WIIPS - FHT Solltemperatur

Hallo Torro,

habe per WIIPS (akt. Version) meine FHT´s alle auf manuell und OFF gestellt. Aus irgendeinem Grund wird die FHT-Soll-Variable auf 5.5 Grad eingestellt was in den Grafen natürlich nicht schön aussieht.

Die FHT´s selbst sind alle auf manuell und OFF gegangen, der Fehler ist anscheinend nur in der Variabelen.

Grüße aus dem 30Grad sonnigen Bayern.

Gruß

Werner

FHT_Wohnzimmer.gif

Einer ‚off‘ wert gleicht 5,5°C bzw. ‚on‘ gleicht 30,5°C. Ist vom design her so gewollt.
(Du köntest aber einfach erkennen das der soll-wert auf 5,5° gesetzt wird und in einem script die variable auf 0° setzen).

Ist ne sache der gewonheit.

Servus GGGss,

danke für deine Antwort. Wollte nur wissen ob es ein BUG oder ein Feature ist :wink:

Gruß

Werner

Eigentlich beides :rolleyes:

cool: du konntest auch 99 auf dem FHT rauf senden. (weis jetzt nicht ob dieser wirklichen bug beseitigd ist)

Hallo,

das hat grundsaetzlich erstmal nichts mit WIIPS zu tun, da ich dort nur die IPS Werte zur Verarbeitung uebernehme. Wie GGGss ja schon schrieb, ist es ein Problem von IPS bzw, der FHT Hardware.

Gruss Torro

Moin Torro,

könnte man diesen kleinen Makel der ja anscheinend von den FHT´s selbst kommt nicht im WIIPS abfangen, dann müsste ich nicht extra ein Skript schreiben.

OFF sollte auch OFF sein also für meine Denkweise 0.0.

Gruß

Werner

Werner,

Es hat mal ein kluger kerl die farbe von die ampel bestimmt. Rot anhalten - grun fahren. Wieso ?

Dein graphic wird mit 0-werte auch kleiner, weil der werte von 0-3? auswerten muss. mit 5,5 - 3? gibt es mehr resolution im oberen bereich. (ist es jetzt 31 oder 32°)

Hier gäbe es mehrer Erklärungen. Eine ist die Wirkung der Farben (ROT=Gefahr-STOP, GRÜN=Entspannung). Hier widerspricht nur die Farbe Gelb. Mehr wäre jetzt aber OT.

Muss ich Dir Recht geben. Ist ja auch nur ein Schönheitsfehler.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

man koennte, aber das wuerde das Prinzip der Datenverarbeitung auf den Kopf stellen. Das Prinzip ist ja, die Daten statistisch zu verarbeiten, und zwar so, wie sie vom System IPS geliefert werden. Und wenn da 5,5 drin steht, dann muss ich die so auch weiter verarbeiten. Hintergrund ist, dass ja die Temperaturwerte ja nicht nur durch die FHTs gemeldet werden, sondern auch durch unsere 1-Wire Module. Und vielleicht ein anderer nimmt wieder eine andere Sensorart dafuer. Und genau diese vielen verschiedenen Sensoren werden ja in IPS verwaltet und bearbeitet - WIIPS verarbeitet dann nur noch diese „fertigen“ Daten. Anderenfalls kann man die WIIPS Module nicht mehr allgemein benutzen, so wie es zum Beispiel fuer das Heating Modul angedacht ist. Hier sollen ja FHT zur Heizungsregelegung, 1-Wire Basis UP Module zur Heizungsregelung usw. genutzt werden. Weiterhin soll das Heating Modul als Zirkulationsregler, Solarregler usw fungieren, indem man einfach die Sensoren und Aktoren so zusammenstellt, dass das Ergebnis entsprechend herauskommt.

Ich hoffe, Du hast mein Ansinnen verstanden…

Gruss Torro

Hallo Torro,

hast natürlich Recht.

Gruß

Werner