WIIPS V1 auf V2 updaten - hier sind noch die Hinweise vorhanden.

Ich habe mir heute WIIPS installiert, auf einem frischen IPS V2. Beim hinzufügen eines neuen Bundeslandes unter Calendar/config kamen Fehlermeldungen (siehe Bild) und die Sprache wurde von Deutsch auf Englisch umgeschaltet und lässt sich auch nicht wieder auf Deutsch bringen.
Wo sieht man die korrekte Version von WIIPS?

Hallo,

laut Deinem Bild ist das aber nicht die Version 2.4? Das Logging / Graphing muss inzwischen einzeilig sein.

Der Fehler mit den Sprachstrings ist ein Bug beim calendar Modul, das muss ich korrigieren. Wird im naechsten Update mit enthalten sein.

Wo sieht man die korrekte Version von WIIPS?

die Versionsnummer sieht man unter Home/Programms

Das mit der Version kam mir auch komisch vor. Habe heute WIIPS2.4.zip installiert. Welche der vielen unter home /programme müsste v2.4 sein? index.php?
webinterface main ist V2.213

Hallo Torro,

habe gerade (15:30 Uhr) die letzte Version (2.4) von WIIPS runtergeladen und installiert; der fehlerhafte Umbruch bei Log & Graph besteht noch.

„en.rrd.ips.php“ in „web\languages“ ist vom 01.02; in „wb\modules\rrd\languages“ aber noch vom 8.12.

Kann es daran liegen?

viele Grüße
Otto

Hallo Otto,

nein, das ist wo ganz anders drin. Es handelt sich ja um das Layout, sprich, eine HTML Datei ist geaendert.

Hast Du rrd auch „upgedatet“ ? Sonst passiert an der Stelle gar nix.

Hallo,

nein, die Dateien werden ja immer versioniert, also das funktioniert wie folgt:

V x.y.zzz

x ist die Hauptversion, also hier in diesem Fall die 2
y ist die letzte Version innerhalb der Hauptversion
und zzz kommt aus dem SVN, ist hier die letzte Variante.

Wenn y fehlt, dann ist nur die Version 1 auf 2 umgestellt wurden und keine weiteren Aenderungen

Ich werde mal alle Dateien mit einbeziehen und die Versionierung noch komplett umstellen, dann koennen wir hier besser nachschauen.

Aenderungen koennt Ihr auch jederzeit im Tracking System nachschauen.

Also kann ich eigentlich nicht sehen das ich die Version V2.4 (des Gesamtpaketes) habe?

Hallo Heiner,

noch nicht, aber mit dem Update 2.5 wirste es sehen koennen. Ich habe noch einen Bug in der Programm Liste gefunden, da werden nicht alle Dateien angezeigt. Und dann sind die Versionsnummern so, wie ich es oben aufgefuehrt habe.

Hier ein dann aktuelles Beispiel:

index.php V2.5.234

Version 2 Subversion 5 (im SVN letzte Version davon die 234)

Hallo Torro,
stimmt es das es QS (Quickswitch) in Wiips2 nicht mehr gibt? weil das webfront macht?

Das wäre für mich nicht gut, weil ich ja auf die sichere Anmeldung (auth) gewartet habe. webfront kann ja jeder starten und quickswitchen ohne das er sich anmelden muß! - oder seh ich da was falsch?

LG Hinti

Hallo Hinti,

ja, so ist es. Aber ich habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich gern bereit bin, QS auch in WIIPSV2 wieder zu implementieren, aber es halt nicht wenig Aufwand…

hallo Leute,
ich kriegs nicht hin, die Wiips installation. Wie kann ich die Install. php ausführen?

Es ist doch die gemeint, die im web- ordner liegt?

grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ich hoffe, Du hast auch das aktuelle Archiv 2.4 genommen? Dann dden Webserver einrichten im IPS und dann kannste auch per Browser das aufrufen. Ansonsten schau nochmal im WIKI nach.

Hallo, hier noch mal aus meiner sicht… im ips musst du natürlich die webbrowserinstanz anlegen und aktiv schalten, wenn der dann läuft, dann kannst du im normalen browser, die webbrowseradresse eingeben mit /install.php… also beispielsweise so…

http://10.0.0.1/install.php
das bedeutet das der webserver dann auf port 80 läuft.

nach dem ausführen empfehle ich diese install.php datei umzubenennen. sonst könnte ein fremdling (eindringling) diese zu seinem vorteil neu ausführen und so einen Superadministrator einrichten :rolleyes:

Bei mir sieht die Grafik genauso aus. Was bedeutet z.B. 70 M. Wie kann ich eine ander Anzeige ( Fieberkurve ) bekommen. So stimmen die Daten nicht.
Ich habe nun schon Stunden gelesen, aber was ich machen muß habe ich nicht gefunden.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

bitte besser quoten, muss ja nicht die ganze Message sein.

was fuer eine Polltime hast Du eingestellt und welche Sprache ist bei Dir aktuell?

Hallo Torro,

ich habe die Polltime auf 1 Minute und die Sprache ist Deutsch aber ich denke,
du meinst mit Sprach sicherlich was anderes.

Hallo,

nein, genau das meinte ich. Hhm, da kannste mich nur mal abends im Chat kontaktieren und mal einen Zugang freischalten. Faellt mir im Moment nix dazu ein.

Danke, ich habe die Grafik jetzt am laufen. Ich habe alles neu installiert und es läuft. So sind Anfänger…nicht lesen, erst installieren.

Ich werde mich bessern. WIIPS ist super. So etwas habe ich schon lange gesucht.

Danke für deine Arbeit. Gruß Manfred

wyc7uks0r_day.png

Hallo Torro,

ist es Absicht, dass bei „Graph Group“ nicht mehr wie früher die Kategorien zur Verfügung stehen? Ich kann hier nur die zur Variable äquivalenten Namen inkl. Kat auswählen.

Vorher konnte man durch die Gruppierung Variablen z. B. der gleichen Instanz zusammengehörig betrachten, jetzt erschließt sich mir der Sinn leider nicht mehr… :confused:

Grüße
Fabian

Hallo prof,

jetzt ist es glaube die Location, aber irgendwie nicht mehr so, wie frueher. Da war es die ja auch. Das scheint ein Bug zu sein, muss ich mir mal genauer ansehen.