WIIPS V1 auf V2 updaten - hier sind noch die Hinweise vorhanden.

Hallo,

hab gestern WIIPS 2.1a installiert, mehrere Graphen angelegt, und jetzt hab ich einige Fragen:

  1. im Overview bei Logging & Graphing sehe ich bei den Graphen das „Create“ Datum und das „Update“ Datum. Im Create und Update steht das Datum der Erstellung.

Poller Time: 1 min
Graph Builder: 5 min

Sollte da bei Update Time nicht annähernd die aktuelle Uhrzeit drin stehen?

  1. Das grössere Problem ist allerdings, dass komische Werte in allen Graphen dargestellt werden. Es werden unrealisitische Werte mitgeloggt -> siehe Bilder im Anhang.
    Der MySQL Graph vom gleichen Zeitraum zeigt die korrekten Werte an.

In IPS wird das Datenlogging und die Graph-Erstellung ohne Fehlermeldung ausgegeben.

Installation:
Habe WIIPS im /web Ordner entpackt -> install.php aufgerufen -> RRD Modul registriert -> Sprachdatei in den Font Ordner kopiert -> INSTALLATION ohne Fehlermeldung beendet.

Versionen:

Kernel Version: 2.04
WebInterface Main: 2.213

IPS v2
MySQL


extension_dir = "c:\IP-Symcon"
extension = "php_gd2.dll"
extension = "php_mysql.dll"

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

(PHP)
extension_dir = "C:\IP-Symcon\"
max_execution_time = 150

Hat da jemand ne Idee?

greetz Daniel

Hallo Daniel,

wie sieht die Konfigurationsseite aus?

DU kannst im Logfile ueberpruefen, was genau fuer Werte gespeichert werden. Dazu muesstest Du im Baum

unter IP-Symcon / .WIIPS / RRD

die Datei

RRD_GraphBuilder

einfach doppelt anklicken (Oeffnen im Scripteditor) und in der zweiten Zeile false auf true aendern.

Dann erscheinen alle Debugangaben im Logfile.

Hallo Torro,

hab dir mal Screenshots von den Debug-Meldungen angehängt, und hoffentlich die richtige Konfigurationsseite…wusste nicht genau welche du meinst :eek:

greetz Daniel

Ich finde das Fontfile nicht. Kann mir jemand helfen, wo das ist?

Hallo,

hier im Thread auf der ersten Seite im ersten Beitrag :stuck_out_tongue:

Hab ja auch gedacht. Ich kann aber kein „.ttf“-File finden

Hallo,

ja logisch, das hier ist es im ersten Beitrag, als Anhang.
DejaVuSansMono-Roman.rar (34.2 KB, 41x aufgerufen)

das ist gepackt, so wie es sich gehoert…

Jetzt hab ichs . Danke Uwe

Hallo Torro,

habe IPS V2 und deine Version WIIPS V2 auf einem SBS 2003 installiert. Habe nach langem suchen für alle Probleme eine Lösung gefunden. Auch das mit der Font Datei habe ich gefunden.
Mann kann sich Stunden sparen wenn es mal eine Installationsdatei geben würde in der alles drin ist. Nur mal als Anregung.
Jetzt zu meinem Problem:
Habe 2 Graphen erstellt in denen je ein Sensor für Temperatur angezeigt werden soll. Habe dann den Sensor aus IPS V2 dem Graphen zu geordnet. Einen Tag gewartet und habe dann gedacht es würden da mal Werte aufgezeichnet. Leider nur sporadische Striche in der Grafik. IPS V2 zeigt im Meldungsprotokoll „2 Database updated“. Da ich nicht weiss in welcher Datei die Werte abgelegt werden kann komme ich nicht weiter. Kann mal jemand helfen ?

Gruß

Merlin

Hallo Merlin,

beim naechsten Update…

Habe 2 Graphen erstellt in denen je ein Sensor für Temperatur angezeigt werden soll. Habe dann den Sensor aus IPS V2 dem Graphen zu geordnet.

hast Du auch wirklich den Wert zugeordnet oder nur die Instanz?

Einen Tag gewartet und habe dann gedacht es würden da mal Werte aufgezeichnet. Leider nur sporadische Striche in der Grafik. IPS V2 zeigt im Meldungsprotokoll „2 Database updated“. Da ich nicht weiss in welcher Datei die Werte abgelegt werden kann komme ich nicht weiter. Kann mal jemand helfen ?

In der Wiki ist die Struktur / der Aufbau beschrieben. Hast Du da schon einmal nachgeschaut? In der Graph Konfiguration siehst Du auch den jeweiligen Dateinamen…

Hallo,

ich finde im WIIPS 2.1a das Quickswitch Modul nicht. Jedenfalls taucht es bei mir nicht in der Liste der zu registrierenden Module auf. Wo finde ich es?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

hast Du den Thread komplett gelesen? Ich glaube, Du hast noch nicht mal den Anfang, also den allerersten Beitrag gelesen. Da stehts drin, wo Du QS (steht fuer Quickswitch) findest - nicht im WIIPS.

Hallo Torro,

habe alles mal kontrolliert. Ich habe den Temperaturwert unter der Instance zugeordnet. Als Hilfe auch einmal das das Logging eingeschaltet.
Habe Dir mal von der Konfiguration des Graphen eine Hardcopy genau wie vom Logging und der Anzeige des Graphen angehängt.

Gruß

Merlin

Habe noch etwas gefunden.
Unter der IPS Konsole:

Die Werte für den Graph CPU werden wohl aktualisiert, aber die Aktualisierung für die Temperatur WZ und EZ nicht.
Hardcopy anbei.

Hoffe das hilft bei der Beurteilung.

Hilfe ich blick nicht mehr durch !

dutzende Updates für das WIIPS, eine Wiki Doku für V1, …

Ich möchte auf V2 eine völlig neue Installation ohne irgendwelche Imports alter WIIPS Versionen. Leider finde ich nirgends das Basispaket das ich für WIIPS V2 installieren muss. Nur drei Upgrades.

Kann mir einer Verraten was ich machen muss, oder wo das steht ? Bin leider trotz Suchfunktion nicht fündig geworden :frowning:

Habs doch noch gefunden !
Mein vorheriger Post hat sich also erledigt.

Thx,
Jens

@jzech: Hier mal eine aktuelle Anleitung, hatte WIIPS gestern mal eingerichtet:

Unter IP-Symcon WebInterface erst WIIPS 2.0 Version vom 15.12.2008 -Upgrade- herunterladen und entpacken, dann WIIPS 2.1a Version vom 11.01.2009 drüber entpacken. In IP-Symcon eine neue Instanz hinzufügen anklicken, dort das Häkchen vor Alle Module anzeigen anklicken und dann unter i[/i] eine neue WebServer-Instanz hinzufügen. In dieser dann den gewünschen Port einstellen, die Standardeinstellung 80 ist in Ordnung, sofern nicht anderweitig belegt, und das Verzeichnis auf web lassen. Nun im Browser auf http://Server-IP:Port/install.php gehen und den Anweisungen folgen.

@Horst: Danke

Und hier noch eine kleine Ergänzung von mir:
Um mit WIIPS2 auch per RRD Graphen erzeugen zu können, muss eine bestimmte Schriftart installiert sein. Diese kann hier runtergeladen und dann auf dem Desktop entpackt werden. Bein einem Rechten Mausklick auf die Schriftart, wird der Menüpunkt installieren angezeigt.

Mfg,
Jens

Hallo,

inzwischen habe ich die Version 2.2 hochgeladen und da ist die Schriftart zur Sicherheit auch gleich im Paket enthalten.

Hallo,

habe im ersten Beitrag einiges ergaenzt, die Version 2.3 ist ab sofort zu haben.

Bugfixes:

  • calendar hatte bei „Heilige Drei Koenige“ falsche Bundeslandzuordnung
  • rrd hat die Daten nicht entsprechend der Konfiguration erstellt

Neu:

  • calendar legt im IPS die Variable Feiertag an. Hier steht, sofern vorhanden, der Name des Feiertages drin. Vorab bitte nicht vergessen, in der Konfig des Calendar Moduls die Bundesland Konfiguration zu machen. Standard ist das eigene Bundesland, weitere Bundeslaender sind fuer „Grenzgaenger“ gedacht.