WIIPS - neues Update

Hallo,

ich habe im Downloadbereich eine neue Version von WIIPS hinterlegt. Darin sind einige BUGs behoben.

Noch einen Hinweis: Wer den Webserver von aussen zugaenglich macht, sollte die beiden Dateien

install.php
upgrade.php

im Verzeichnis web umbenennen. Anderenfalls koennte jemand diese Dateien von aussen starten und damit IPS zum reboot bringen. Ansich nichts schlimmes, aber eigentlich auch so nicht gewollt.

Gruss Torro

Installation:
Entpacken im Verzeichnis IP-SYMCON. Bitte alle Module deregistrieren und wieder neu registrieren. Die Konfig Dateien bleiben erhalten.

Hallo Torro,
Ich habe noch nie ein WIIP update durchgeführt. Deshalb eine erweiterte Frage zur Installanweisung.
Muss ich vor dem entpacken im IPS-Verzeichnis, IPS herunterfahren?
Oder das Simple-Web-Interface disablen?
Und/Oder den bestehenden /web Ordner vorher sichern?

Schöne Grüße, Hinti

Hallo Hinti,

nein, so wie es dasteht. In der Konfiguration die Module deregistrieren, das ganze Verzeichnis im IPSYMCON Ordner entpacken und die Module wieder registrieren. IPS muss nicht runtergefahren werden, es muss auch kein Interface disabled werden.

Gruss Torro

noch schnell 2 Fragen:

wenn nach der updateaktion im webserver auf der home (index) page steht: „WebInterface Main V0.84“
hats dann geklappt? oder kann man das so nicht sagen? ich denke nur, weil im Download bereich ältere Versionen schon 0.88 sind!

und macht es was wenn ich die rrdtools.exe nicht austauschen kann?
wird nämlich gerade vom System verwendet und ist somit schreibgeschützt. lg,hinti

Hi!

Macht nichts, ist die selbe Version.
Einfach nur den „web“-Ordner ins IPSYMCON-Verzeichnis kopieren.

@Torro,

was passiert mit den alten Langzeitgraphen?
Kommen die irgendwann wieder?
Momentan steht alles auf „Ansehen“, aber ohne Link…

Hallo,

definitiv die von heute ist die aktuelle. Die Versionsnummer sind nicht veraendert, ich weiss. Da war ich auf die Schnelle einfach zu faul - sind einfach zu viele Dateien.

Hhm, RRDTool sollte bei Dir schon die aktuelle Version sein, ist also nicht so schlimm. Oder hast Du ein sehr altes WIIPS laufen gehabt?

Gruss Torro

Hallo nancilla,

wie meinste das? Da habe ich nix dran gedreht…

Gruss Torro

Die Graphen unter Visualisierung waren nicht mehr verfügbar nach Deregistrieren, Installatieren, Registrieren.
Mittlerweile sind die „Täglich“-Graphen wieder da und hoffe bzw. denke dass die Wöchentlich - Monatlich u. Jährlich-Graphen auch irgendwann wieder zur Verfügung stehen.

Hallo nancilla,

achja, ich erinnere mich. Die Graphen werden erst Nachts aktualisiert, nicht im Rhytmus der Tagesgrafiken…also keine Panik. Alles noch da…

Gruss Torro

Na Klasse! Natürlich vorher keine Sicherheitskopie gemacht.

Nach Wiips Update gehts nicht mehr. Schon beim Start kommt eine Meldung nach der anderen>>>
Notice: Undefined index: build in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\rrd\rrd.php on line 138
Notice: Undefined index: poller in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\rrd\rrd.php on line 139
Notice: Undefined index: layoutart in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\rrd\rrd.php on line 140
Notice: Undefined index: mlayoutart in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\rrd\rrd.php on line 141
Notice: Undefined index: slayoutart in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\rrd\rrd.php on line 142 USW…

Wie geschrieben alle Wiips Module unregistriert. Ips runtergefahren (muss sein, da rrdtool.exe mit im WIIPS-30_10_2007.ZIP steht), Daten in …Programme\IP-Symcon geschoben, wieder gestartet, QuickSwitch registriert OK!

RRD läst sich nicht registrieren Fehlermeldung:
Warning: copy(C:/Programme/IP-Symcon/web/templates/default/rrd/images/Thumbs.db) [function.copy]: failed to open stream: Permission denied in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\rrd\rrd.register.php on line 268
Register Fehler

Weather läst sich nicht registrieren Fehlermeldung:
Warning: copy(C:/Programme/IP-Symcon/web/templates/default/weather/images/Thumbs.db) [function.copy]: failed to open stream: Permission denied in C:\Programme\IP-symcon\web\modules\weather\weather.register.php on line 242
Register Fehler

Und NU?

Hallo,

starte bitte die upgrade.php ueber den Browser. Du hast offenbar noch eine ganz alte Version von WIIPS am laufen gehabt?

Wir kriegen das schon hin, keine Bange!

Gruss Torro

Eigentlich müsste meine Version aktuell gewesen sein. Auf keinen Fall älter als Oktober 2006.
Ich suche jetzt schon eine Weile in der Doku aber die Frage bleibt: Wie starte ich im Browser das upgrade.php?

Hi!

//servername oder ip*: portnummer/upgrade.php

Mit Browser auf dem selben Rechner „localhost“ oder „127.0.0.1“.

Sieh doch mal nach, was alles im \Ipsymcon\web-Ordner liegt.
Das kannst du direkt ausführen.

Alles klar (oder auch nicht)
Meine Pfadangaben waren falsch. Ich hatte den WEB Ordner mit angegeben. Upgrade.php habe ich jetzt ausgeführt. Meldung … Upgrade OK…

Aber geändert hat sich nichts. RRD und Weather lassen sich nicht registrieren.

Hallo Heidewinkler,

sag mal hast du das alles unter vista laufen?
wenn ja dann liegt das problem bei vista. komme morgen erst wieder, wenn du vista hast, müssten vorm registrieren zwei sachen gelöscht, und nach dem registrieren wieder eingefügt werden. muss aber erst nachschauen welche es waren. (habe aber jetzt keine zeit) schaue morgen nach.

gruss uwe (bmwm3)

Nein, kein VISTA.
Alles noch unter XP Home.

Hallo,

also auch unter Vista scheint das Update zu funktionieren.
Das Problem mit der Regenmenge bleibt aber leider. :slight_smile:

Hallo,

ja, das weiss ich. Regenmenge ist nachwievor noch nicht gefixt. Wenn da jemand Schuetzenhilfe leisten kann, was da schief laeuft, waere ich sehr erfreut. Mein Regenmesser ist ja leider nicht funktionsfaehig…

Gruss Torro

Hab mir mal ein paar gedanken gemacht.
Folgendes ist unformatiert und nur der Gedankengang für den richtigen Eintrag in die Datenbank.

# Folgende Variablen werden benötigt.
$KS300_Regenmenge				# Der Wert von der KS300
$KS300_Regenmenge_alt			# Hilfsvariable
$KS300_Regenmenge_output = 0	 # Variable die dann für Erzeugung des graphen verwendet werden kann.
$KS300_Regenmenge_max			# Hilfsvariable, da ich den Max Wert von Der Variablen die von der K300 
                                 # geliefert wird nicht kenne. Ich glaube "256", Danach gehts wieder auf 0 ?



if ( $KS300_Regenmenge != $KS300_Regenmenge_alt )
then
	if ( $KS300_Regenmenge > $KS300_Regenmenge_alt )

	then
		$KS300_Regenmenge_output = ( $KS300_Regenmenge - $KS300_Regenmenge_alt );
		
	else 
			$KS300_Regenmenge_output = ( $KS300_Regenmenge_max - $KS300_Regenmenge_alt );
			$KS300_Regenmenge_output = ( $KS300_Regenmenge_output + $KS300_Regenmenge );
	endif;
	
		$KS300_Regenmenge_alt = $KS300_Regenmenge;
		
endif;
	
# Danach kann man $KS300_Regenmenge_output dazu benutzen die Regenmenge zu errechnen
# und diesen in die rdd Datei schreiben, denn diese repräsentiert die Regenmenge im letzten Intervall.

Hallo,

ich habe mal den aktuellen Teil rausgeholt, vielleicht koennen wir anhand dessen das ganze korrigieren. Wichtig dabei ist, dass ja nicht nur die KS300 - sondern auch WS2000 Messstationen arbeiten muessen.


/*
Nicht gelöst - glaube ich - haben wir die Darstellung der Regenkenngrößen. 
Zu dem Thema gibt es eine Norm (DIN 4049-3).
Eine wichtige Größe ist die Niederschlagsintensität in [mm/min, mm/h] 
(engl. precipitation intensity) definiert als Quotient aus Niederschlagshöhe und Zeit.

Daneben gibt es den Niederschlagstag (engl. precipitation day) definiert als 24stündige 
Zeitspanne zwischen zwei festgesetzten Messterminen. DIN-ANMERKUNG: Messtermin bei den 
Niederschlagsstationen in der Bundesrepublik Deutschland jeweils 7.30 Uhr (gesetzliche Zeit). 
Der Messwert wird dem vorangegangenen Kalendertag zugeordnet.

... eigentlich sind drei "Regengrößen" interessant:

1. Regenintensität (in mm/min oder mm/15 min oder mm/Std) > dargestellt als Verlauf 
im Tagesgraphen; und die täglichen Maximalwerte in den Wochen- und Monatsgraphen. 
Welche Bedeutung das Integrationsintervall hat kann man an den beigefügten Grafiken 
erkennen. Wie es scheint, werden "Weltrekorde" in mm/Std. gemessen.

2. Regenmenge pro Niederschlagstag (in Liter/Tag und qm) dargestellt in den Wochen- und Monatsgraphen

3. Regenstunden pro Niederschlagstag dargestellt in den Wochen- und Monatsgraphen
*/

                    // Behandlung Regenmenge NEU ********************
                    // $value = aktueller Wippenwert
                    $value = intval($value); 
                    IF ( !IPS_VariableExists ( 'RRD_RegenTag' ) ) { 
                        IPS_CreateVariable ( 'RRD_RegenTag', 'Integer' ); 
                        SetValueInteger( 'RRD_RegenTag', 0); 
                    } 
                    IF ( !IPS_VariableExists ( 'RRD_RegenVorTag' ) ) { 
                        IPS_CreateVariable ( 'RRD_RegenVorTag', 'Integer' ); 
                        SetValueInteger( 'RRD_RegenVorTag', $value); 
                    } 
                    if ( date("H") == '07' AND date("i") == '30' ) { 
                        SetValueInteger('RRD_RegenVorTag', $value ); 
                        // Du setzt am Anfang den Tages den Wert RRD-Regentag geich 0 - jetzt genau 7.30 Uhr 
                        SetValueInteger('RRD_RegenTag',0); 
                    } 
                    // Korrekturberechnung Nibble-Change von Thomas wird für KS300-2 
                    //  benötigt.   
                    // $a=floor((GetValueInteger("KS300_Regenmenge")%256)/16)+(GetValueInteger("KS300_Regenmenge")%16)*16+floor(GetValueInteger("KS300_Regenmenge")/256)*256; 
                    // SetValueInteger("KS300_Regenmenge",intval($a)); 
                    // $value = $a; 
                    $regen_new = $value; 
                    $regen_old = GetValueInteger('RRD_RegenVorTag'); 

                    if ( $regen_new < $regen_old ) { 
                        // Zaehlerueberlauf 12bit 
                        $regen_new = $regen_new + 4096; 
                    } 
                    // Value ist der Wippenwert im Messzeitraum
                    $value = ( $regen_new - $regen_old ); 
                    // $regen_new ist der aktuelle Stand des Wippenzählers, bei mir aktuell 1022. Damit wird der Wert $value auch 1022. 
                    // Da der Wert größer 100 ist springt das Script in den "else-Zweig und setzt $value gleich 0" 
                    if ( $value < 100 ) { 
                        SetValueInteger('RRD_RegenTag', $value); 
                    } else { 
                        $value = GetValueInteger('RRD_RegenTag'); 
                    } 
                    $value = $value * $graph['rmfaktor'];

Gruss Torro