
Es gibt die wirklich ausführlichen Pokey-Themen (6 Stück) und die guten Hinweise zum EnOcean System insbesondere Eltako.

Insgesamt sind jedoch 33 qualitativ nutzbare Seiten nach über 5 Jahren nicht genug, um ein neues Wiki aufzusetzen. Das Interesse ist unserer Meinung nach leider zu gering und nur sehr wenige ausgewählte User nutzen das Angebot. Wir werden somit die restlichen Seiten in den nächsten Wochen archivieren und nur noch zum Lesen bereitstellen. Für die, die viel und gerne zum Wiki beigetragen haben, tut es mir natürlich Leid, dass eine geliebte Möglichkeit deaktiviert wird.

paresy

Nun ist es geschehen und das Wiki wurde archiviert.
Unter https://www.symcon.de/wiki/
stehen alle Themen die noch relevant waren.

Somit bleiben diese erreichbar und bei Zeiten wandern diese womöglich in die Dokumentation und werden dort semantisch eingegliedert.

Grüße
Pio