WiFi uP Relais mit Temp/Feuchte mit ESP8266

Hallo Helmut,

zwischenzeitlich habe ich ein zweites Modul bekommen und eingebaut.
Hierfür habe ich mir einen DHT22 Sensor dazu bestellt (ist genauer). Leider gibt dieser Sensor für die Temperatur immer 0.0 oder 1.0 Grad aus. Die Luftfeuchtigkeit variiert immer zwischen 0.0 und 2.0 Prozent.
Laut Internet müssten aber beide Sensoren (DHT11 und DHT22) bis auf die Genauigkeit und den Messbereich gleich sein.

Weiterhin habe ich nun das Problem, das ich als Sende-Host 255.255.255.255 und nicht die tatsächliche IP Adresse angeben musste um Daten zu empfangen. Bei 2 Modulen habe ich nun natürlich ein Problem. Die Daten kann ich zwar über den Cutter und die ID zuordnen. Wenn ich nun aber schalten möchte spreche ich ja direkt die UDP Instanz mit dem Befehl „3;0“ oder „3;1“ an. Wenn beide Module die Daten an einen UDP Socket schicken bekomme ich keine Selektion hin.

Hast Du eine Idee?

Gruß

Axel

Hi,
das Problem mit den DHT21 habe ich auch, habe im Moment aber wenig Zeit damit zu spielen.

Und zu dem 255.255.255.255 hat Paresy mir auf die Sprünge geholfen: Du hast nur eine Adresse zum lauschen, die Deines IPSymconservers.

Und deshalb ist es auch gut, dass die Module auf 255.255.255.255 sendet.

Bei dem Senden mußt Du immer die IP-Adresse (bzw UP-Socket des Relais) des gewünschten uP-WiFi-Relais nehmen:

USCK_SendText(xxxxx /*[WiFi_UP_Modul_UDP Socket]*/,"3,0");

für den Aus-Befehl.

Zum DHT: mail doch mal dem Entwickler, iM habe ich keine Zeit ;-(

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hab jetzt den Socket mit der tatsächlichen IP Adresse zum senden eingesetzt.
Funktioniert gut.
D.h. ich werde für zwei ESP8266 insgesamt 3 UDP Sockets benötigen, zwei zum Senden mit der tatsächlichen Adresse und einem zum Empfangen mir der Adresse 255.255.255.255.
Bezüglich des DHT22 werde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Schönen Abend noch!

Axel

Nachtrag!!!

Wenn ich einen zweiten UDP Socket mit der Adresse 255.255.255.255 aufmache kommt die Meldung:

„bind: Address already in use.“

Axel

Ist nun mal so:

Hallo Helmut,

jetzt habe ich die Lösung:

Einen UDP Socket mit 255.255.255.255 zum Empfangen aller Daten habe ich eingerichtet. Hier habe ich den Sendeport auf „0“ und den Empfangsport auf „18666“ eingestellt.

Dann habe ich je ESP8266 Modul ein UDP Socket zum Senden eingerichtet. Hier habe ich für den Sende Host die tatsächliche IP Adresse angegeben und den Sendeport auf „18566“ sowie den Empfangsport auf „0“ eingestellt.

Momentan scheint es zu laufen.

Gruß

Axel

Haste gut gemacht, gibt es was neues about DHT21?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

bislang gibt es hierzu leider keine neuen Informationen.

Gruß

Axel

Moin,

scheint ja ein ganz nettes Teil zu sein.

Hat schon mal jemand gemessen wie viel Strom das Teil braucht?

Noch interessanter wäre es wenn man 230V->5V auch noch in die Schalterdose bekommen würde.

Hallo Lars,
wie es in einer Hohlwanddose aussieht habe ich im ersten Beitrag gezeigt, guggst Du.

Und so läuft das Teil mit einem Schaltwandler 230V~ / 5V.

Braucht nur mehr Strom „beim Relais schalten“ und etwas mehr wenn es sendet, angeblich an die 200mA bei voller Sendeleistung.

Schau mal in die Beschreibung des Anbieter.

Gruß Helmut

würde hier gerne auf meine version verweisen:
ESP8266 ESP12 WiFi WLan Relay IOT Unterputz Montage möglich ( Schalterdosen AKTOR)

gibt es in „meiner“ version auch mit doppel relay

Hallo Leute,

zwischenzeitlich habe ich einmal den Impuls Befehl (also „9,“ und die Zeit in Millisekunden die das Relais angezogen bleiben soll) seit dem schaltet das Relais in einer Endlosschleife. Kennt jemand eine Idee wie ich das Ding zurücksetzen kann?

Gruß

Axel

Hallo Axel,
kann Dir nur das Einspielen der Software raten…

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kannst Du mir verraten wie ich das mache und was ich dafür benötige?

Vielen Dank!

Axel

Du brauchst ein USB zu RS232 TTL Wandler muß TTL sein.

Dann eine Software und Die mit den Files auf die angebenen Adressen laden und mit der ComportNr. des TTL-Wandlers flashen. Dazu muß ein Pin des ESP auf GND (pinke Linie) gesetzt werden.
Steht alles hier drin

Gruß Helmut

Vielen Dank!

Axel

Axel, so einen Wandler sollte ich auch noch irgendwo rumliegen haben…

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Relais Modul-ESP8266 und zwar kann ich nicht das Relais schalten, Temperatur und Feuchtigkeit sind OK…
Ich bekomme u.a folgende Meldung im Debugger die nicht verstehe…:

34053;1;192.168.178.130;12;0;23.00;64.00;DVES_0019C76F

…da macht mich die 12;0 stutzig, in jeder Anleitung steht 3;0 bzw 3;1 wenn das Relais geschaltet hat. Sende ich ein 3,1 oder versuchsweise auch mal ein 12,1 macht der ESP eine Resett (s. screenshots im Anhang), ein Relais schaltet aber leider nicht.

USCK_SendText(30409 ,"3;1");

Wenn ich die APP des Herstellers installiere (ESP8266 IOT) dann kann ich das Relais damit schalten, also funktionieren tut es!
Firmware ist die Aktuellste: „WifiRelay_V3.0.20170824.1833.bin“

Kann mir einer sagen was ich da wohl Falsch mache um die Verbindung mit IPS herstellen zu könnnen? Vielen Dank!!!

EDIT: Problem wurde vom Support des Herstellers gelöst und zwar war auf dem Modul leider ab Werk die falsche Firmware installiert. Die besagte „12;0“ sagt nämlich aus, dass die Firmware des Dimmermoduls verwendet wurde…:rolleyes:… Nach einer neuen Firmware funktioniert alles wie beschrieben…